03. Spieltag - 07. August: 1. FC Kaiserslautern - Preußen Münster


  • Danke. Was hört man nicht immer alles für Schulterschlüsse, was kommen nicht immer alles für Treueschwüre.

    Eine einzige Niederlage, noch dazu durch zwei verdammt gute Standards, und wir alle müssen sterben. Ganz sicher.

    Mir verleidet das den Spaß am FCK.

    Ich mag gerne über Fußball diskutieren, aber das ist nur noch lächerlich.


    Nebenbei:

    Frontzecks Bilanz beim FCK ist eine positive, und hätte er nicht die Hypothek einer Vorrunde, die desaströser nicht hätte sein können mit sich herum geschleppt, wir wären noch in Liga 2.

    Ich kann ums Verrecken nicht verstehen, wieso man das ausblendet.

  • ja Dirt. Es sind aber 11 Mannschaften dazwischen.

    Hätten wir das 1:0 gehalten, wären wir 3. Es ist halt schlimm, dass die positive Stimmung (den Begriff "Euphorie" verwende ich lieber nicht) einen derartigen Dämpfer erhalten hat.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Weil auch ein Frontzeck sich von letzter RÜckrunde nichts kaufen kann. Sein System fährt gerade voll gegen die Wand. Und ich bin gespannt, ob er zu Änderungen bereit ist. DIe Entwicklung jedenfalls ist derzeit bescheiden und läuft in die falsche Richtung. Und zwar nicht nur von den Ergebnissen her. Die Mannschaft ist in jedem Spiel schlechter geworden. Und wenn man nicht so pomadig und fehlerhaft gespielt hätte, wäre die Panik bei vielen wohl nicht ganz so schlimm.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • ja Dirt. Es sind aber 11 Mannschaften dazwischen.

    Hätten wir das 1:0 gehalten, wären wir 3. Es ist halt schlimm, dass die positive Stimmung (den Begriff "Euphorie" verwende ich lieber nicht) einen derartigen Dämpfer erhalten hat.


    Und wir könnten uns für den 3.Tabellenplatz am dritten Spieltag ebenso wenig kaufen, wie wir in Panik verfallen müssen, weil wir es nicht sind.

    Wir haben ein Spiel verloren. Nicht, weil wir schwächer waren. Unterm Strich steht die mangelnde Chancenverwertung von uns gegen die Effizienz von zwei hervorragende Standards.


    Ich sehe einfach nicht, wo das "System voll gegen die Wand" fährt.

    Dieser völlig unbegründete Defätismus geht mir einfach nicht in die Birne.

  • @Hoschy


    In Panik sollte man nicht verfallen. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass wir massive Probleme im Spielaufbau haben. Hoch und weit nach vorne bringt uns nicht weiter. Ich denke, dass darin der Frust vieler liegt und die Kritik auch berechtigt ist.

    Wir sind nicht wie die Heimmannschaft aufgetreten. Das muß sich ändern. Auch, dass wir erst 15 Min. brauchen um ins Spiel zu kommen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Ihr stellt euch das so einfach vor.

    Wenn du zwei enge Viererketten vor dir hast, womöglich noch ein oder zwei Abräumer dazwischen, da darfst du mal versuchen, Tikkitakka zu spielen und Walzer zu tanzen.


    Die dritte Liga ist kein Ballsaal. Hier wird kein Paso Doble zelebriert, hier ist Pogo angesagt.


    Der Frust vieler ist darin begründet, dass wir eben nicht wie ein warmes Messer in der Butter durch die Liga gehen.

    Ansonsten nämlich nicht.

    Wir erarbeiten uns Chancen.

    Wir stehen defensiv gut.

    Wir haben ein Team, dass kämpft und das, was uns einmal ausmachte, live und in Farbe auf dem Feld vorlebt.

    Das reicht uns nicht mehr?

    Sind wir nicht mehr der FCK?


    Eine junge, neue Truppe reißt sich auf dem Platz den Arsch auf, spuckt Gift und Galle, kämpft und rennt.

    Jetzt sind wir nicht kreativ genug, nicht überlegen genug?


    Hinterfragt mal das, was den FCK ausmachte.

    Wir waren NIE, bis auf eine Spielzeit in Liga zwei, die dominierende Mannschaft.

    Wir haben uns immer über Kampf und Engagement definiert, über TEAMGEIST.


    Genau das ist es, was den Kritikastern gerade abgeht.

    Die FCK Mentalität.


    Diese Mannschaft verkörpert gerade mehr unsere Werte und das, was den FCK ausmacht, als alle Mannschaften der letzten 7 Jahre zusammen.

    Wir sollten das honorieren.

    Ich möchte nicht das böse Wort von den Erfolgsfans in den Mund nehmen müssen.

    You only sing when we're winning?

  • Ich persönlich mache das eher am Tainer fest. Wenn man merkt, dass es so nicht geht, muss man halt etwas anderes probieren. Oder haben wir nur 15 Spieler?

    Von anderen Trainern liest man ja, sie hätten die Startaufstellung aus taktischen Gründen verändert. Und bei uns... ?

    Haben wir nur ein System?, keinen Plan B?

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • lookaround. Aber welcher Trainer macht das heute noch in dieser Soap-Opera namens Fußballs? Es gibt jeden Spieltag die gleichen allseits bekannten Phrasen, nur um medial nicht auseinander genommen zu werden. Darauf gebe ich nix mehr, da ist Frontzeck keinen Deut besser oder schlechter als 90 % aller Trainer.

    Hast du gelesen was Alois Schwartz nach den ersten beiden Spielen mit jeweils Punktgewinn (unteranderem in Braunsschweig!!) verlauten lies! Sorry aber ein Trainer muss nach so einem Spiel einfach mal Klartext reden und eben GIER vorleben. Spätestens seit Schönfärber Foda bin ich gegen solche unkritische Phrasen sowas von allergisch!


    Es muss jetzt sofort 2 Erkenntnisse geben.

    Die erste war schon bei der Kaderzusammenstellung klar:

    Die Zentrale ist quantitativ und qualitativ gut besetzt. aber es fehlt hier ein 2 Kämpfer mit Dynamik!

    Albeak im Moritz Stil, das kann man und darf man so nicht tollerieren.

    Albeak ist ein mann bei dem man sich schon wunderte wie der in die 2te Liga zu haben ist. In Liga 3 muss so ein mann einfach spilbestimmender sein.

    Ein einfaches Mitlaufen und mit feiner Klinge die Bälle zu verteilen das reicht hier nicht!

    Bei Fechner ist die Sconfrist abgelaufen... das geht so nicht und ist selbst für 3t Liga Verhältnisse nicht tragbar.

    Doch wer erstezt ihn? wir haben wie gesagt nur 8er!


    Der 2te Punkt war auch vorherzusehen:

    die Flügel sind nicht aufstiegsreif bestzt. Dick kommt nicht mehr auf die Grundlinie durch, weil er dann eben nicht mehr rechtzeitig zurück kommt.

    Hemlein bis Abstriche ganz ok. Zuck eine einzige Enttäuschung!

    Hier MUSS man nochmal nachlegen!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Von anderen Trainern liest man ja, sie hätten die Startaufstellung aus taktischen Gründen verändert. Und bei uns... ?

    Haben wir nur ein System?, keinen Plan B?

    Natürlich sollte ein Trainer flexibel sein und taktisch in gewisser Weise reagieren können.


    Allerdings sehe ich das eher für Auswärtsspiele relevant. Ich denke wir täten gut daran bei uns zu Hause selbstsicher aufzutreten in einem System, welches andere Mannschaften dazu zwingt sich umzustellen. Sie sollen doch schauen, was sie machen können um uns zu hause zu schlagen.


    @Hoschy


    Ich verstehe sehr gut was Du meinst. Und Du hast in dem Punkt, dass wir uns Chancen erarbeiten ja auch irgendwo recht. Aber wie viele Chancen waren das, die wirklich Torgefahr ausstrahlten? Und wie viele Flanken fanden vor dem Tor nicht annähernd einen Abnehmer?


    Außerdem, und das war bei PM eben anders, haben wir es verhältnismäßig selten geschafft, durch Kombinationen durchs Mittelfeld zu kommen. Oft wurde der Ball hinten rum gespielt und letztlich von Sievers nach vorne gebolzt.


    Kampfgeist ist da, Chancen auch, aber das kann man beim Gegner jeweils auch feststellen. Und wenn man zwar auch sagen muß, dass wir durch 2 sehr gut geschossene Freistöße und einen Sonntagsschuß Punkte haben liegen lassen, dann ist das richtig so. Wobei bei einem Freistoß die Abwehr gepennt hat, vor den Freistößen Fehler passierten und beim Sonntagsschuß auch einiges nicht lief, wie es von uns aus sollte.


    Es ist also nicht alles schlecht, aber vieles verbesserungswürdig. Und dies sollte angesprochen werden dürfen, ohne gleich den Kopf des Trainers zu fordern.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Und wir könnten uns für den 3.Tabellenplatz am dritten Spieltag ebenso wenig kaufen, wie wir in Panik verfallen müssen, weil wir es nicht sind.

    Wir haben ein Spiel verloren. Nicht, weil wir schwächer waren. Unterm Strich steht die mangelnde Chancenverwertung von uns gegen die Effizienz von zwei hervorragende Standards.


    Ich sehe einfach nicht, wo das "System voll gegen die Wand" fährt.

    Dieser völlig unbegründete Defätismus geht mir einfach nicht in die Birne.

    Das System ist - jedenfalls mit den aktuellen Spielern - viel zu schwerfällig und zu behäbig. Wir haben de facto kein offensives Mittelfeld, weil Albaek und Fechner die meiste Zeit auf einer Linie agieren. Offensiv gefährliche Aktionen aus dem offensiven Mittelfeld wurden bislang nahezu ausnahmslos von Biada eingefädelt, wenn er sich aus der Sturmspitze hat fallen lassen. So zB die Großchance von Spalvis gegen 60 in der 1. HZ . So fiel auch das 1:1 gegen Aspach.


    Und wenn du keinen Osawe auf dem Flügel hast, der durch seine Schnelligkeit dem gegner davon rennt, sondern aktuell mit Zuck und Hemlein zwei Spieler, die noch nicht richtig in Tritt gekommen sind, dann fällt dieses fehlende offensive Mittelfeld nunmal stark ins Gewicht. Zu sehen ist das auch an den wenigen guten Torchancen aus dem Spiel heraus. Pick hat gegen 60 noch mal den nötigen Schwung gebracht.


    Und das hätte Frontzeck schon zur Halbzeit gegen Münster sehen können und müssen. Und dann wechselt er den einzigen Spieler aus, der diese Lücke im Mittelfeld wenigstens ab und ab füllt und bleibt stur bei seinem 442. Er wechselt lieber zwei neue STürmer ein, als zB mit Bergmann eine offensivere Option für das zentrale Mittelfeld. Thiele hing bestimmt nicht so viel in der Luft, weil er so platt war oder so schlecht ist. Da kamen einfach kaum gescheite Bälle.


    Aber ja, meine Aussage "System fährt gegen die Wand ist unbegründet. Klar. Mir geht es auch nicht um tikitaka. Dass wir das in Liga 3 nicht erwarten können, ist mir klar. Aber wir müssen schnell, schnörkelos und präzise nach vorne spielen. Das kommt hoffentlich mit der Zeit.


    Mir geht es aber auch darum, dass die Tendenz negativ ist. Usner Spiel wird nicht peu a peu besser, sodnern schlechter. Und das obwohl sich im Mittelfeld in allen drei SPielen nichts verändert hatte.


    Und noch etwas: Der Kampfgeist und Siegeswille der Mannschaft stimmte lediglich gegen 60 und Aspach. Gegen Münster war es von Minute 1 an schon wieder viel zu pomadig. Außer bei Hemlein.


    Und noch was: Wäre ich Erfolgsfan hätte ich diesem Verein schon vor Jahren den Rücken gekehrt.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

    Einmal editiert, zuletzt von diabolo666 ()