Diskussionsthema zum Artikel: Finanzielle Sicherung: FCK startet Crowdlending und Betze-Anleihe
Finanzielle Sicherung: FCK startet Crowdlending und Betze-Anleihe
Ab kommenden Mittwoch wird es für alle Fans und Anhänger möglich sein, die neue Betze-Anleihe zu zeichnen. Zudem plant der FCK auch eine Crowdlending-Aktion.
Bereits am vergangenen Freitag informierte der FCK auf der wöchentlichen Spieltagspressekonferenz erstmalig über die neue Fan-Anleihe. Jetzt gibt der Verein auf einer neuen Website weitere Informationen über die neuen Finanzierungsmodelle preis, an denen sich Fans bereits zeitnah beteiligen können.
Die neue Betze Anleihe 2.0 - bis zu 7 Millionen Einnahmen
Die neue Anleihe wird vom 1. FC Kaiserslautern e.V. ausgegeben. Ab Mittwoch, den 27. März kann sie mit einer Laufzeit von drei Jahren und einem Mindestbeitrag von 100,- Euro gezeichnet werden, der FCK besitzt jedoch ein Kündigungsrecht und kann die Anleihe vorzeitig zum 1. August 2021 tilgen. Als Gegenleistung erhalten alle Zeichner und Zeichnerinnen einen Zinssatz in Höhe von 5%. Angestrebt wird ein Angebotsvolumen in Höhe von 7 Millionen Euro. Inhabern der ersten Betze-Anleihe aus dem Jahre 2013 verspricht der FCK die bisherige Anleihe ohne großen Aufwand in die neue Anleihe umzutauschen. Auch hier sollen Fans auf ihre Geldanlage 5 % Zinsen erhalten.
"Mit dem aufgenommenen Geld verfolgt der 1. FC Kaiserslautern einen klaren Plan: In den kommenden Jahren soll der eingeschlagene sportliche Weg, nachhaltig eine junge Mannschaft mit vielen Eigengewächsen aufzubauen und Leistungsträger langfristig am Betzenberg zu binden, fortgesetzt und somit nicht nur sportliche, sondern auch wirtschaftliche Substanz geschaffen werden. Mit diesem Geld stellt der 1. FC Kaiserslautern die Möglichkeit sicher, die Betze-Anleihe 2013/2019 komplett zurück zu zahlen und die Lizenz für die Spielzeit 2019/20 zu erhalten", heißt es auf der neu eingerichteten Informationswebseite.
Nicht Crowdfunding, sondern Crowdlending
Neben der Betze-Anleihe will der FCK weitere Gelder über die Plattform Kapilendo generieren. "Kapilendo hat sich als zuverlässige und sichere Finanzierungsplattform für mittelständische Unternehmen etabliert. Selbst börsengelistete Aktiengesellschaften und Hochtechnologieunternehmen vertrauen Kapilendo die Finanzierung ihrer Zukunftsprojekte an. Über Kapilendo wurden bereits im Rahmen von zwei Fan-Finanzierungen für Hertha BSC in wenigen Minuten 2,5 Millionen Euro eingesammelt", heißt es auf der eingerichteten Projektseite.
Auch hier beginnt die finanzielle Beteiligung ab einer Höhe von 100,- Euro, endet allerdings bei einer Investitionssumme in Höhe von 10.000,- Euro. Anders als beim Crowdfunding sollen die hier eingesetzten Gelder ins sehr konkrete Projekte und Maßnahmen fließen. Verzinst werden die Fan-Investitionen ebenfalls mit 5%.
Michael Klatt, kaufmännischer Geschäftsführer fasst beide Projekte wie folgt zusammen: "Auch im Bereich Finanzen haben wir einen klaren Plan. Wir bauen derzeit den FCK um, damit er finanziell auf einer soliden Basis steht. Dafür benötigen wir Zeit – und Zeit borgt man sich am besten bei der Familie. Deswegen bitte ich Euch heute um eure Unterstützung. Schenkt dem FCK Euer Vertrauen, es wird Euch mit 5 % Zinsen belohnt."
Quelle Treffpunkt Betze