Nur über Dinge die mich auch betreffen. Aber das Thema Hoffenheim erfreut dann doch eher!
TSG 1899 Hoffenheim
-
-
Sprach der Treckerfahrer mit der Jogginghose und fuhr auf einen Schlummertrunk ins aus Edelsteinen und Gold erbaute Clubheim.
-
Und @ liedldidu: wenn dich ein Fan einer anderen Mannschaft nicht respektiert, musst du dich auch nicht mit ihm Unterhalten - aber die Fans von Hoffenheim pauschaliert zu verurteilen, kann nicht dein Ernst sein.
Klar pauschalisieren kann/sollte man das nicht.... Es wird schon den ein oder anderen "echten" Hoffenheim Fan geben.
Im Moment sind das aber doch in den meisten Fällen ERFOLGSFANS.
Das bringt eben der ERFOLG mit sich. Ist ja soweit noch verständlich. ABER: Das Sie dann noch singen" wir steigen auf und Ihr steigt ab" hat nicht unbedingt dazu beigetragen das ich sie in Zukunft respektieren werde/will.
Im übrigen unterlasse ich für mich diese Gesänge anderen Vereinen gegenüber. Auch aus RESPEKT gegenüber den gegnerischen Fans. Wer mir keinen Respekt zeigt bekommt Ihn sicher nicht von mir..... Kaum da und schon das Maul aufreisen- sorry NO GO!!!!! Von "Fans" die garnicht wissen was Fan sein alles bedeutet
Naja, ich bin "froh" das die erste BL spielen und wir uns die nächste Zeit nicht mehr mit denen beschäftigen müssen..... Viel Spass Herr Hoenes -
Sagen wir mal so, kaum war Hoffenheim da, haben sie nichts anderes in der 2. Bundesliga kennengelernt, als die Verachtung (und den Neid) der anderen Vereine bzw. Fanlager. Und bei all den Verbalattacken die sich die Hoffenheimer da so haben gefallen lassen müssen, kann man es durchaus nachvollziehen, dass sie sich u.a. auch mit dem von dir beschriebenen Chorus zur Wehr setzen. Macht sie zwar nicht sympathischer - verständlich ist es allemal.
Übrigens, ein Fan des Fußballs weiß durchaus, was es bedeutet Fan "zu sein". Und nur weil sich jemand, der schon 10 Jahre den Profisport antut nun beispielsweise Hoffenheim auf Grund der spielweise mag, ja sogar Fan dieser Form von Fußball wird, dem sollte man nicht unbedingt vorwerfen, "aus dem Nichts" zu kommen.
-
Übrigens, ein Fan des Fußballs weiß durchaus, was es bedeutet Fan "zu sein". Und nur weil sich jemand, der schon 10 Jahre den Profisport antut nun beispielsweise Hoffenheim auf Grund der spielweise mag, ja sogar Fan dieser Form von Fußball wird, dem sollte man nicht unbedingt vorwerfen, "aus dem Nichts" zu kommen.
Diese Leute gibt es natürlich und es ist ihnen nichts vorzuwerfen aber die zahl dieser bezieht sich vielleicht auf 1000 Leute die restlichen setzen sich zusammen aus
Erfolgsfans, Eventmenschen, Ich folg der Massetypen und arroganten Schlipsträgern in ihrer VIP Loge.
und wenn ich immer lese egal ob in der Zeitung oder im Forum "dieser Klub hat sich alles selbst durch harte arbeit aufgebaut" da kann ich nur lachen
klar Steckt da viel arbeit drin aber es ist keine Kunst denn durch didis geld wurden Struckturen geschafen und lauter teure Experten verpflichtet die sich andere Traditionsvereine über Jahrzehnte aus fast dem nichts aufgebaut haben ohne Finanzspritze oder Gönner aufgebaut haben und genau das macht einen Traditionsverein aus.
Fankultur, Leidenschaft, Treue sind zum Glück sachen die mann nicht kaufen kann. -
Ähm, wie hat sich eigentlich der Zuschauerschnitt auf dem Betzenberg entwickelt, als es immer schlechter wurde in den letzten Jahren. Hab da leider keine Zahlen. Aber wenn wir beim Thema Erfolgsfans sind, wäre es interessant auch das mal zu erfahren.
-
Ähm, wie hat sich eigentlich der Zuschauerschnitt auf dem Betzenberg entwickelt, als es immer schlechter wurde in den letzten Jahren. Hab da leider keine Zahlen. Aber wenn wir beim Thema Erfolgsfans sind, wäre es interessant auch das mal zu erfahren.
klug er, das musst ja jetzt kommen. beim fck hat es jaaaaahre gedauert, bis die zuschauerzahlen zurueckgingen. das lag aber mehr daran, dass man ueber einen geraumen zeitraum vom vorstand und verein nur mit fuessen getreten wurde, man war eine kuh die immer wieder auf die weide tappt und dananch wieder nach hause. man wurde ein wenig gemolken, gut wars. anfang letzter saison waren es noch fast 40.000 fans im stadion, aber ein fan mit herzblut, der fck fan ist durch und durch, verzweifelte an diesem theater was die letzte saison absolviert haben. und dabei ging es nicht nur um die schlechten spiele, die haette man noch verkraften koennen. aber man musste zusehen, wie diese gurken fast den fck vollkaracho an die wand gefahren haetten. und waere stefan kuntz nicht gekommen, haette man uns unseres lieblingsvereins beraubt. und DAS sind keine erfolgsfans!!!
die gefuehle eines fck fans, die sehr sehr sensibel sind, wurden mit fuessen getreten.
im falle hoppelheim liegt die sache anders: ploetzlich steht z.b. auf der titelseite eines mannheimer stadtmagazins (hab ich gerade durch zufall am freitag entdeckt), mannheim ist wieder erstklassig. HALLOOOO? das ist eine welle der begeisterung die einzig und allein vom direkten aufstieg ins oberhaus resultiert. lass hoppelheim mal absteigen, bleiben genau diese leute sofort weg.
-
Mein liewer herr Student - du kannst doch die Zuschauer -"Kultur" - von KL und Hoffenheim nit vergleichen. KL baut eine Schei... nach der anderen und trotzdem kommen 25000 Leute ins Stadion. Hoppenheimer hätten ihr "Stadion" eingezäunt und Einlassverbote verhängt. Beschäftige dich doch bitte mit deinem Studium anstatt solch hinkende Vergleiche diskutieren zu wollen.
-
was wer ist Hoffenheim.......ein Retortenclub ,sonst nichts,das sind auch seine Fan's.......könnte mich mit so einem Verein nicht Identifizieren...... können in dieser Sicht mit dem FCK nicht konkurieren........warum hat der FCK auf der ganzen Welt so viele Anhänger ?.........Herzblut.
Bin viel in der Welt herum gekommen auf meinem Koffer ..... FCK Emblemen u.Universitätstadt Kaiserslautern..ihr werdet es nicht glauben alle wussten, wer was ist Kaiserslautern.........sonst noch Fragen..?
-
Glaube auch nicht, dass Hoffenheim mit dem FCK konkurrieren möchte bzw. das muss.
Auf der ganzen Welt soviele Anhänger? Sagen wir mal Leute, die den Verein kennen bzw. die Stadt durch den Fußballverein und die Uni kennen. Bei aller Euphorie mal nicht übertreiben!