ZitatAlles anzeigen
Juniorennationalspieler Dominik Schad wechselt ablösefrei vom Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth auf den Betzenberg. Der 21-jährige, flexibel einsetzbare Außenverteidiger hat einen Dreijahresvertrag in der Pfalz unterschrieben.
Dominik Schad begann mit dem Fußballspielen in seiner Heimat Aschaffenburg beim FC Wenigumstadt, der JSG Bachgau und dem SV Viktoria Aschaffenburg, eher er mit 14 Jahren zur SpVgg Greuther Fürth wechselte. Beim Kleeblatt durchlief er ab der U15 bis zu den Profis alle Mannschaften und lief in den letzten drei Spielzeiten elfmal in der Zweiten Liga (eine Torvorlage) und 46-mal in der Regionalliga Bayern (ein Tor/drei Vorlagen) auf. Mit starken Leistungen im Juniorenbereich empfahl sich Schad auch für die Junioren-Nationalmannschaften des DFB und kam viermal in der U19-Nationalmannschaft und 13-mal in der U20-Nationalmannschaft zum Einsatz. Unter anderem nahm er als Stammspieler an der Seite seines künftigen Mannschaftskameraden Gino Fechner an der U20-Weltmeisterschaft 2017 in Südkorea teil.
„Mit Dominik Schad haben wir einen Rechtsverteidiger verpflichtet, der seine Qualitäten auch schon auf der linken Seite gezeigt hat. Uns war es bei der Kaderplanung wichtig, auf beiden Außenverteidigerpositionen Alternativen zu haben. Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass wir uns mit diesem Transfer auch für die Zukunft sportliche und wirtschaftliche Qualität sichern“, so Sportvorstand Martin Bader.
„Dominik Schad ist ein junger, entwicklungsfähiger Außenverteidiger, der seine Qualitäten bereits in der Zweiten Liga sowie in der Deutschen U19- und U20-Nationalmannschaft nachgewiesen hat. Dominik verfügt über eine sehr gute Schnelligkeit und ist taktisch gut ausgebildet“, beschreibt Sportdirektor Boris Notzon den Neuzugang.„Ich bin sehr glücklich, hier sein zu dürfen. Ein Verein mit solch einer Tradition und diesen Fans gehört sicherlich nicht in die Dritte Liga und ich möchte dazu beitragen, den FCK wieder dahin zu bringen, wo er hingehört“, so Dominik Schad.
Spielerdaten:
Name: Dominik Schad
Position: Abwehr
Geboren: 04.03.1997 in Aschaffenburg
Nationalität: Deutsch
Größe: 1,76 m
Gewicht: 70 kg
Beim FCK ab: 01. Juli 2018
Vertrag bis: 30. Juni 2021
Frühere Vereine: SpVgg Greuther Fürth, SV Viktoria Aschaffenburg, JGS Bachgau, FC Wenigumstadt
Quelle: 1. FC Kaiserslautern
__________________
Da ist also usner neuer RV, der auch LV spielen kann.
Ich kenne ihn zwar mal wieder nicht, aber auf dem Papier ein guter Transfer. Erfolgreich im Jugendbereich, großes Talent, aber auch schon Erfahrung im Seniorenbereich und sogar in Liga 2.
Ihn kann man kommende Saison hinter Flo Dick aufbauen und im Jahr darauf könnte er dann mit Dick die Rollen tauschen.
Die Vorbereitung ist noch keine Woche alt und wir haben nur noch eine offene Kaderstelle. Chapeau Herr Bader, Herr Notzon
Spielerprofil: https://www.transfermarkt.de/d…had/profil/spieler/282150