Layenberger: "Ich sehe in einer Zwischenfinanzierung keine Option"

  • Jeder hat das Recht auf seine Meinung und soll die auch haben.


    Zur Sache an sich äußere ich mich nicht mehr - aber wie hier mit Begrifflichkeiten um sich geworfen wird - sauber! Scheinbar keine Ahnung - aber davon viel!

  • Jeder hat das Recht auf seine Meinung und soll die auch haben.


    Zur Sache an sich äußere ich mich nicht mehr - aber wie hier mit Begrifflichkeiten um sich geworfen wird - sauber! Scheinbar keine Ahnung - aber davon viel!

    Also falls du das auf mich beziehst: Das von mir kritisierte ist keine Meinung, das ist Bullshit!

  • Nein, es ist die Krankheit Internet. Und die Frage ob jemand haltloses und zusammenhangloses Zeug posten darf ist durchaus valide.

    Es trägt zur Verdummung bei, zur Bequemlichkeit sich keine Fakten und Inhalte anzulesen, kritisch zu hinterfragen.


    Solche User tragen zu einer gefährlichen Überfrachtung von "falschen Wahrheiten" bei. Und das ist für eine Gesellschaft gefährlich.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • habe extra ein Fragezeichen gesetzt - bin Geschäftsführer einer GmbH und hätte da Bauchschmerzen - sorry wollte keine Gerüchte in die Welt setzen .


    Sind doch auch hier unter uns oder ?


    Eine wesentliche Voraussetzung der Strafbarkeit im Falle der Insolvenz ist der juristische Tatbestand des Unternehmenszusammenbruchs. Von einem solchen ist auszugehen bei Einstellung der Zahlungen oder bei der Insolvenzverfahrenseröffnung über das Unternehmervermögen. Fahrlässigkeit oder Schuldhaftigkeit spielen beim Unternehmenszusammenbruch keine Rolle.



    Zu berücksichtigen ist, dass Betroffene sich bereits zu diesem Zeitpunkt strafbar gemacht haben können. Ein Grund kann das so genannte schuldhafte Zögern sein, das vorliegt, wenn den Verantwortlichen im Unternehmen schon über eine längere Zeit die drohende Zahlungsunfähigkeit bekannt war oder sich das Unternehmen in einer Krise befand. Die Unternehmenskrise kann mit Zahlungsunfähigkeit, Überschuldung und bereits mit drohender Zahlungsunfähigkeit definiert werden.



    Für betroffene Unternehmen ist die Zahlungsunfähigkeit am einfachsten festzustellen, insofern, als sie vorliegt, wenn die Verpflichtungen die Möglichkeiten beziehungsweise das Vermögen übersteigen, also die Zahlungsverpflichtungen nicht mehr bedient werden können.

  • Deshalb muss zum Tag der Fälligkeit die Zahlungsfähigkeit gegeben sein. Die Fortführungsprognose muss positiv sein.

    Mit Fremdkapital ist beides gegeben. Sollte ein entsprechender Investor einsteigen ist auch das Bedienen der Verbindlichkeiten kein Thema.


    Nicht das ich da jetzt blind dran glaube, es geht nur drum das hier grad keiner was verschleppt oder sich strafbar macht.


    Aber wenn man halt wirklich gar keine Ahnung von irgendwas hat, dann haut man gerne mal einen raus und rennt zum Bund der Steuerzahler...

  • Ich würde für den FCK echt gern mal ein Liquiditätsgutachten erstellen ab 2004 bis heute, um zu sehen, wann bzw. ob Zahlungsunfähigkeit vorlag, wie lange sie vorlag und um abgleichen zu können, welche Maßnahmen ergriffen wurden und wer gegebenenfalls haftbar gemacht werden kann.

    Dann hat man was, mit dem man arbeiten kann.

    Aber den Bund der Steuerzahler einzubeziehen, der sowieso gegen alles ist, was der FCK macht, ist nicht sonderlich hilfreich... nett ausgedrückt.

  • Südtribüne : Das bedeutet: Wir wissen aktuell noch nicht, ob wir im August die 6,7 Millionen Euro zurückzahlen könnten, aber da sie aktuell noch nicht fällig sind, ist das egal? Ich versuche das nachzuvollziehen. Bin ja kein Geschäftsführer oder BWLer.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Vereinfacht gesagt: Ja. Da ja die realistische Möglichkeit besteht, dass wir a) einen Investor bekommen oder b) wir ein Darlehen eines Dritten (oder mehrerer Dritter) bekommen.


    Wirklich ganz blödes Beispiel, aber: Du willst dir ein tolles rotes Auto kaufen. Der Verkäufer im Geschäft sagt dir, er reserviert es dir bis 01.02., du bist aber verpflichtet ihm Bescheid zu geben falls sicher ist, dass du die Summe nicht zusammen bekommst.

    Am 25.01. hast du nicht mal die Hälfte an Geld zusammen und durch deine normale Arbeit wirst du die Summe auch nicht erreichen. Jetzt ist es aber üblich, dass Leute in vergleichbarer Situation sich einen Kredit aufnehmen um die Differenz zu finanzieren. Also könntest du das auch tun. Da du das rote Auto unbedingt brauchst, wartest du bis zum 31.01., evtl erhältst du bis dahin noch ein unerwartetes Geldgeschenk. Wenn nicht, nimmst du dir am 31.01. den Kredit und kaufst dir das Auto.

    Mit dem neuen Auto erhoffst du dir, dass du besser und schneller arbeiten wirst, mehr Geld verdienst und den Kredit schnell tilgen kannst.


    Nichts anderes, im übertragenen Sinne, erhofft sich ein Fußballverein in unserer Situation.


    Du würdest also nicht am 16.01. hingehen und aufgeben (Insolvenz anmelden), wenn es auch anders geht.

  • Herrmann ist doch einer der wenigen Grundsatz FCK Optimisten. Und das Personenunabhängig.


    Momentan dreht sich alles andere im Kreis für Außenstehende und ich denke da gehört aufgrund seiner kritischen Haltung auch Harry Layenberger dazu.

    Personen-unabhängig bestimmt nicht-- Ich war gegen Jäggi und Göbel.

    Auch bei SK war ich einer der wenigen, die gegen ihn sprachen, als man merkte es läuft in die falsche Richtung.

    Harry wird aber bestimmt Hintergrundinformation zu den Geldgebern und ihren Bedingungen haben. Evtl hat er ja auch geschäftlich mit ihnen zu tun.

    Aber dennoch sollte man weiterhin positiv nach vorne schauen und sich nicht vergraben, ganz egal wie düster es zur Zeit (stand JETZT) aussieht.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Sorry Herrmann,

    Ich wollte da eigentlich sagen, dass du unabhängig der handelnden Personen optimistisch auf den FCK blickst.


    Das du auch kritisch auf handelnde Akteure schaust, schließt das nicht aus!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)