TSG 1899 Hoffenheim

• Noch ne kleine Anmerkung zum Thema Stadion. Ich finde dieses kleine Bauwerkchen wird doch ziemlich wenig beleuchtet.
    Ich komme ja aus der Baubranche und ist euch eigentlich klar, wie langwierig so ein Prozess von statten geht, wenn man ein Stadion bauen will? Also allein daran sieht man eigentlich schon, wie lange vorher dieses "Projekt" durchgeplant war und szwar bis ins kleinste Detail.
    Ich tippe allein bei der Stadionplanung 2-5 Jahre vorlaufszeit. Also bereits in der Regionalliga war das ganze schon klar ...

Lt. dieser Pressemitteilung dauerte das Auswahlverfahren für den Standort 10 + 5 Monate, die wohl auch dadurch begünstigt wurde, dass die Baugenehmigung "in kürzester Zeit erteilt werden" konnte (siehe hier).
    Natürlich hat so ein Projekt seine Vorlaufzeit, aber wenn die Fläche quasi angeboten wurde, entfielen (wohl zumindest schon mal teilweise) die Grundstücksverhandlungen, die gerne mal dem ein oder anderen größeren Bauvorhaben im Weg stehen. Eine gewisse Infrastruktur ist ja drumrum auch schon vorhanden.
    Selbst wenn der Aufstieg/die Aufstiege nicht so schnell geklappt hätte(n), hätten sie zumindest ein für Regionalliga-verhältnisse ordentliches Stadion. Es ist doch heutzutage groß "in Mode", Stadien bzw. Arenen zu bauen.

In Sins- bzw. Hoffenheim stand eben die Genehmigung schon vorm Entwurf, sodass man gleich in die Ausführung gehen konnte... Weil: alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, nur manche sind gleicher...

Wobei ich Hoffenheim trotzdem nicht abwerten will.

Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

• Lt. dieser Pressemitteilung dauerte das Auswahlverfahren für den Standort 10 + 5 Monate, die wohl auch dadurch begünstigt wurde, dass die Baugenehmigung "in kürzester Zeit erteilt werden" konnte (siehe hier).
    Natürlich hat so ein Projekt seine Vorlaufzeit, aber wenn die Fläche quasi angeboten wurde, entfielen (wohl zumindest schon mal teilweise) die Grundstücksverhandlungen, die gerne mal dem ein oder anderen größeren Bauvorhaben im Weg stehen. Eine gewisse Infrastruktur ist ja drumrum auch schon vorhanden.
    Selbst wenn der Aufstieg/die Aufstiege nicht so schnell geklappt hätte(n), hätten sie zumindest ein für Regionalliga-verhältnisse ordentliches Stadion. Es ist doch heutzutage groß "in Mode", Stadien bzw. Arenen zu bauen.

In Sins- bzw. Hoffenheim stand eben die Genehmigung schon vorm Entwurf, sodass man gleich in die Ausführung gehen konnte... Weil: alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, nur manche sind gleicher...

Wobei ich Hoffenheim trotzdem nicht abwerten will.

Ursprünglich war das Stadion an der A5 geplant, genau gegenüber der Wild-Werke ( Capri Sonne ). Dieser Standort wäre wegen des größeren Einzuggebiets erste Wahl gewesen. Da Wild sich aber jahrelang vergeblich um das Grundstück bemüht hatte, kam es zu einem langen und erbitterten Streit. Die Stadt Heidelberg hat schließlich nachgegeben, schließlich ist Wild ein bedeutender Arbeitgeber. Die Stadt Sinsheim hat von Beginn an das jetztige Grundstück angeboten. Da die Pläne fertig waren, wurde das Genehmigungsverfahren paralell durchgeführt, so dass man im Falle des Zuschlags ohne Zeitverlust beginnen konnte. Das war clever von Sinsheim und hat nichts mit bevorzugter Behandlung zu tun. Für Sinsheim ist das Stadion doch ein Gewinn.

• Du mokierst, daß Herr Hopp einen Großteil seines Gelders dem Verein schenkt, bei dem er gespielt hat. Ich finde sein Verhalten prima und besser, als wenn er sein Geld auf Mauirizius verplempert. Wenn ich Milliadärin wäre, würde ich meinen FCK in gleicher Weise bedienen ( obwohl ich dort selbst nie gespielt habe). Dein 50+1 Vergleich passt allerdings nicht, denn Hopp hat kein Amt inne im Verein und ist auch nicht dessen Besitzer. Das jedoch Geldgeber mit seinem Ausmaß gewissen Einfluß nehmen, ist wohl logisch. Das gilt für Euren Aufsichtsrat, Herrn Tönies, oder in Hannover für Herrn Kind ebenso wie in Wehen für Herrn Ostermann. Schalker Fans sind doch erst jetzt heiß, seit sie merken, daß ein Konkurrent um wichtige Champion-Leg. Plätze heranwächst und sogar Bayern mehr Gefahr für seine Monopolstellung von Hoffenheim befürchtet, als von Schalke. Zu Hoffenheimer OBER/REGIONAL oder Zweitligazeiten wurde noch hochmütig von oben herab gekuckt und kein Wort über Hoffenheim verloren. Und das finde ich einfach scheinheilig. Wenn einen dieses Modell so abstößt, hätte man spätestens ab Regionalliga auf die Barrikaden gehen müssen. Da gilt mal wieder der Satz: "solange mich selbst das nicht betrifft, ist mir alles egal, aber wehe, mir kommt jemand ins Gehege...."

Ich hatte schon von Anfang an was gegen das Modell.Aufmerksam darauf wurde ich als Rangnick dort hinwechselte und haerauskam das der Hopp da Geld wie ein bekloppter nin pumpt.Das war zu Regionaligazeiten.Aber warum soll man auf Barikaden gehen???Der Mensch verstößt ja nicht gegen irgendwelche Gesetze.Do könnte sich ganz Deutschland auf den Kopf stellen und der dürfte das weiter machen.Aber es macht halt den Fußball kaputt un ich werd euch in 10 oder 20 Jahren nochmal daran errinern.Dann haben wir eventuell auch 4 hoppelheim oder 4 chelskis an der Spitze der Bundesliga mit fast nur Ausländern in ihren Kadern.Dann spielen die schönen Fußball und wir sind 1ster in der 5 Jahreswerrtung.Und die 50+1 Regel ist dann auch schon 15 Jahre nicht mehr Aktiv und die Vereine sind jede 5 Jahre kurz vor dem Ruhin,weil irgendwelche Banken Bankrott gehe und Finazkrise entstehen usw!
    Gefällt euch so ein Szenario?Mir nicht also weiter den Super tollen Fußball Gott Herr Hopp verteidigen und die scheisse glauben was übder Hoppelheim in den Medien verbreitet wird!

• Deine Argumente überzeugen aus zwei Gründen nicht. 1. Du mokierst Dich über zukünftige Gefahren mit fast nur Ausländern in den Kadern gesponsorter Vereine. Schau dir mal die Anzahl der Ausländer in den Kadern der derzeitigen 1. Bundesliga an, dann siehst du, das dieses Horrorszenarion längst durch die (Traditions-) Vereine verwrklicht ist. 2. Befürchtest du durch das Modell Hoffenheim verschuldete Vereine. Auch das gibt es heute schon. Außer Bayern München, Wolfsburg, Leverkusen und aktuell Hoffenheim sind alle Erstligavereine bereits seit längerem extrem verschuldet. Wenn durch einen Premiere-Crash die Fernsehgelder ausblieben, wären etliche Vereine nicht mehr fähig ihre Spielergehälter zu zahlen.

Das soll keine Werbung für Hoffenheimer Vereinsstrukturen sein. Ich will nur fair klarstellen, daß Gefahren, die du durch das Modell für den Modellführenden Verein siehst, längst bei anderen Vereinen eingetreten ist. Und zudem, wenn es so wäre, daß Hoffenheim absäuft, wenn Hopp mal geht, müßte dir das doch eine Genugtuung sein, wenn du den Verein nicht magst.

• Klar die Vereine sind Verschuldet!Das würde die DFL auch grad durchgehen lassen.Kuck dir nur an wasdamals bei Dortmund los war!Und das ist glaub der Höchstverschuldete Verein der sich aber saniert!Kuck da mal die Top Clubs in England an.Bei denne ist 1 milliarde schulden ein klacks!Wenn Lautern 1 millione Schulden machen würde,dann würden wir schon fast in der Amateurklassen spielen müssen!
    Zum Thema Ausländer.Bei uns ist es eventuell bei 20-30 %.Arsenal hat glab 90% usw!Also ist es bei uns noch einigermaßen normal!

Aber mir ist es mom eh egal.Ich binn mal gespannt was sich Hoppelheim so alles im Winter und Sommer zusammenkauft!Ich sag nur Jugendarbeit!

• Zum Thema Ausländer.Bei uns ist es eventuell bei 20-30 %.Arsenal hat glab 90% usw!Also ist es bei uns noch einigermaßen normal!

Also in der Startelf gegen Freiburg standen mehr ausländische als deutsche Spieler auf dem Platz. ;)

"Im Zahlenraum bis 100 kann Oliver Aufgaben mit hohem Schwierigkeitsgrad, auch bei wechselnder Aufgabenstellung, lösen."

• Die Stadt Heidelberg hat schließlich nachgegeben, schließlich ist Wild ein bedeutender Arbeitgeber.

Und jetzt hat WILD angekündigt, die geplanten Expansionen im Ausland zu tätigen...

Wenn man weiß, das Wild und Hopp gute Freunde WAREN wird diese Tatsache süffisant. EPPELHEIM (dort war es geplant) hat sich einen Bärendienst erwiesen.