TSG 1899 Hoffenheim

• Einige scheinen immer noch nicht den eigentlichen Kern der Aussage nachzuvollziehen, warum Heidel und viele sich schon lagne über solche Dinge aufregen; nicht nur in D übrigens; deshalb hier nochmal mein Posting ausm anderen Thread:

Das Problem, wegen dessen viele hier so gegen solche Missgeburtsvereine sind, mal kurz zusammengefasst:

Mehr solche Vereine --> Fußball(Kultur) kaputt.

Warum? Das ganze System kommt aus dem Gleichgewicht und der Fußball, den wir alle lieben, bleibt auf der Strecke. Fans werden Kunden - Kunden wie Du oder unser Freund birdy, die wechseln dann da hin, wos mehr Kohle gibt.

Fußball ebenso kaputt, denn keine Sau interessiert ein Meisterschaftsfinale zwischen Hoppenheim und Unterkrombach und darauf kommt es an. Keine 3 Millionen würden sich so einen Schrott im TV ansehen, weil außer 3245 Hoffenheimer + 250 Söldnerfans mit Autofähnchen es niemanden interessiert.

WEN es interessiert und WO die Fans sind ist wichtig und nicht wo ein aufgeblasener Milliardär Fußballmanager spielen möchte. Und da ist es Wurscht wie viele Millionen drin stecken. Fußball lebt durch die Menschen und durch gewachsene Strukturen und nicht durch Retortenkaffvereine.

Macht dieser Unfug Schule, kommt es zum Supergau und alles bricht zusammen - wie ein Spirale, die sich langsam zuzieht - mal etwas bildlich ausgedrückt.

mfg

sàwàddee kráb

• Bin genau deiner Meinung SaZa, hab das auch irgendwo anders schonmal ähnlich geschrieben. Es geht nur noch um Geld, wenns den Verantwortlichen dieser Vereine um Fussball und um den Sport gehen würde, dann hätten sie es nicht zugelassen, dass solch ein Investor bei ihnen einsteigt. Eins is klar, wenn das so weiter geht, dann braucht in Zukunft JEDER Verein einen Sponsor, um in seiner Liga mithalten zu können. Dann fließen immer mehr Gelder in die Kassen der Vereine und die ohnehin schon übertriebenen Ablösesummen und Gehälter steigen ebenso. Sowas wie Vereinstreue bei den Spielern kann man dann quasi vergessen, da spielt man eben da, wo man am meisten Geld verdient. Und die Entwicklung macht den Sport kaputt, das hat dann nichts mehr mit Fussball zu tun. Nebenbei ist die Situation für Fans nicht wirklich besser bzw das Interesse an den Vereinen selbst sinkt, weil auch die Identifikation nicht mehr vorhanden ist. Beim Beispiel Hoffenheim is es eben so, dass der Verein noch nichts erreicht und kaum Fans vorzuweisen hat. Wen wird es in 10 Jahren interessieren was Hoffenheim macht? Die spielen dann in der Bundesliga, kaufen sich jährlich neue Spieler für mehrere Millionen Euro, die den eigenen Talenten vor die Nase gesetzt werden. Wie soll man sich als Jugendlicher, als junger Fussballer oder als Erwachsener mit so einem Verein identifizieren? Und ich glaub es is auch nich ganz unwichtig, dass sehr viele Fans aus dem Mittelstand kommen.

• SaZa und Gonzo

Dann müsst ihr mir aber mal eins erklären. Wi ist es mit Vereinen wie zB. Dotmund, oder Manchester United?

Das sind Börsenunternehmen, da geht es nur noch um Kohlen geben und noch mehr nehmen! Das akzeptiert ihr oder was?

Hoffenheim ist ein Hobby von Herrn Hopp, das ist sein Privates Geld welches er da investiert. Natürlich will er auch was davon haben, aber ich glaube nicht, das er Geld daraus ziehen will, ich glaube, dass er einfach guten Fussball schauen will! Das will in Dortmund und in ManU aber IMHO keiner, dort wollen sie nur Kohle rausziehen wo sie Kohle reingesteckt haben!

Von daher finde ich euere, wie auch Herrn Heidels, Attacken sehr ungerecht!

• Korrekt !!

Man nimmt sich eben immer den Feind, auf den man im Moment am Besten einprügeln kann. Wenn unsere Fans jetzt in unserer Situation gegen Dortmund etc.stänkern würden, würden sie sich ja überall lächerlich machen.

Also ist es jetzt eben Hoffenheim. Nur vergessen wir dabei, das wir im Moment auch für Hoffenheim keine Konkurrenz sind .....

Und Heidel ist ein ganz übler Brandstifter. Es geht ihn - und jeden anderen auf der Welt - auf gut Deutsch einen SCHEISSDRECK an, wo das Geld der Hoffenheimer herkommt !! Bei dieser Blitzbirne geht doch nur der A.sch auf Grundeis, weil er Angst hat, das ihm die Hoffenheimer evtl. einen Aufstiegsplatz wegnehmen könnten.

Und natürlich würden hier im Forum alle entsetzt aufschreien, wenn ein Geldgeber zu uns käme und uns anbieten würde, Spieler vom Schlage eines Klose, van der Vaart, Diego etc. zu kaufen. Alle würden natürlich entsetzt ablehnen !!! :ironie:

Meine Stadt, mein Verein - Ein Leben lang !!!!

Schlechtes Benehmen halten die Leute nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut. ( Klaus Kinski )

2 Mal editiert, zuletzt von NRW-Devil ()

• @ Joel & NRW_devil,

für Hoppenheim kann ich viele Vereine setzen. Immer mehr, leider. Ihr habt immer noch nicht verstanden, was ich eigentlich sagen möchte. Spätestens wenn die ersten Börsenvereine verbrannt sind und der nächtse Emporkömmlinge, denn niemand kennt, sie ersetzt; und wenn die Fußballkultur genau so plastisch wie fast alles mittlerweile ist, vielleicht versteht ihr viele der Kritiker dann etwas besser. Noch gehts gut und noch freuen sich einzelne, um auf dem Rücken anderer die große Schere aufklappen zu sehen.

Und NRW_devil, das hat absolut nichts mit lächerlich machen zu tun, es geht um Weitsicht und Vorahnungen, was solche Enwicklungen bringen werden, aber es scheint mir, als verstehst du immer noch nicht, was das große Risiko für alle Vereine und somit den Fußball allgemein bei dieser Enwicklung, ist. Und wenn sich jemand diesen Argumenten verschließt und von Lächerlichkeit spricht, dann hat er a) es nicht verstanden und b) ist das keine Diskussionsgrundlage auf der ich weiter diskutieren möchte. Und nein, ich würde mich nicht freuen, wenn Milliardär x,y meint er müsse dem FCK in der oben genannten Art und Weise helfen, denn genau das ist zu kurzfristig gedacht und wir wären nur ein weiterer Mosaikstein.

Träumt weiter, sag ich da nur ;)

mfg

sàwàddee kráb

• Schau dir den neuen DFL-Fernsehvertrag an, siehst du dich darin irgendwo? Ich sehe mich da, allerdings leider nur "aussen vor". Fans von "unserer Sorte" sind nicht mehr wirklich gewünscht. Wir bringen nicht wirklich Geld und auch sonst nur Unruhe.

So siehts aus, leider.....

• @ SaZa

Das ich diese Entwicklung gut finde, habe ich nie behauptet.

Das der " kleine " Fan da aber auch wahrscheinlich nicht viel an der Entwicklung ändern kann / wird, ist leider auch sehr wahrscheinlich ..... :(

Wieviel Einfluß der " kleine " Fan heute noch auf den Fußball hat, sieht man ja ständig. Montagsspiele, die hunderte von Kilometern entfernt stattfinden sind da nur ein Beispiel. Wer vom Wirtschaftsunternehmen DFL schert sich denn heute noch einen Dreck um die Belange der Fans ????

Oder die Aktion " Pro 15:30 " oder " I don´t like Mondays ". Glaubt ihr denn, das interessiert einen von den Bonzen ???

Auch ich stehe nicht auf das Modell Hoffenheim oder auch Retortenclubs wie Bayer 04 oder den VFL Golfsburg. Aber wir alle werden wohl in der Zukunft mit diesen Vereinen Leben müssen, ob es uns passt oder nicht ... :(

Was evtl. mal passiert, wenn die Unterstützung wegfällt, konnte man ja - wie auch weiter vorne schon jemand angemerkt hatte - u. a. am Besipiel Bayer Uerdingen sehen ...

Aber das man aus Frust über die Unfähigkeit der eigenen Mannschaft dann lieber andere Vereine bzw. deren Geldgeber unterhalb der Gürtellinie beschimpft etc. ist sicher auch eine ganz tolle Sache ..... :daumen:

Meine Stadt, mein Verein - Ein Leben lang !!!!

Schlechtes Benehmen halten die Leute nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil ihnen keiner aufs Maul haut. ( Klaus Kinski )

Einmal editiert, zuletzt von NRW-Devil ()

• Zitat

Original von JoelH

Schau dir den neuen DFL-Fernsehvertrag an, siehst du dich darin irgendwo? Ich sehe mich da, allerdings leider nur "aussen vor". Fans von "unserer Sorte" sind nicht mehr wirklich gewünscht. Wir bringen nicht wirklich Geld und auch sonst nur Unruhe.

So siehts aus, leider.....

Hi,

da stimme ich Dir zu, denn auch manche Rechtevergabe und was sie bewirken werden, ist ein Baustein, der zusammen mit meiner Kritik, genau dahin führen wird, nämlich in den Kollaps. Nur das TV und die Werbepartner stehen im Vordergrund. Bald wird es bei jedem Eckball, bei jeder Unterbrechung Jingles geben, denn die Kohle muss ja wieder rein kommen. Das hat mit eigentlicher Fannähe wenig zu tun, aber "was interessieren uns sie paar Deppen im Stadion, wenn wir 5 Mille vor die Glotze bringen" ;) wird vor vorgehaltener Hand gesagt.

Ich bin wirklich gespannt, wann die ersten Ligen sich selbst auflösen, da es zwischen dem ersten und dem letzten einer Saison 70 Punkte Unterschied geben wird. Wann die ersten Fans massenweise keine Lust mehr auf einseitige - und im weiteren Sinne - "gekaufte" Spiele haben werden. Die Fans sind nicht so blöd, wie manche meinen mögen. Die meisten haben sehr wohl ein Gespür, ob sie abgezockt und verarscht werden. Wir bewegen uns in riesen Schritten da hin. Es gibt Beispiele des Profilsports aus den USA, die in diese Richtung gehen. Die sind schon einen Schritt weiter. Noch läuft der große Gelddampfer auf Kurs, wenn auch schon mit mächtig Schlagseite.

Wenn der erste richtige Traditionsverein von seinem Gönner fallen gelassen wird, die Aktien ins bodenlose sinken und der Verein verschwindet, um für ein neues, aus dem Boden gestampftes Spielzeug, Platz zu machen. Dann gehts los.

Alles noch Zukunstgeseiher - ich weiß, aber keine Utopie, betrachtet man alles genauer, was die letzten Jahre im Fußball passiert.

TV-Rechte sind wichtiger als Fans im Stadion. Der Fernsehkunde bringt mehr Schmodder, wenn ich sehe, was die für Übertragungsrechte hinlegen, kommt diese Entwicklung zwangsläufig.

Großkonzerne stecken in den TV-Rechten mit drin. Sender agieren wie Marionetten. Großkonzerne, deren Spitzen sich Fußball als Privathobby aussuchen. Das neue "In-Hobby", sowie früher die Segeljacht in Marbella. Gut, diie sind manchmal auch abgesoffen, brachten aber kein Geld. Wird eben ein neues besorgt. Jetzt können die Herren Hobby und Geschäft zu einer großen Geldmaschine vereinen. Dazu noch Rechte, an dem, was berichtet wird. Was will Milliardär mehr? Was dabei rauskommen wird - ich möchte gar nicht daran denken.

Und deshalb finde ich es nicht verwerflich, sich zu wehren. Dass es jetzt das Hoppelchen und die TSG erwischt hat, ist sagen wir mal: Zufall, da es eben das Paradebeispiel eines Retortenclub sowie der aktuellste Fall ist.

Ob dieses Jammern der Nostalgiker was bringt? keine Ahnung, eher nicht, da wir Fans, wie gesagt, nicht wirklich in der Planung der Großen einbegriffen sind.

aber - zumindest können wir, wenn alles im Arsch ist sagen, "hey wir wussten es doch."

Auf gehts Kunden! FC Milipopwitsch Siegmaringen gegen TSV Abriss-Kühne Krombach spielt um den DFB-Millupa-Eon-Pokal. Cool! denn in der CL dürfen außer SAP Hoppenheim, Premiere Hinterdupfingen und dem FC-Bayern eh keine Deutschen mehr mitspielen" :D

mfg :)

sàwàddee kráb

• Du denkst da meiner Meinung nach einen Schritt zu weit, denn zu einem Finale zwischen Hoppenheim und Unterkrombach wird es nicht kommen. Rein wirtschaftlich betrachtet sieht die Sache doch so aus: Es fließen Sponsoren- und Fernsehgelder für einen attraktiven Sport, der die Massen begeistert. Die meisten Zuschauer sind dabei Fan eines Vereins, aber auch der neutrale Fußballfan hat ein Interesse an großen und altbekannten Vereinen. Solange da nur Wolfsburg und Hoffenheim dabei sind, nimmt die Liga keinen Schaden, vermutlich profitiert sie sogar von ihnen. Sie haben zwar wenig Fans, aber umso mehr Feinde. Das lässt sich medial wunderbar ausschlachten ("Geld vs. Tradition") und selbst der Lauterer freut sich doch, wenn die Schalker die Wolfsburger vom Platz fegen.
    Soweit so gut. Die DFL wird nicht zulassen, dass solche Clubs überhand nehmen, weil sie sich damit den eigenen Ast absägen. Die Zuschauerzahlen gehen in den Keller, die Einnahmen brechen weg. Ein Verein wie Hoffenheim tut der Liga nicht weh, der ganze Medienrummel drumherum ist kostenlose Publicity und macht die Liga interessant. Skandale & Randale verkaufen sich immer gut.
    Sollten in Zukunft mehr solcher Vereine in die Liga drängen und damit ernsthaft den Sport und damit die Einnahmen bedrohen, wird man sich schon was einfallen lassen, um den Wettbewerb zu erhalten.

Nur ist das in der Praxis sehr schwer umzusetzen. Wie will man einen Hopp bremsen? Private Investitionen verbieten? Dann gründet er ein Scheinunternehmen und wird Hauptsponsor. Wenn man da was tun will, dann geht das nur über Veränderungen im System. Den Hopp aus dem Sport ekeln zu wollen bringt jedenfalls gar nichts, spätestens der gesichtslose russische Investor schert sich da nicht mehr drum. Wie man das in den Griff bekommt? Keine Ahnung. Aber zu einer Liga ohne Traditionsvereine wird es nicht kommen. Denn mit Hoppenheim gegen Unterkrombach kann man kein Geld verdienen.

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."