Diskussionsthema zum Artikel: Frontzeck will frische Jungs sehen
Frontzeck will frische Jungs sehen
Fragen & Antworten: Zum Spiel des FCK am Freitag bei der SpVgg Unterhaching
Wie reagiert Trainer Michael Frontzeck in der Krise des Fußball-Drittligisten 1. FC Kaiserslautern? Fragen und Antworten von Horst Konzok vor dem FCK-Gastspiel am Freitag (19 Uhr) bei der SpVgg Unterhaching.
Wie ist die Ausgangslage?
Unterhaching ist mit 27 Punkten und 32:19 Toren Fünfter, Lautern ist mit 21 Punkten und 21:23 Toren Zehnter. „Der Druck ist nicht bei Unterhaching. Die müssen nicht aufsteigen, zumindest sagt das keiner. Wenn sie verlieren, muss auch keiner an den Zaun“, sagt Martin Bader, Geschäftsführer Sport des FCK. Das Muss spielt mit!
Was zeichnet Haching aus?
Ex-Nationalspieler Manfred Schwabl prägt den Verein als Präsident. Haching entwickelt Bundesliga-Trainer: Ralph Hasenhüttl (zuletzt RB Leipzig) arbeitete dort, Manuel Baum, jetzt FC Augsburg, auch. Seit 26. März 2015 ist Claus Schromm (49) Cheftrainer. Der Ex-Augsburger Stephan Hain (30) ist mit zwölf Treffern die Galionsfigur. Präsidentensohn Markus (28) beflügelt das Team als rechter Offensivverteidiger. Für Überraschungsmomente bürgt Sascha Bigalke (28).
Wie sieht’s beim FCK aus?
Lukas Spalvis (Knorpelschaden) und Dylan Esmel (Kreuzbandriss) fehlen bis weit ins Jahr 2019 hinein. Flügel-Turbo Hendrick Zuck hat muskuläre Probleme und steht erst im Heimspiel gegen die Würzburger Kickers am 8. Dezember zur Verfügung.
Wie hat Trainer Frontzeck das 0:0 gegen Wehen Wiesbaden mit der Lauterer Mannschaft verarbeitet?
„Wir haben das Spiel analysiert, aufgearbeitet, aber auch über die Stimmung im Stadion gesprochen. Gerade für die Jungen ist das Neuland. Mir ist wichtig, dass sie sich nur mit dem Spiel beschäftigen, mit ihrer Leistung und nicht nach links und rechts schauen“, sagt Frontzeck. „Ich will eine gute Leistung sehen“, sagt der 54-Jährige, der ruhig auftritt. Er kennt das Geschäft ...
Was verändert Frontzeck?
„Ich will ein frische Mannschaft auf dem Platz haben“, sagt der FCK-Trainer. Er will heute und morgen nach dem Training das Puzzle zusammenfügen. Mit Florian Pick ist am rechten oder linken Flügel zu rechnen. Gut möglich, dass Kapitän Florian Dick und Dominik Schad die rechte Seite bilden und Elias Huth erstmals in der Startelf stürmt. Auch Carlo Sickinger darf auf einen Einsatz hoffen.
Was passiert im Fall einer Niederlage des FCK in Unterhaching?
Das Ende der Amtszeit von Michael Frontzeck ist dann zu erwarten. Keiner der Bosse aber will das.
Quelle: Die Rheinpfalz