Die Fehler-Teufel

  • Man kann ja auch erstmal den Rahmen schaffen lassen. Und dann das Ziel setzen.
    Kommen zB Ausgliederung und gute Sponsoren, dann ist die Ausgangslage eine andere. Schritt für Schritt gehen und Geduld zeigen. Hast bringt nichts.


    btw hat Klatt ja im swr ein Statement zu den Finanzen abgelegt

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • keine mannschaft und kein renommierter trainer kann dir einen aufstieg garantieren


    darum ist die planung auch so ausgelegt,dass wir auch durch ein zweites jahr nicht
    auseinander fallen werden.

  • Es gibt aber hier im Forum, die mit einer großen Selbstsicherheit behaupten, dass wir ein 2. Jahr Liga 3 nicht überleben werden.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Wer hier äußert man brauche keine Ziele, der hat aus meiner Sicht in der Vergangenheit all das einfach so abgenickt was verzapft wurde. Der Satz "jeder Hobbysportler setzt sich Ziele" stimmt zu 1000%".
    Klar, ich gehe in ins Fitnesstudio und lasse mich fragen was packen wir beim Bankdrücken denn heute drauf? "Ich weiss nich, mach mal dann schauen wir". Das ist vollkommener Quatsch, jeder einigermassen erfolgreiche Sportler und Verein setzt sich für die Saison, für jeden Wettkampf, ja sogar für jedes Training ganz klare Ziele, das ist die zwingende Voraussetzung um erfogreich zu sein.
    Das jeweils erreichte wird permanent mit den gesteckten Zielen abgeglichen, dann zieht man die notwendigen Schlüsse, nur so kann man am Ende auch den gewünschten Erfolg haben.
    Der FCK hat sich mit seinen stets gleich bleibenden Wischi Waschi Aussagen exakt dorthin gebracht wo er heute steht, seit Jahren gab es vom Vorstand bis zu Trainern und Spielern nur Standardphrasen, nie klare Aus-/Ansagen und das unterscheidet uns von denen die derzeit erfolgreich sind unabhängig von Liga 1 zwei oder 3....
    Die Machertypen im Profifußball üben sogar dann bzw. besonders dann Kritik wenn Erfolg da ist.... sie formulieren die Ziele klar. Das ist übrigens in Wirtschaft wie im Sport völlig identisch.
    Ja, man braucht natürlich zunächst ein Team und die Zusammenstellung muss man nach dem ausrichten was man zur Verfügung hat aber eben auch nach dem was man erreichen will. Da sind die gefragt die dafür bezahlt werden die uns immer wieder versprochenen charakterstarken Spieler zu finden... Wo ist das Problem, die sollen sich mal 24 Stunden am Tag den Arsch aufreissen für den Batzen Geld den sie sehen!
    Sollte man mit dem Kader finanziell in den Top 5 liegen muss man sich hinstellen und dies auch deutlich kommunizieren "Wir haben einen Etat der sagt wir liegen unter den ersten 5 Teams der 3. Liga, da uns Platz 4 und 5 überhaupt nichts nützen wollen wir unter die Top 3. Das was Mannschaft und Vereinsführung den Fans über Jahre zugemutet haben war eine Katastrophe, wir werden nun anfangen und diese Scharte auswetzen, wir greifen diese Saison voll an!"
    Wummms, das wäre mal etwas anderes als dieses "neuer Kader, junge Mannschaft, schwierige Situation,... weil die anderen uns jagen.... bla bla bla.
    Ich habe die Schnauze von diesem mittlerweile jahrelang währenden blamablen Ballgeschiebe sowas von voll, ich will jetzt endlich was sehen! Andere packen für weniger Geld besseren Fußball, selbst das wäre doch schon ein Ziel... für die ausgegebene Kohle ohne wenn und aber den besten Fußball in Liga3 zeigen, aggressiv, mutig, offensiv....

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kämpfer ()

  • keine mannschaft und kein renommierter trainer kann dir einen aufstieg garantieren


    darum ist die planung auch so ausgelegt,dass wir auch durch ein zweites jahr nicht
    auseinander fallen werden.


    Aber man kann sich doch ein ehrliches Ziel setzen... Für nichts gibt es eine Garantie.


    Und was soll dann im zweiten Jahr geschehen? Eine sorgenfreie Saison spielen? :D

  • das Ziel kann nur Wiederaufstieg heißen. Es ist nun der 10.05, die Saison geht Ende Juli los. Wenn die Herren ihre Hausaufgaben machen bzw. gemacht haben , sehe ich nicht warum wir bis dahin keine eingespielte Mannschaft haben sollen. Mit Trainingsauftakt , in den Train9ngslagern, muss der Grundstock gelegt sein. Ich gehöre auch zu denjenigen, die denken dass es nur 1, max. 2 Jahre 3. Liga geben kann, jedes Jahr mehr bröckeln weitere Zuschauer weg, weitere Sponsoren, ein Teufelskreis

  • Ich verwende schon seit langem den Spruch: "Nur wenn wir alle das Ziel kennen, stimmt die Richtung!" (siehe unten!)
    Das ist nicht nur ein dahin gesabbelter Satz, sondern er beinhaltet eigentlich alles, was in den letzten Jahren beim FCK nicht realisiert wurde.
    Für die kommende Saison in der dritten Liga wird von manchen hier schon wieder die "Hosenscheißer-Mentalität" ausgepackt, die für alle FCK-Verantwortlichen bereits jetzt schon die Ausreden für unprofessionelles Verhalten auf allen Ebenen liefert!
    Wie will man denn erfolgsorientiert die Saison angehen, wenn man keine Ziele formuliert, für die es sich lohnt zu trainieren, zu spielen und mitzufiebern?
    Wer keine Ziele hat, taumelt orientierungslos durch die Gegend und wird dann irgendwann hilflos und verirrt aufgefunden!
    Wenn man sportlich wie wirtschaftlich erfolgsorientiert und verantwortungsvoll eine Saison angeht, also Trainer, Spielerkader und Saisonvorbereitung gezielt auswählt bzw. plant, dann kann bereits hier ein Ziel abgeleitet werden. Dieses Ziel muss offen und ehrlich an den FCK-Rahmenbedingungen orientiert sein und auch entsprechend in der Öffentlichkeit kommuniziert werden!
    Und wenn man dann noch das wehleidige FCK-Gesülze (Traditionsverein, wir gehören in die erste Liga, Lautrer geben niemals auf ...) mit berücksichtigt, dann muss und kann das Ziel für die nächste Saison nur lauten: "Wiederaufstieg!".
    Wer sich durch diese Zielvorgabe unter Druck gesetzt fühlt, erfüllt nicht das Anforderungsprofil und die Charakterstärke, die für ein solches Vorhaben erforderlich ist und sollte lieber irgendwo in den unteren Amateuklassen kicken.

    Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Dieses Ziel muss offen und ehrlich an den FCK-Rahmenbedingungen orientiert sein und auch entsprechend in der Öffentlichkeit kommuniziert werden!


    die kaderplanung geht jetzt erst richtig los und ich denke wir werden noch so manche überraschung erleben.
    spieler die wir für uns interessant machen wollen und müssen,lassen sich nicht von einem 3 jahresplan in der
    3-liga überzeugen.die wollen eine perspektive sehen,vor allem für sich.


    darum vertraut mal unseren planern.ich bin überzeugt davon,dass wir schon lange nicht mehr so fähige leute
    an der spitze hatten.

  • @dirtdevil
    Deine Aussage ...
    "darum vertraut mal unseren planern.ich bin überzeugt davon, dass wir schon lange nicht mehr so fähige leute an der spitze hatten."
    ... bezweifle ich nicht, sonst hätte ich ich mich in puncto "Zielformulierung" nicht so weit aus dem Fenster gelehnt, sondern vielmehr Zweifel geäußert, ob die Verantwortlichen überhaupt ein Ziel formulieren können.
    Ich hoffe nämlich inbrünstig, dass diese "Abstiegsklatsche" endlich einmal auf dem Berg eine positive Wirkung zeigt!

  • Eine klar definierte Zielsetzung zu Saisonbeginn ist meiner Meinung nach unerlässlich. Zum einen das es für die Spieler kein Alibi gibt und zum anderen weiss jeder von Anfang an was erwartet wird, ohne Ausreden.