Noch ne kleine Anmerkung zum Thema Stadion. Ich finde dieses kleine Bauwerkchen wird doch ziemlich wenig beleuchtet.
Ich komme ja aus der Baubranche und ist euch eigentlich klar, wie langwierig so ein Prozess von statten geht, wenn man ein Stadion bauen will? Also allein daran sieht man eigentlich schon, wie lange vorher dieses "Projekt" durchgeplant war und szwar bis ins kleinste Detail.
Ich tippe allein bei der Stadionplanung 2-5 Jahre vorlaufszeit. Also bereits in der Regionalliga war das ganze schon klar ...
Lt. dieser Pressemitteilung dauerte das Auswahlverfahren für den Standort 10 + 5 Monate, die wohl auch dadurch begünstigt wurde, dass die Baugenehmigung "in kürzester Zeit erteilt werden" konnte (siehe hier).
Natürlich hat so ein Projekt seine Vorlaufzeit, aber wenn die Fläche quasi angeboten wurde, entfielen (wohl zumindest schon mal teilweise) die Grundstücksverhandlungen, die gerne mal dem ein oder anderen größeren Bauvorhaben im Weg stehen. Eine gewisse Infrastruktur ist ja drumrum auch schon vorhanden.
Selbst wenn der Aufstieg/die Aufstiege nicht so schnell geklappt hätte(n), hätten sie zumindest ein für Regionalliga-verhältnisse ordentliches Stadion. Es ist doch heutzutage groß "in Mode", Stadien bzw. Arenen zu bauen.
In Sins- bzw. Hoffenheim stand eben die Genehmigung schon vorm Entwurf, sodass man gleich in die Ausführung gehen konnte... Weil: alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, nur manche sind gleicher...
Wobei ich Hoffenheim trotzdem nicht abwerten will.