DFB-Pokal | 1. Pokalrunde - 15. August: 1. FC Kaiserslautern - 1899 Hoffenheim

• Bis vor 3 Wochen dachte ich, dass nun auf dem Betze eine Personalkonstellation vorhanden ist, die bis zu diesem Zeitpunkt alles richtig gemacht hat und in der Lage sein müsste, diese Einschätzung auf lange Sicht zu bestätigen.

Nach dem gestrigen Spiel und der Erfahrungen aus den Liga-Spielen 2-4 muss ich meine Meinung grundlegend revidieren. Es passt nicht, was passen müsste!

Die neuen Spieler sollten laut "Papierform" in der Lage sein, am Ende der Saison auf einem Aufstiegsplatz zu stehen. Inzwischen muss man grundlegende Basics anzweifeln. Frontzeck erweist sich als beratungsresitent, Bader kann keine Entscheidungskompetenz nachgesagt werden. Und ob man tasächlich weiß "was man sich ins Haus geholt hat" bezweifle ich auch.

Demzufolge sind die Nackenschläge der letzten 4 Spiele ein Spiegelbild dessen, was man nicht wahrhaben wollte. Nun müssen wir uns damit abfinden, dass alles so bleibt wie in der Vergangenheit? "Nein!", reißt euch alle auf dem Berg sowohl am Riemen als auch den Arsch auf! Ihr habt Lippenbekenntnisse (wie die anderen in den Jahren zuvor) abgegeben. Nun ist Schluss mit schwafeln. Bringt endlich das ein, wofür ihr bezahlt werdet! Wir Fans machen das seit Jahren Tag für Tag und nehmen euch teilweise sogar aus der Verantwortung, weil wir an euch und euer Gesülze glaub(t)en. Jetzt seid ihr an der Reihe! Und an die Fans/User gerichtet: hört auf damit, euch in der Verantwortungsecke aufzuhalten! Ihr verstellt denen, die tatsächlich in der Verantwortung stehen, den für sie vorgesehenen Platz!

• Andi_74

Es gibt aus einem einzigen Grund diese Abwärtsspirale: Es wird schlicht nicht nach Leistung aufgestellt.

-Da würde ich gerne wissen wer denn deiner Meinung nach spielen muss.

Bitte mit Begründung! "Der is so schlecht, es muss doch was besseres geben" zählt nicht!

Ich finde es anmaßend wenn jemand vermutlich ohne Trainerschein, ohne den täglichen Kontakt zu den Spielern meint er würde ne bessere Mannschaft aufstellen als der handelnde Cheftrainer in einem Profiverein.

Ich frage noch mal ganz provokant: Was spricht dafür MF weiter den Rücken zu stärken? Was?

- Kein Trainer auf dem Markt der bezahlbar ist, oder der beim FCK gewollt ist?

- kein Geld für ne Abfindung

- vielleicht vertrauen die Verantwortlichen dem Trainer und sind überzeugt von seinem Konzept?

- wir haben erst 4 Spieltage hinter uns, die Mannschaft ist komplett neu zusammengewürfelt und braucht Zeit.

• Sorry bunting, aber es bringt nichts mit dir zu diskutieren, wenn du nur um eine tolle Kontinuität an den Tag zu legen an Frontzeck festhalten willst und auf die ganzen Argumente hier im Forum nicht eingehst. Frontzeck begeht Fehler über Fehler, wenn du da snicht sehen willst, tust du mir leid. Ich habe keine Lust mich hier ständig zu wiederholen, da ich an verschiedenen Stellen im Forum mich detailliert dazu geäußert habe. Daher hier die Stichpunkte: Keinerlei Weiterentwicklung, kein funktionierendes System, Riesenlücke im OM, Aussetzen des Leistungsprinzips, falsche Wechsel. Keine taktische Flexibilität, total berechenbar (man lese sich die Aussagen der gegnerischen Trainer durch), ständiges starkreden des Gegners. Unfassbare Arroganz ggü. den medien. Parallelitäten zu seinen anderen Stationen.

Es kommt auch nicht darauf an, ob wir die letzten drei Spiele durch 4 Standards und einen Torwartfehler verloren haben. Sondern es geht um das Auftreten und die Art und Weise der Niederlagen. In allen 5 Spielen von ANfang an nicht in die Partie gekommen und geschlafen. Münster ist in beiden Halbzeiten druckvoll gestartet. Münster hat nach dem 0:1 einen Gang hochgeschaltet und der FCK hatte darauf keine Antwort. Grosaspach hatte usnere Offensive bis auf 1,2 Szenen im Griff und konnte jederzeit selbst für Gefahr sorgen. Zu Halle brauche ich wohl nichts sagen.

Lediglich ind er 2. HZ gegen 1860 waren wir wirklich die bessere Mannschaft. Ansonsten in allen Spielen spielerisch sehr limitiert.

Ja, es muss möglich sein, mit einem Trainer mal 6-8 MOnate zusammen zu arbeiten. Aber nicht mit einem Trainer, der hier solche Auftritte hinlegt.

Deine Aussage, "wer soll der Glückliche sein..." ist blödsinn und herumgejammer. Es sind genug auf dem Markt. Einer ist ja zB Lieberkencht, aber natürlich muss er es nicht sein.

Dann gratuliere ich dir zum worms-Spiel und gebe darauf folgende Antwort:

Ulm - Frankfurt 2:1

Drochtersen - Bayern 0:1

Pforzheim - Leverkusen 0:1

Nur drei Beispiele. Gegner allesamt nächstes Jahr international vertreten.

Und woher willst du wissen,d ass wir kein geld für ne Abfindung haben? Woher willst du wissen,d ass kein bezahlbarer Trainer auf dem Markt ist? Duw irfst anderen Leuten vor, sie seien ja kein Trainer und würden dennoch glauben, ne bessere Mansnchaft aufzustellen und haust dann selbst so einen Blödsinn raus, denn du nicht einschätzen kannst.

"Kein Trainer auf dem Markt der bezahlbar ist, oder der beim FCK gewollt ist?

-kein Geld für ne Abfindung"

Wenn ein Fechner in allen Saisonspielen spielt, nichts auf die Kette kriegt, Gegentore mitverursacht. Dann muss ich als Trainer handeln und einen anderen Spieler testen. Ganz einfach.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

Einmal editiert, zuletzt von diabolo666 ()

• Bis vor 3 Wochen dachte ich, dass nun auf dem Betze eine Personalkonstellation vorhanden ist, die bis zu diesem Zeitpunkt alles richtig gemacht hat und in der Lage sein müsste, diese Einschätzung auf lange Sicht zu bestätigen.

Nach dem gestrigen Spiel und der Erfahrungen aus den Liga-Spielen 2-4 muss ich meine Meinung grundlegend revidieren.

Was war ausschlaggebend für deine vorherige Meinung?

Testspiele? Transfers?

Ich versteh nicht das ne (in meinen Augen) übertriebene Euphorie aufkommt, weil man TimmyThiele oder Jan Löhmannsröben verpflichten konnte? Spieler die bisher nix gerissen haben, bis auf 1-2 Ausnahmen niemand der Aufstiegskampf in Liga 3 kann!

Weil man Testspiele gewonnen hat? Woher kommt die Euphorie?

Und nun änderst du deine Meinung weil du die ersten Spiele unter Wettkampfbedingungen gesehen hast?

Ich hab viel Verständnis für deine/eure Meinung, aber ich hab auch Spieler gesehen die gekämpft haben und in meinen Augen alles gegeben haben was sie konnten. Das ist für mich ein Anfang worauf ich aufbauen kann und nach 10 Spieltagen kann man mal schauen und vorsichtig ne erste Bilanz ziehen.

• Worms spielt Oberliga. Fortuna führt gerade gegen Leipzig und ist nicht das einzige Beispiel wo sich die klassentiefere Mannschaft "wehrt"

Mal ne inhaltliche Frage: Hast Du das Spiel gestern komplett verfolgt?

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Sorry bunting, aber es bringt nichts mit dir zu diskutieren.

Stimmt. Du überzeugt nähmlich auch nicht mit Argumenten. Das sind größtenteils Behauptungen.

Um eines klarzustellen... Ich mag MF nicht, auch das 442 is nicht mein Ding. Aber ich geb dem ganzen Zeit, weil ich nicht nach 3 Wochen wieder alles in Frage stellen kann. Nur weil wir aufsteigen müssen heißt es nicht das wir automatisch die Mannschaft dazu haben. Du kannst bei deinem Fiat noch so aufs Gaspedal treten, mehr als 160 bringt er nicht. Und so sehe ich die Mannschaft! Meine Prognose vor der Saison war Platz 6-8 (+-2) und das seh ich als realistisch.

• Ich gehe seit 1963 auf den Betze ( ja, i.W. neunzehnhundertdreiundsechzig), und weiß eigentlich, was ich erwarten kann. Ich habe mich bestimmt nicht von anderen bezüglich der "Aufbruchstimmung" anstecken lassen, sondern war der Meinung, dass alles, was sich nach dem endgültigen Abstieg auf dem Betze tat, Sinn und Verstand hatte - sowohl sportlich, als auch wirtschaftlich (Ausgliederung, Sponsor Layenberger usw.). Mit der Verpflichtung von Frontzeck war ich nicht angetan, er hat aber zumindest in den Restspielen der vergangenen Saison "gepunktet". Und mit dem ersten Drittligaspiel gegen 1860 war ich so angetan, dass trotz einiger "Problemzonen" dieses Spiel Hoffnung gab, dass sich die Erwartungen erfüllen könnten.

Das alles ist nun in die Tonne getreten worden - und zwar so, wie man es in den letzten Jahren immer wieder erleben musste.

Ich war mE kein blinder Naivling, sondern mit einer hoffnungsvollen Erwartungshaltung ausgestattet. Und wenn man sich seit Jahren/Jahrzehnten immer wieder in der gleichen Konstellation wiederfindet, dann hat man nicht nur einen Hals wie eine "Keksdose", sondern erwartet von den "Verantwortlichen", dass sie endlich einmal ihrer Verantwortung gerecht werden und für Erfolgsergebnisse sorgen. Selbstverständlich weiß ich, dass solche sich nicht automatisch einstellen. Ich weiß aber auch, dass sie sich nicht einstellen können, wenn man sich auf allen Ebenen so verhält wie in den letzten 4 Spielen! Und ich habe keine Lust, mir diese zum wiederholten Male auferlegte "10-Spieltage-Frist" anzutun. Für mich ist jetzt "Schicht im Schacht!".

• Worms spielt Oberliga. Fortuna führt gerade gegen Leipzig und ist nicht das einzige Beispiel wo sich die klassentiefere Mannschaft "wehrt"

Mal ne inhaltliche Frage: Hast Du das Spiel gestern komplett verfolgt?

Ja, von Anfang bis Ende.

Wir waren von Anfang bis Ende die schwächere Mannschaft, haben unsinnigerweise Versuch Pressing zu spielen anstatt tief zu stehen und zu kontern. Haben uns in die Zweikämpfe geworfen und gekämpft.

In meinen Augen hat keiner schlechter gespielt als er ist. Für mich können die spielerisch/taktisch eben auch nicht mehr. Also erwarte ich das sie bis zum Schluss rennen und kämpfen, das haben sie so wie ich es beurteilen würde gemacht.

MF hat versucht mitzuspielen und ist mit der Taktik auf die Fresse gefallen.

Einmal editiert, zuletzt von Bunting ()