Heimkehr von Helden - 20 Jahre Das Wunder vom Betze


  • Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Alles super, alles toll. Es war eine geile Geschichte und es ist schön, dass ich dabei sein durfte.


    Aber es würde dem Verein gut stehen, weniger die Vergangenheit zu celebrieren. Wir müssen im Hier und Jetzt leben, denn für die Vergangenheit können wir uns nichts kaufen.


    Und - es sollte nicht vergessen werden, dass mit dieser Meisterschaft die Grossmannssucht auf dem Berg begann! Auf Augenhöhe mit den Bayern wollte mann stehen - wohin uns das geführt hat erleben wir gerade jetzt!

  • Aber u. a. Solche Ereignisse sind Beleg dafür, dass der FCK ein besonderer Verein ist und hält nicht mit Duisburg, Bochum und anderen (sagen wir mal) 0815-Vereinen verglichen werden kann. Auch wenn man sich für die Vergangenheit nichts kaufen kann, macht eben gerade diese Vergangenheit den derzeitigen Absturz umso tragischer.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Diese Vergangenheit bietet aber auch umso mehr Potential um wieder hoch zukommen. Sowohl fantechnisch, als auch sponsorentechnisch. Dazu gehen die Einnahmen an einen guten Zweck, also ich kann da nichts Negatives sehen.


    Einzig blöd ist, dass die 3.Liga an dem Wochenende keine Länderspielpause hat (laut Kicker), ich hoffe dass der Spielplan im Fall der Fälle dann wenigstens uns auf den Sonntag legt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kollias ()

  • @ frankenfck


    Natürlich ist der FCK ein ganz besonderer Verein - für uns jedenfalls. Und das wird er auch bleiben. Ansonsten wird die Zahl deren, die sich noch an "den" FCK erinnern, von Jahr zu Jahr weniger.



    @ Kollias


    Wo uns die Vergangenheit sponsorentechnisch hilfreich sein soll erschliesst sich mir nicht. Bisher war davon auch nichts zu merken.
    Und was Tradition angeht - schaue einmal nach Essen, Wattenscheid, Wuppertal, und, und, und ...

  • Nun ja, diese "Traditionswerte" lassen sich oberflächlich aber überhaupt nicht miteinander vergleichen, dafür müsste man viel tiefer in die Analyse gehen und überprüfen, welche Auswirkungen die Tradition des FCK im Vergleich zu Wattenscheid oder Essen hat.


    Man sieht ja zumindest in den sozialen Netzwerken, welchen Sturm die Bekanntgabe des Benefiz-Spiel samt Pressekonferenz, Marketing usw. ausgelöst haben. 1998, das ist sicherlich kein Jahr, an das sich nur die FCK Fans erinnern. Hier geht es ja immer um Außenwirkung, positive Präsenz in den Medien, innerhalb der Sponsorenlandschaft, innerhalb der Pfälzer Region.


    Natürlich können wir uns heute - vor allem in diesem schmerzhaften Abstiegskampf - wenig bis kaum etwas von unseren traditionellen Werten kaufen, aber diese gänzlich in der Schublade zu verstecken wäre auch falsch, da das nun mal das "storytelling" des FCK ist. Das ist die Geschichte des Vereins mit all seinen Höhen und Tiefen, mit dem höchsten Fußballberg Deutschland, mit Fritz-Walter, dieser einmaligen Meisterschaft und so weiter. Und auch wenn Sponsoren sicherlich andere harte Faktoren bevorzugen, so können diese traditionellen Werte das Fass zum Überlaufen bringen, im positiven Sinne versteht sich. Letztlich hängt alles von der sportlichen Entwicklung ab, und trotz der Gefahr abzusteigen wird seit Wochen und Monaten sehr positiv und demütig über den FCK berichtet.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • @NRW-Teufel.
    Der FCK ist nicht nur für uns ein besonderer Verein; siehe z. B. den Artikel "Ein Traditionsverein am Abgrund" aus der WAZ. Die von dir genannten Vereine haben bei weitem nicht die Erfolge vorzuweisen als der FCK. Die hatten mal in der Bundesliga gespielt, das war es dann aber auch. Wenn ein nordrhein-westfälische Zeitung den FCK auch mit dem WM-Titel 1954 in Verbindung bringt, will das schon was heißen.


    Ich finde dieses Spiel auch gut und sinnvoll. Vielleicht kann gerade die "Rückkehr der Helden" den FCK für potenzielle Sponsoren interessant machen.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)