Wie schon gesagt, die Dimensionen sind total unterschiedlich. Es ist richtig, dass Geld im Profifußball eine große Rolle spielt und dass die Vereine auf ihre Sponsoren angewiesen sind. Allerdings sind diese Sponsoren kein Vergleich zu einem Mäzen, der "unendlich" viel Geld in den Verein pumpen kann, und auch wird, wenn es nicht so läuft wie es laufen soll. Irgendwann hört da auch der Spaß und das Verständnis auf. Es geht mir auch nicht um die Tradition oder die Geschichte, Hoffenheim hat die gleiche Daseinsberechtigung wie alle anderen Clubs auch. Es kommt eben nur darauf an, was man daraus macht und wie man auftritt. Und da bin ich eben der Meinung, dass Hoffenheim das Ziel eindeutig verfehlt hat
TSG 1899 Hoffenheim
-
-
Versteht mich nicht falsch, aber ich finde, dass Hopp und Hoffenheim zu sehr von den Medien und der DFL geschützt werden. Der Verein fühlt sich in der Opferrolle scheinbar richtig wohl. Je mehr man Hoffenheim angreift, desto stärker werden sie von den Medien geschützt und die gegnerischen Fans fälschlicherweise als Neider abgetan. Wie oft werden Spieler oder Trainer ausgefpiffen oder von gegnerischen Fans verbal attackiert. Ich denke Beispiele kennt da jeder von euch. Nur wenn Hopp Ziel jener Angriffe wird, reagiert er so als ob das unverständlich wäre. Das härteste war ja, als er sagte, dass er nicht mehr mit zu Auswärtsfahren mitkommen will, weil es ihm so nahe geht. Erwartet Hopp etwa, dass sich die anderen Vereine und Fans über diese Ungerechtigkeit freuen? Wenn ích einen Verein durch mein eigenes Geld soweit aufpumpe, dass er binnen weniger Jahre ganz weit oben mitspielen kann, dann muss ich damit rechnen und auch akzeptieren, dass wahrscheinlich alle anderen die ganze Geschichte unfair finden
Die Plakate gegen Hopp sind vielleicht wirklich zuviel des Guten, ich bin absolut gegen Gewalt im Fußball, solange es im Rahmen bleibt ist alles ok. Aber in Schutz nehmen werde ich Dietmar Hopp und die TSG Hoffenheim sicher nicht und auch nicht von meinem Standpunkt abweichen, dass dieser Mann ganz ganz ganz ganz üble Wettbewerbsverzerrung betreibt. Der Sport stirbt in Hoffenheimbin ja selten einer meinung mit dir aber das kann ich nur unterschreiben... sehr gut aus meiner sicht auf den punkt gebracht... selbst wenn der FCK einen mann wie hopp hätte, könnte ich anfeindungen gegen den FCK absolut verstehen... sei es nun aus neid oder missgunst... und wartet mal ab, noch will der hopp nicht zuviel "hass" schüren und backt "kleine" brötchen aber lasst mal noch 2-3 jahre vergehen, dann kauft auch er spieler der sorte 10-20 millionen... es sei ihm und hoffenheim ja vergönnt aber mit den anfeindungen müssen sie halt "leben"... bzw wenn sie sich ins hemd machen, sollen sie die leute wie in dortmund halt anzeigen... aber damit macht er es nur viel schlimmer, er sollte lernen über sowas drüber zu stehen...
-
Wie schon gesagt, die Dimensionen sind total unterschiedlich. Es ist richtig, dass Geld im Profifußball eine große Rolle spielt und dass die Vereine auf ihre Sponsoren angewiesen sind. Allerdings sind diese Sponsoren kein Vergleich zu einem Mäzen, der "unendlich" viel Geld in den Verein pumpen kann, und auch wird, wenn es nicht so läuft wie es laufen soll. Irgendwann hört da auch der Spaß und das Verständnis auf. Es geht mir auch nicht um die Tradition oder die Geschichte, Hoffenheim hat die gleiche Daseinsberechtigung wie alle anderen Clubs auch. Es kommt eben nur darauf an, was man daraus macht und wie man auftritt. Und da bin ich eben der Meinung, dass Hoffenheim das Ziel eindeutig verfehlt hat
Ich verstehe dich ja, aber wo ziehst du die Grenze? Und was der Hopp irgendwann mal macht ist Spekulation.
Ich sehe auch lieber Fortuna Düsseldorf als Hoffenheim in Liga 1, aber wir müssen uns daran gewöhnen. Wie viele Mannschaften spielen heute in Liga 1 und 2, die vor fünf Jahren noch auf der Dorfkirmes aufgetreten sind? Hoffenheims gibts viele (apropos,wo wäre der FCN ohne den Teppichmulti?),manche größer manche kleiner. Entweder man verurteilt alle oder keinen, wenn man das System verurteilt. Alles auf Hoffenheim zu projezieren ist wenig objektiv. Das ganze ist doch eine Grundsatzfrage wie ich finde. -
Zitat
bin nicht neidisch auf die TSG Hoffenheim
ich meinte auch nicht, dass der hass gegen hopp aus neid zur tsg selbst gewachsen ist (die tsg ist mir ziemlich egal, hier geht es um hopp!), sondern auf das, was hopp fuer die tsg tut, wofuer andere jahrelang kaempfen muessen und - ausser bayern - doch nie erreichen: nen haufen kohle. denn DARUM gehts im fussball inzwischen und sonst um - fast - gar nichts anderes mehr.
ZitatDass Hopp mit seinem Hobby anderen Vereinen, die ehrlich und lange für den Erfolg arbeiten, den Weg verbaut, macht mich traurig und auch etwas wütend. Für mich ist es unverständlich, dass soetwas im deutschen Fußball erlaubt ist
ausserdem: EHRLICH sieht anders aus als spielervertraege an der dfl vorbeizuschmuggeln
erklaer mir bitte was hopp der tus, dem fck oder sonst einem verein verbaut? ausser bayern verbaut hier keiner was den anderen vereinen. solange hopp nicht hingeht und, so wie die bayern, den anderen vereinen spieler wegkauft nur damit sie nicht ne andere mannschaft stark machen koennen, bitteschoen, mach herr hopp!
Zitat@Ellerbach: Findest du es gerecht, dass ein Verein alles bezahlt bekommt und im Gegenzug es andere Clubs gibt, die sich den Erfolg durch harte Arbeit manchmal sogar über Jahre hinweg erkämpfen müssen dadurch leiden? In dem anderen Punkt stimme ich dir zu. Solange alles sachlich und konfliktlos ausgetragen wird bin ich allerdings auch froh, dass Hopp viele Kritiker hat
tschabo, ohne rhein-zeitung waerd ihr und ohne dvag und lotto waeren wir auch ganz arm dran. geld regiert die welt und den fussball auch. diesen individualismus wie wir ihn frueher im fussball kannten gibt es nicht mehr!
@block8girl:
ZitatAuch wir in KL haben sogar Aufkleber, wo das Mainzelmännchen am Galgen ist und drüber wie drunter steht "Rosenmontag ist ein guter Tag zum sterben". Ist das nun auch ne Morddrohung? dann müsste der Aufkleber von Tausenden Autos verschwinden, bleibt mal auf dem Teppisch.
Der Dortmunder hat einen Schreck bekommen was der .... von Hopp daraus machen will.
moment mal, was du hier anbringst ist eine etwas heftigere ausdrucksweise der antipathie zu nem verein und seinen fans. auf dem plakat war das bild von hopp persoenlich im fadenkreuz. DAS ist eine bedrohung. in dem moment, in dem man das gesicht eines menschen irgendwo abbildet stellt man etwas ueber den menschen dar. wenn du ein bild von fritz walter hochhaeltst und drunter schreibst "unser held", ist das eine aussage ueber diese person. und umgekehrt ist es mit dem hopp plakat von dortmund. klar wuerde derjenige hopp nie an die waesche gehen, aber da sich solche sachen nun gehaeuft haben wird es dem hopp mulmig, was ich verstehen kann. in koeln ( war noch in der ersten liga) standen auf der anderen seite des zauns einmal die koelner hools, die bierbecher rueberwarfen (uebrigens auch mal wieder auf FANS, die schleicher). wir sassen oben ziemlich allein. wir riefen rueber sie sollten das doch unterlassen. kurz vor spielende gingen sie alle aus dem block und deuteten mit dem daumen an, uns die kehle durchzuschneiden. DAS machte mir angst, ohne quatsch. jetzt stellt euch mal vor wie es fuer eine person ist die in stadien von tausenden niedergemacht wird.
-
Dem kann ich nur zustimmen.Wenn jemand persönlich ,wie auf diesem Plakat,dargestellt wird und bedroht,ist die ganze Sache nicht mehr lustig.
Dummen Buben muss einfach die Grenze aufgezeigt werden,bevor noch schlimmere Dinge passieren.Das ist Sport,kein Krieg. -
Selbstverständlich mag der Begriff des Fußballs für viele unterschiedliche Bedeutungen haben. Manche mögen das Spiel lediglich als Freizeitunterhaltung, manche haben gar einen Lieblingsverein, dem sie über Jahre und Jahrzehnte die Treue schwören und wiederum welche denen der Verein wichtiger ist als alles andere. Darum geht es mir jetzt aber nicht. Es geht mir auch nicht darum, eine Diskussion um die Interpretation eines Doppelhalters zu führen. Bei der ganzen Diskussion hier und in anderen Foren, stellt sich mir vielmehr die Frage, ob sich die Schreiber überhaupt mit den Rahmenbedingungen des scheinbaren "Trendsports" Fußball beschäftigt haben und ob sie überhaupt eine Ahnung haben, was hier gerade passiert.
Hinzu kommt, dass wenn ein Herr Hopp einfach behaupten würde, er wolle den Fußball revolutionieren und sein Verein strebe es an, in möglichst kurzer Zeit um die Meisterschaft mitspielen zu wollen und würde er dabei konkret erläutern welche finanziellen Mittel er dafür bereitstellt, wäre er wenigstens ehrlich. Aber nein, seine Beschäftigten stellen sich immer noch hin und wiederholen Woche für Woche ihre vorgegebenen Parolen und sprechen als Krönung gar von einem Saisonetat des Vereins, vergleichbar mit dem von Energie Cottbus. Dies sehe ich als Lächerlichkeit sondergleichen, wenn nicht gar als Frechheit.
Ich mag das Projekt Hoffenheim nicht, nein, ich kann es nicht ausstehen, aber diese Entscheidung habe ich für mich getroffen, nachdem ich mich informiert habe.Wer mag kann hierzu auch mal 2 Artikel lesen. Der eine ist aus Dortmunder Reihen und bereits vor dem Auswärtsspiel in Hoffenheim verfasst worden.
http://www.the-unity.de/dreipunktnull/index.htm
Der andere ist ein gerade erschienener Artikel im Tagesspiegel.
http://www.tagesspiegel.de/mei…ffenheim;art15890,2621698 -
Also ich finde die, die Herrn Hopp beleidigen genau die Leute haben es bis jetzt in ihrem Leben noch zu nichts gebracht und gönnen es auch Herrn Hopp nicht, dass er einen guten Verein aufgebaut hat. Nebenbei hat Herr Hopp noch etliche Stiftungen gegründet und investiert noch in Hoffenheim und hat damit sehr viel Erfolg. Also ich denke man sollte Herrn Hopp dies gönnen und nicht unmoralisch werden und ihn beleidigen. Immerhin hat er uns auch Spieler abgegeben zu fairen Preisen.
-
Die Anfeindungen gegen Hopp sind der pure Neid gegenüber ihm und dem Verein Hoffenheim.
Klar, er hat unmengen an Geld in der Verein investiert, aber er hat das Geld und das hat er sich wohl durch die Gründung von SAP auch verdient.
Wenn das Ganze so einfach wäre, könnte ja jeder eine Firma eröffnen und zum Multimillionär werden.
Zudem hat Hopp sehr viel in die Zukunft des Vereins investiert, die machen eine gute Jugendarbeit und schmeißen das Geld nicht mit beiden Händen für Spieler raus. Mal abgesehen von dem kleinen Brasilianer der in der 2. Liga für 7 Millionen kam. Aber gut, wer's hat, der hat's.Hätte Hopp uns oder einem anderen Verein das Geld gegeben, würden die auch nicht drauf rumsitzen, sondern es investieren.
-
Wer mag kann hierzu auch mal 2 Artikel lesen. Der eine ist aus Dortmunder Reihen und bereits vor dem Auswärtsspiel in Hoffenheim verfasst worden.
http://www.the-unity.de/dreipunktnull/index.htm
Der andere ist ein gerade erschienener Artikel im Tagesspiegel.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/komme…rt15890,26216982 sehr interessante Artikel wie ich finde. Ich halte persönlich auch nicht so viel von den Beleidigungen gegen Hopp (auch allgemein in den Stadien gegen Vereine, Spieler, gegnerische Fans etc.), aber was da jetzt mit dem "Sonderschutz" für Hopp läuft finde ich dann doch stark übertrieben. Auch die Sache, dass das ganze Projekt Hoffenheim in den Medien ständig nur positiv dargestellt wird ist mir aufgefallen. Da hat man nie ein negatives Wort über die TSG gelesen. Es wird immer die gute Jugendarbeit der TSG hochgelobt. Wenn man sich dann den Kader des Vereins ansieht wird man die tollen Jugendspieler jedoch vergeblich suchen, da deren Platz von Jugendspielern bzw. jungen Spielern aus aller Welt eingenommen wurde. Dietmar Hopp hatte zwar gesagt, dass die TSG auf junge Spieler setzten will. Viele haben aber vergessen, dass der Satz eigentlich lautete "junge Spieler aus der eigenen Jugend". Naja... wir werden sehen wie es weiter geht.
-
Wenn man sich dann den Kader des Vereins ansieht wird man die tollen Jugendspieler jedoch vergeblich suchen, da deren Platz von Jugendspielern bzw. jungen Spielern aus aller Welt eingenommen wurde. Dietmar Hopp hatte zwar gesagt, dass die TSG auf junge Spieler setzten will. Viele haben aber vergessen, dass der Satz eigentlich lautete "junge Spieler aus der eigenen Jugend". Naja... wir werden sehen wie es weiter geht.
So eine Jugendarbeit trägt aber auch nicht von Heute auf Morgen Früchte, das ist dir auch klar, oder?