TSG 1899 Hoffenheim

• Dann macht er das halt, aber diese Mannschaft muss dann auch erst alles überrollen und jeden besiegen. Und ist Chelsea vielleicht diese Übermannschaft? Nein ist Sie nicht. Muss man denn alles einfach immer nur dramatisieren. Wartet es doch einfach nur mal ab. Es langweilt einfach nur noch. Immer das gleiche Gefasel und Gelaber. Ich bin FCK-Fan und schaue auf meinen Verein und was die anderen machen, ist mir vollkommen egal. So einfach ist das. :yes:

Fan sein heisst, den FCK im Herzen zu tragen, in guten wie in schlechten Tagen!!! :schild: :schal: :schild:

• Hopp macht genau das gleiche, nur eben (noch) in kleineren Dimensionen. In wenigen Jahren werden auch die ganz großen Stars in Hoffenheim spielen

Und wenn - was solls ? Ist doch dem Herrn Hopp seine Sache. Und wenn er
    das neue Stadion von außen vergolden lässt, geht mich das nix an.
    Er hat seine Kohle erarbeitet, er darf sie ausgeben wie es ihm beliebt.

• Und wenn - was solls ? Ist doch dem Herrn Hopp seine Sache. Und wenn er
    das neue Stadion von außen vergolden lässt, geht mich das nix an.
    Er hat seine Kohle erarbeitet, er darf sie ausgeben wie es ihm beliebt.

Natürlich darf er das, leider. Aber Fairplay sollte im Sport eigentlich das Maß der Dinge sein. Vielleicht ist Dietmar Hopp ein netter Kerl, ich habe sicher nichts gegen ihn persönlich, aber das was er hier abzieht ist alles andere als fair all den anderen Mannschaften im Profifußball gegenüber. Dass es die BVB-Fans übertrieben haben, darüber muss man sich nicht streiten. Ich denke aber, dass dort niemand Hopp wirklich etwas böses will. Was sollten Leute wie Kahn sagen, oder Hoeneß? Haben die auch Rückendeckung bekommen? Von Morddrohungen zu sprechen ist übertrieben und passt leider in das bisherige Verhalten des Herrn Hopp. In dieser Hinsich macht er es sich auch zu einfach

• Natürlich darf er das, leider. Aber Fairplay sollte im Sport eigentlich das Maß der Dinge sein. Vielleicht ist Dietmar Hopp ein netter Kerl, ich habe sicher nichts gegen ihn persönlich, aber das was er hier abzieht ist alles andere als fair all den anderen Mannschaften im Profifußball gegenüber. Dass es die BVB-Fans übertrieben haben, darüber muss man sich nicht streiten. Ich denke aber, dass dort niemand Hopp wirklich etwas böses will. Was sollten Leute wie Kahn sagen, oder Hoeneß? Haben die auch Rückendeckung bekommen? Von Morddrohungen zu sprechen ist übertrieben und passt leider in das bisherige Verhalten des Herrn Hopp. In dieser Hinsich macht er es sich auch zu einfach

Was daran unfair ist, das musst Du mir erklären.
    Zu Fairplay im Sport gehört in aller erster Line der Respekt vor dem Gegner!

• @Ellerbach: Findest du es gerecht, dass ein Verein alles bezahlt bekommt und im Gegenzug es andere Clubs gibt, die sich den Erfolg durch harte Arbeit manchmal sogar über Jahre hinweg erkämpfen müssen dadurch leiden? In dem anderen Punkt stimme ich dir zu. Solange alles sachlich und konfliktlos ausgetragen wird bin ich allerdings auch froh, dass Hopp viele Kritiker hat

• @Ellerbach: Findest du es gerecht, dass ein Verein alles bezahlt bekommt und im Gegenzug es andere Clubs gibt, die sich den Erfolg durch harte Arbeit manchmal sogar über Jahre hinweg erkämpfen müssen dadurch leiden? In dem anderen Punkt stimme ich dir zu. Solange alles sachlich und konfliktlos ausgetragen wird bin ich allerdings auch froh, dass Hopp viele Kritiker hat

Mal anders herum : Der Mann hat als Jugendlicher bei Hoffenheim gespielt, ist durch seine eigene Arbeit zu einem Milliardenvermögen gekommen ( 1 Milliarde hat 1000 Millionen ) und steckt sie in "seinen" Verein. Das gibt es tausend mal in Deutschland. Da ist der lokale Bauunternehmer, der den ortsansässigen C-Klasse Verein unterstützt, da gibt es einen Höhrgerätehersteller, der hat sich in Hannover 96 verliebt, da gab es einen, der sein ganzes Vermögen in Wattenscheid gelassen hat - das lässt sich ewig fortsetzten. Warum darf jetzt einer, der noch reicher ist als alle genannten, das nicht ? Mit Wettbewerbsverzerrung hat das nix zu tun, wo willst Du die Grenze setzten ? Dein Verein wird doch auch - wie alle anderen, von Sponsoren unterstützt. Wenn Du recht hättest, darf keiner mehr dem Alpverein eine Sitzbank für den Aussichtspunkt schenken.

• Ich muss tschabo Recht geben, wenn er sagt, dass zwischen Hopp und anderen Sponsoren Welten liegen. Sogar Bayer und VW gehen ein gewisses Risiko ein, wenn sie BL-Vereine unterstützen. Sie wollen durch Werbung profitieren und Gewinne erzielen. Und andere genannte Sponsoren pumpen bei Weitem nicht so viel Geld in Vereine. In Hoppenheim geht keiner ein Risiko ein. Hopp ist achtfacher Milliardär (das ist die Zahl mit den 9 Nullen), er finanziert einen Dorfverein mit Millionen aus seiner Portokasse. Und wenn es schief geht, legt er noch ein paar Mios drauf, wie zu Beginn der letzten Saison. Ich habe schon einmal geschrieben, hoffentlich macht das Beispiel keine Schule, Nicht dass noch mehr Milliardäre ihre Dorfclubs in die BuLi puschen. Im Vergleich zu Hoppenheim find ich sogar die Bayern sympatisch.

Die Beleidigungen gegen Hopp finde ich aber auch nur idiotisch. Damit erreicht man höchstens, dass Hoppenheim hofiert und in Schutz genommen wird (siehe Zwanziger). So werden Märtyrer geschaffen! Spruchbänder wie "Wir wollen kein Milliardärs-Spielzeug in der BuLi" oder "Weg mit den Dorf-Retorten" wären vielleicht effektiver.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Hoffenheim ist immer noch ke Überrmannschaft.Hat man wiedermal gesehen.Die werden da oben genau so verschwinden,wie KSC letzte Saison.Oder dem Hopp gefällt das ganze nit und pumpt mal 100 millis in der Winterpause in den Verein für Neueinkäufe.

• Wenn ein Lautrer käme und dem Stefan 150 Mio € in die Hand drückt, werde ich nie nein sagen. Und auch die wenigsten anderen. Oder wäre das bei Lautern ok, weil wir Tradition haben? Wo wäre heute Leverkusen ohne Bayer? Mittendrin im Nirgendwo. Aber bei denen haben wir uns dran gewöhnt. Wer von Wettbewerbsgerechtigkeit spricht, sollte mal die Scheuklappen abnehmen. Den Punkt haben wir kurz nach Fritz Walter verlassen und entfernen uns davon mit Lichtgeschwindigkeit. München bekam zur Olympiade 1972 ein tolles riesengroßes Stadion und konnte danach seine Zuschauereinnahmen verfielfachen, sicherlich wurde auch das meiste davon clever investiert. Koblenz, und Tschabo wird mir vielleicht recht geben, wäre heute ohne die Rhein-Zeitung immer noch eine kleine Leuchte. Und dort ist es wie im kleinen... Wo sind die Traditionsvereine aus der Koblenzer Gegend wie Wirges, Eisbachtal oder Salmrohr? Auf der Strecke geblieben, weil kein Geld da war. Aber die TUS spielt zweite Liga. Wer immer noch an finanzschwache Underdogs glaubt, die sich mit spärlichen Mitteln in den Profifußball kämpfen, der träumt. Und wer das Hoffenheimer Modell verurteilt, verurteilt den gesamten Profifussball, weil hier jeder vom Geld lebt. Der eine mehr und der andere weniger, aber wer will hier eine Grenze ziehen und sagen wieviel ok ist
    Das ganze hat aber nichts mit der Person Hopp zu tun, der in wohltätige und soziae Projekte wesentlich mehr Geld als in seinen Heimatclub pumpt. Aber das zählt nicht. Aber jetzt wird eingeschritten und ich fände es ok, wenn an dem Dortmunder Fan, der sicher auch nur mit Masse mitschwimmt, ein Exempel statuiert wird. Irgendwo gibts Grenzen.
    Früher gingen die Leute ins Stadion um die Mannschaft anzufeuern. Heute hab ich das Gefühl, dass oft die Beleidigungen für den Gegner im Vordergrund stehen. Da stellt sich ein Erstligist spontan und kostenlos bereit, beim Stadionfest des FCK zu spielen und muss sich dann Beleidigungen anhören. Da ist doch jeder Anstand verloren.
    :thumbdown:

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)