Liveticker: Entscheidung pro Becca - Littig tritt zurück

  • Die Ironie an der Sache ist dass das Finanzielle wahrscheinlich gar nicht ausschlaggebend sein dürfte

    Ich denke, dass genau das über kurz oder lang den Ausschlag gibt. Dabei ist es egal, ob wir nun in der dritten Liga bleiben oder absteigen und egal in welchem der beiden Fälle Insolvenz anmelden müssen oder auch nicht. Bleibt man in der dritten Liga, muss möglichst die Lizenz gesichert und der Kader verstärkt werden. Das kostet Geld. Wenn man das Thema FCK in den anderen Fällen komplett ad acta legen will, hast du recht. Will man aber dann trotzdem weitermachen, wird das ohne Geld schlicht unmöglich sein, ohne dass das dann 50 Jahre (imaginäre Zahl) dauert.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Ich denke, dass genau das über kurz oder lang den Ausschlag gibt. Dabei ist es egal, ob wir nun in der dritten Liga bleiben oder absteigen und egal in welchem der beiden Fälle Insolvenz anmelden müssen oder auch nicht. Bleibt man in der dritten Liga, muss möglichst die Lizenz gesichert und der Kader verstärkt werden. Das kostet Geld. Wenn man das Thema FCK in den anderen Fällen komplett ad acta legen will, hast du recht. Will man aber dann trotzdem weitermachen, wird das ohne Geld schlicht unmöglich sein, ohne dass das dann 50 Jahre (imaginäre Zahl) dauert.

    Wobei mir die Frage nach der mittelfristigen Strategie oft zu kurz kommt. Wir bräuchten ja keine Führung, um herauszufinden, dass es am Schluss am Geld liegt. Sondern das wie bzw. woher es kommen soll, ist doch inzwischen wieder total in Hintergrund gerückt. Da hat man irgendwann mal ein 4 Säulen Modell konstruiert. Dummerweise hatte man nur die Säulen zwischen Fundament und Dach lediglich auf dem Reissbrett skizziert, aber bei der Umsetzung vergessen.


    Ich meine, ist ja alles richtig, was du schreibst. Man muss raus aus der dritten, dafür muss der Kader verstärkt werden. Am besten über Investitionen. Weil in der dritten trägt sich der Klotz nicht. Dann kommen wir also dank guter Kaderplanung *hust* irgendwann in der zweiten an und spielen dort gegen den Abstieg. Die Religion, die so überzeugend ist, dass ich an einen Durchmarsch glauben könnte, ist noch nicht erfunden worden. Auch in Liga 2 trägt sich der Klotz allerdings nicht. Ein weiteres Jahrzehnt zweite Liga würde dem Verein also auch nicht weiterhelfen. Der inzwischen entstandene Investitionsstau hat eine Größenordnung, dass ein langfristiges Konzept nur dann Früchte haben kann, wenn man endlich mal Sachen zum Abschluss bringt. Seit wieviel Jahren hören wir in jeder Flutlichtsendung und sonst wo von Verantwortlichen, dass man in Gesprächen sei, aber diese natürlich vertraulich seien, weswegen man nix sagen könne. Verständlich. Aber jedes Gespräch sollte auch mal ein Ergebnis bringen. Irgendwann. Das sehe ich immernoch nicht. Und vor allem. Ich seh bisher auch keine Vision. Jetzt ist eine weitere Führung in der Verantwortung, eine solche zu entwickeln. Ich wünsch ihr dabei viel Erfolg und hoffe, sie finden eine und verwalten nicht nur das Übel, wie es ihre Vorgänger getan haben, um den warmen Ledersessel ein wenig später räumen zu müssen. Und seien es auch nur ein paar Tage gewesen.

  • Ich habe da nochmal eine Frage. Also man redet ja von einem Loch in Höhe von 11 Mio Euro. Angenommen jemand zahlt das und man bleibt in der Liga. Danach steigt man wieder nicht auf. Wir hoch wird denn nächstes Jahr das finanzielle Defizit sein? Sind das dann nicht auch wieder sechs sieben Mio?

    Dann hat man sich doch am Ende lediglich ein Jahr erkauft nicht mehr oder sehe ich das falsch?

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Genau das. Und je nach Vertragslaufzeit der Spieler (müsste man nachschauen) steht man dann im Fall der Fälle noch schlechter da. Ausser man findet ein paar Juwelen in unteren Ligen, die noch nicht abgegrast sind.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Diese Juwelen findet man bestimmt. Währenddessen unterhält sich unser Scout bestimmt auch mit den Scouts anderer Vereine, wie es zu Hause so läuft usw. Dann geht man nach Hause und die Spieler wechseln zu anderen Vereinen. Der Fußball hat sich sicher auch in diesem Bereich stark verändert und das Scoutingnetzwerk ist dichter und teurer geworden. Der FCK ist auch in dem Bereich nur noch ein Relikt. Bleiben die paar (meist mittelmäßigen) Kicker, die vereinzelte Stärken mitbringen. Die kicken dann bei uns. Sollte sich einer davon dennoch gut entwickeln (was in dem Alter ja gut möglich ist mit Leistungssprung), wird er den Verein noch vor seinem ersten Profispiel verlassen. Wo sind denn die Paul Wills oder Oliver Batista-Meiers? Dafür kriegen wir aus Erbarmen jedes zweite Jahr ein Benefizspiel. Esswein ist jetzt so spontan einer der ersten, der mir einfällt, wo diese Entwicklung schon zu sehen war. Aber so ist das halt bei nem Ausbildungsverein. Dummerweise kauft man uns das Potenzial lieber so früh weg, dass es für manchen nur nen Mückenschiss kostet. In so einer Lage war der FCK auch mal, hat sich aber diesen Vorsprung verspielt. Ich werf nur den Namen Gjasula in den Raum.

  • Ich habe da nochmal eine Frage. Also man redet ja von einem Loch in Höhe von 11 Mio Euro. Angenommen jemand zahlt das und man bleibt in der Liga. Danach steigt man wieder nicht auf. Wir hoch wird denn nächstes Jahr das finanzielle Defizit sein? Sind das dann nicht auch wieder sechs sieben Mio?

    Dann hat man sich doch am Ende lediglich ein Jahr erkauft nicht mehr oder sehe ich das falsch?

    Das strukturelle Defizit soll in Liga 3 bei jährlich ca. 6 Mio Euro liegen. Allerdings sind da die Neukredite (Quattrex und Co.) wahrscheinlich nicht eingerechnet, die zusätzliche hohe Zinszahlungen erfordern. Außerdem wartet ja bald die Rückzahlung der nächsten Fanleihe auf uns.

  • Angeblich will der FCK jetzt mit Becca darüber verhandeln, ob dieser bereit ist die Bürgschaft in Eigenkapital umzuwandeln ....


    Wenn dies die Möglichkeiten und Ideen der neuen Führung sind. :autsch:

  • Ich sags nochmal. Licht aus und Absperren!


    Was soll diese Bürgschaft bringen? Ja, ein bisschen Zeit erkauft. Und für was? Glaubt denn einer ernsthaft, dass wir nächstes Jahr aufsteigen? Mit dieser Rumpeltruppe und dem Amateur an der Linie? Die Leistungsträger werden sich am Ende der Saison -völlig verständlich- verabschieden und dann geht der Scheiß von vorne los.


    Es wird gehofft und gebetet, adäquaten Ersatz zu finden. Und wenn nicht, dann stehen wir in einem Jahr wieder da, wo wir gerade stehen. Es werden, anstatt 11 halt 16 Millionen benötigt und der Teufelskreis beginnt von neuem.


    Es tut mir echt leid. Ich bin Lautrer von Geburt, sehe KL immer noch als meine Heimat an obwohl ich schon länger als 20 Jahre nicht mehr dort wohne. Der FCK hat mich immer begleitet und war/ist ein Teil von mir.


    Aber was da momentan abgeht,das ist einfach zu viel und bringt nichts mehr.


    Es tut mir nur um die ganzen Angestellten leid. Die müssen sich einen neuen Job suchen und sind abhängig vom FCK.


    Ich als Fan kann dem leider nicht mehr zusehen.

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

  • Der FCK musste um die Lizenz 2019/2020 zu erhalten das der Spielbetrieb für Saison sichergestellt ist. Wir haben die Lizenz erhalten. Wer gedacht hat die Bürgschaft ist nichts Wert, der hat sich geirrt.


    Und nun frage ich diejenigen die geglaubt hatten das die Bürgschaft für den A war. Woher hattet ihr euer Expertenwissen? Seit ihr Banker? Ich bin nur kleinunternehmer was weiß ich schon, aber jedem Häuslebauer sollte die Bedeutung von ner Bürgschaft bekannt sein.


    Nach dem aktuellen Saisonverlauf wäre es besser gewesen wenn im Sommer das Licht ausgegangen wäre.


    NRW_Teufel es war doch klar das sich auch ne neue Führung mit Becca auseinandersetzen muss. Hoffe nur das sie ne Alternative zu dem nicht ganz seriösen Luxemburger haben