TSG 1899 Hoffenheim

  • @Number_Ten
    du hast offensichtlich meinen Zwinkersmile übersehen, ich nehms ja nicht ernst, das war eigentlich etwas humorvoll mich selbst auf die Schippe genommen, schließlich habe ich ja "trotz Verbot" einen Post abgegeben. Ich finde die ganze TSG-Negativ-Propaganda eben daneben, weshalb man hier einen nicht so einfachen Stand hat.

  • Die ganze "Negativ-Propaganda" (manche würden Realität sagen) wird doch immer klarer als richtig erkannt. Da hat man einen schlechten Stand, wenn man sich dagegen wehrt. ;)

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Naja Canelon. Ich denke durchaus dass man die TSG mittlerweile kritisieren kann. Am Anfang stand ein Konzept, die finanziellen mittel dazu und Aussagen von wegen junge Spieler ausbilden und aufbauen. Dazu wollte man keine satten Altstars abfüttern etc etc. Mittlerweile macht man sich damit lächerlich. Teure Flopw wie Wellington und der Kauf alter satter Stars wie Simunic haben den schönen Schein bröckeln lassen. Das teure Jugendzentrum existiert nun schon ein paar Tage und bis auf Vukcevic hat in meinen Augen kein Spieler der TSG auch nur halbwegs den Sprung geschafft vom eigenen Amateur und Jugendbereich.
    Hinzukommt dass man sportliche Ziele dem Kommerz ohne Not opfert. Man hätte auch einfach mal die 4-5 Millionen für denn neuen Brasilienfloh sein lassen können und Gustavo bis zum Sommer halten. Das widerspräche dem Finanzobjekt Hoffenheim auch nicht, denn im Sommer kann man Gustavo immer noch teuer verkaufen. Rangnick so vozuführen und die Fans so derart zum Zeifeln am Veein zu bringen ist angesichts der kurzen Zeit in der man das tat eine im wahrsten Sinne des Wortes "wahnsinnige" Leistung.


    Hopp als Mensch mit seinen sozialen Verdiensten und als Ex-Chef ist eine grosse Persönlichkeit für mich. Als Mäzen der TSG ist er strittiger denn je.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich habe keine Probleme damit, wenn sachliche Kritik geübt wird. Aber du wirst nicht leugnen wollen, dass auf den bislang 189 Seiten viele pauschelen Verurteilungen stehen ohne das man sich auch nur ansatzweise mit den Themen rund um die TSG beschäftigt hat.


    Was mich stört ist z.B. das pauschale Gemecker am "Konzept Jugend". Was bitte soll ein Verein denn machen, nach 3-4 Jahren schon bundesligataugliche Spieler hervorbringen? Das Konzept wurde doch erst eingeführt. Rechne mal bitte durch, wenn man ein hoffnungsvolles Talent zur D-Jugend verpflichtet, sind es 8 Jahre, bis er dem Juniorenalter entwächst. Und du bringst Spieler auch erst dann richtig weiter, wenn du in der Jugend dann auch entsprechend weit oben spielst, das musste also selbst dort auch noch aufgebaut werden. Vukcevic wurde übrigens von Stuttgart ausgebildet, kann also auch net richtig für dieses Konzept herhalten.


    Im Hinblick auf den Simunic-Transfer geb ich dir ja insoweit recht, dass es gegen das Konzept spricht. Auf der anderen Seite brauchste irgendwo auch "Leitwölfe" innerhalb einer Mannschaft, die wirste im Alter von 20-25 auch eher selten finden.


    Schaut man sich den Kader der TSG an, so stellt sie den jüngsten Durchschnittskader der aktuellen Saison. Die II. der TSG spielt keine schlechte Rolle in der Regionalliga und stellt auch dort den jüngsten Kader. Die A- und B-Junioren spielen jeweils Bundesliga. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was sie da noch besser machen sollen. Die Talente wachsen nicht auf den Bäumen und der "Markt" auch in diesem Segment heiß umkämpft. Der Versuch, im Jugendbereich eine gute Position einzunehmen und Talente hervorzubringen ist jedenfalls deutlich erkennbar. Natürlich steht dem entgegen, dass man sich Brasilianer verpflichtet. Jedoch ist es auch hier so, dass man sich junge Spieler holt, diese also noch weiter- bzw. ausbildet. Das man hier natürlich irgendwo auch den ROI im Blickfeld hat, ist selbstverständlich. Da macht die TSG nicht viel anders, als die anderen Bundesligisten auch, wenn auch zugegeben mit einem anderen finanziellen Aufwand bzw. Risiko, was sie sicher nur dank der "väterlichen" Millionenhilfen gehen können.

  • Aber du wirst nicht leugnen wollen, dass auf den bislang 189 Seiten viele pauschelen Verurteilungen stehen ohne das man sich auch nur ansatzweise mit den Themen rund um die TSG beschäftigt hat.


    Das leugne ich nicht und ich verurteile es. Auch die Anfeindungen gegen die Person Hopp verurteile ich. Ich habe mich regelrecht geschämt für das Spruchband anlässlich unseres Heimspiels gegen die TSG.


    Das Konzept wurde doch erst eingeführt. Rechne mal bitte durch, wenn man ein hoffnungsvolles Talent zur D-Jugend verpflichtet, sind es 8 Jahre, bis er dem Juniorenalter entwächst.


    Man hat das Konzept eingeführt, grast aber nicht nur D Jugendliche ab, sondern auch C, B und A Jugendliche. Die A Jugend wurde vor 2 Jahren Meister. Einige dieser Jungs machten einen Super Eindruck. Technisch stark, handlungsschnell und bereits athletisch. Einige meiner Kollegen die lange selbst spielten waren überzeugt dass Ihre TSG diese Jungs ranführen könnte. Doch das passiert nicht. Stattdessen wird der x-te brasilianische Neuzugang geholt. Und das obwohl fürs Mittelfeld erst im Sommer ein Isländer und ein junger VFB'ler verpflichtet wurden. Das verstehen sie so langsam in Hoffenheim nicht mehr. Auch das gehört zur bröckelnden Fassade de Konzeptvereins.


    wenn auch zugegeben mit einem anderen finanziellen Aufwand bzw. Risiko, was sie sicher nur dank der "väterlichen" Millionenhilfen gehen können.


    Auch ein Punkt. Hopp will Rendite, geht aber bei den Investitionen ins Risiko. Gerade junge Brasilianer etwickeln sich sehr schwer vorhersehbar. Gustavo und Wellington zusammen waren teuer. Nimmt man deren Wiederverkaufserlöse zusammen dann ist der ROI schon kleiner als wenn man Gustavo allein betrachtet.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Was mich stört ist z.B. das pauschale Gemecker am "Konzept Jugend". Was bitte soll ein Verein denn machen, nach 3-4 Jahren schon bundesligataugliche Spieler hervorbringen? Das Konzept wurde doch erst eingeführt. Rechne mal bitte durch, wenn man ein hoffnungsvolles Talent zur D-Jugend verpflichtet, sind es 8 Jahre, bis er dem Juniorenalter entwächst. Und du bringst Spieler auch erst dann richtig weiter, wenn du in der Jugend dann auch entsprechend weit oben spielst, das musste also selbst dort auch noch aufgebaut werden. Vukcevic wurde übrigens von Stuttgart ausgebildet, kann also auch net richtig für dieses Konzept herhalten.

    Warum Dich dieses Gemeckere am "Konzept Jugend" stört, kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Wenn man, wie
    Hoffenheim, immer wieder die hervorragende eigene Nachwuchsarbeit hervorhebt, aber tatsächlich diesen Nachwuchs
    von anderen Vereinen abwirbt (was wohl jeder Verein vor Hoffenheim´s "Erscheinen" in der BL jahrelang praktiziert, aber
    nicht in diesen Maße publiziert hat), muß doch berechtigterweise diese Kritik über sich ergehen lassen. Und, das einzige
    Beispiel (sprich: Spieler), das evtl. diesem Anspruch gerecht werden könnte, ist untauglich als Beweis, wie von Dir vorst.
    angeführt.
    Im Übrigen, wenn ich Dich einmal zwischen meine Finger bekommen sollte, dann... Einen alten Mann so zu verar...

  • hat hopp vor der saison gesagt, dass der verein diese saison schwarze zahlen schreiben soll? hat er, oder hat er nicht?
    können die, die sagen, dass gustavo hätten gehalten werden sollen, uns auch sagen, dass gustavo nach dieser saison keine festgeschriebene ablösesumme in seinem vertrag stehen hatte?

    warum regt sich dann bitte der erfolgsgeile rangnick so auf und warum verteidigt fast jeder noch rangnick? auf schalke wollte er dauernd neue spieler und in hoffenheim genauso. warum hat er denn keine jugendspieler genommen? der ach so gute und tolle herr rangnick. rangnick war immer dann gut, wenn geld in die mannschaft gebuttert wurde. bei einem verein wie dem fck, würde rangnick kläglich scheitern. nix druff hat der herr professor.


    thema jugend der tsg? kürzlich sagte stefan kuntz in einem interview, dass das jugendleistungszentrum ausgebaut werden muss, eigene kabine für die a-jugend, sauna, etc damit man mit mainz, hoffenheim und frankfurt wieder auf augenhöhe ist. so schlecht kann es also nicht sein was dort getrieben wird. nebenbei, welcher tsg-trainer hat denn simunic und hildebrandt verpflichtet und wollte lieber "fertige" spieler.


    und zum stichwort abwerbung jugendspieler. was glaubt ihr denn was der fck früher, als er noch die stellung hatte, immer getrieben hat. das fing in der e-jugend an. willst du in die kreisauswahl dann musst du aber für den fck oder für die tsg spielen (tsg nur, weil die tsg die trainer stellte). d- und c-jugend wurde das scouting dann noch über den kreis hinaus ausgebaut, bis dann in der b- und a-jugend die besten vom fkp, saarbrücken, LU und mannheim kamen.
    so war es früher und so ist es heute mit dem einzigen unterschied, dass die klubs heute keine genzen mehr kennen.


    @ rees
    1. super zitat gefunden. der autor ist genau der typ-fan den du, 40 seiten vorher im thread, als erfolgsfan bezeichnen würdest. der steht genau für das, was du eigentlich verurteilst. aber nun: der feind meines feindes ist mein freund...
    2.

    Zizou, wie ist dein Name dort?


    sag ich dir nicht, sonst wirfst du mir noch eine plastikflasche oder bierdose an den kopf ;)


    ich verstehen euch echt nicht. die tsg hat nun in der bundesliga fuss gefasst, sich etabliert und jetzt sollen sie sich "selbst versorgen". im moment sieht es so aus, als würden die den weg auch so gehen und hopp dann nur noch jahr für jahr als sponsor mit der summe x die tsg unterstützen. ist doch dann gut und sollte für jeden legitim sein. wartet doch mal ab was passiert. was jetzt noch im winter passiert, was zur neuen saison passiert. gehen sie den weg weiter, den sie jetzt, so scheint es, eingeschlagen haben, oder verpflichten sie doch wieder lauter fertige spieler und pumpen maßlos geld in die mannschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Zizou ()

  • @ rees
    1. super zitat gefunden. der autor ist genau der typ-fan den du, 40 seiten vorher im thread, als erfolgsfan bezeichnen würdest. der steht genau für das, was du eigentlich verurteilst. aber nun: der feind meines feindes ist mein freund...
    2.
    Zitat von »rees1973« Zizou, wie ist dein Name dort?


    sag ich dir nicht, sonst wirfst du mir noch eine plastikflasche oder bierdose an den kopf


    ich verstehen euch echt nicht. die tsg hat nun in der bundesliga fuss gefasst, sich etabliert und jetzt sollen sie sich "selbst versorgen". im moment sieht es so aus, als würden die den weg auch so gehen und hopp dann nur noch jahr für jahr als sponsor mit der summe x die tsg unterstützen. ist doch dann gut und sollte für jeden legitim sein. wartet doch mal ab was passiert. was jetzt noch im winter passiert, was zur neuen saison passiert. gehen sie den weg weiter, den sie jetzt, so scheint es, eingeschlagen haben, oder verpflichten sie doch wieder lauter fertige spieler und pumpen maßlos geld in die mannschaft.


    Dieses Zitat ist eines von vielen dort, du kennst dich dort ja sicher aus.


    Schwacher Versuch mit den Wurfgegenständen, bestätigt aber meinen Eindruck. Kam bei dir eigentlich schon das Argument "Neid"?


    Ich verstehe dich nicht. Kann man als Verein eigentlich deutlicher die Maske vom Gesicht nehmen. Ist dir deine Argumentation wirklich nicht langsam zu naiv? Ein neues Nachwuchstalent wird gerade in England gesucht. Hoffenheim hat anscheinend ein sehr großes Jugendzentrum. Jugend wird dort auch anders definiert. Aber was solls, selbst die eingefleischten Fans (also diejenigen, den den Club vor vier Jahren gefunden haben) rumoren.


    Die Argumente interessieren nicht. Bei dir sieht man das doch gut. Oben wird gut beschrieben, warum man das Jugendkonzept kritisiert. Von dir kommt nichts als heisse Luft. Natürlich hat jeder große Verein früher die umliegenden guten Jugendspieler eingesammelt. Aber bei deinem Verein reisst man die Klappe auf und es kommt nichts rum. Daran muss man sich halt messen lassen. Aber das weisst du selber, hast aber den Arsch nicht in der Hose, dies auch zuzugestehen.



    Das mit Rangnick schiesst dann den Vogel ab. Du verteidigst die Vorgehensweise von deinem "Onkel". Auch dem letzten sollte hier klar sein, wie dein Verein und sein Geschäftsgebaren funktioniert. Ob Rangnick nur gut war, wenn Geld da war, sei mal dahin gestellt. Wenn aber so ein Geschäftgebahren für dich in Ordnung ist, passt du zu diesem Verein. Ich hoffe du kannst damit leben, dass andere das anders sehen. Wenn nicht sind die halt neidisch..... :rofl:


    PS: Das Dosenpfand kannst du behalten.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()


  • Eine schöne Reportage über den "großartigen" Menschen Hopp. Ich bin in diesem Forum vor 2, 3 Jahren mit dem ehemaligen User Ellerbach und Maggo zusammgerasselt weil ich Hopp als das bezeichnet habe was er ist. Ein dünnhäutiger, machtgeiler Profilneurotiker der sich immer größere Denkmäler baut weil es ihm nicht mehr reicht respektiert zu werden. Nein die Region, ach was sag ich die Welt muss ihn lieben und bewundern.

    Einmal editiert, zuletzt von apo696 ()



  • rangnick: forderte er nicht ständig neue spieler? woher soll denn die tsg das geld nehmen? sie müsste sich bei hopp bedienen, das würdest du dir wahrschienlich sogar wünschen, damit du weiter ablästern kannst. wurde rangnick nicht gesagt, dass die tsg nun schwarze zahlen schreiben soll? stimmt das oder stimmt das nicht?


    jugend:
    jeder verein, der die mittel hat, sucht mittlerweile über die landesgrenzen hinaus. das muss er auch, um konkurrenzfähig zu bleiben. mit "mittel haben" meine ich die vereine in der b- und a-jugend bundesliga, die auch mit ihrer profimannschaft in der bundesliga kicken. für vereine wie der fkp mit ihrer bundesliga b-jugend ist das wohl nicht machbar.
    die gute kritik an der jugend? ja die habe ich gelesen, canelon hat die sache mit der jugend auch gut beschrieben und die kritik entkräftet.
    ABER wenn von ausbildungsverein gesprochen wird muss man auch sagen und sehen, dass ein spieler der aus der a-jugend kommt nicht ausgelernt hat!!! bundesliga-fussball wird auch nicht möglich sein mit lauter spielern aus der eigenen jugend. dann spielst du regionalliga oder unteres mittelfeld 3. bundesliga. deswegen stehen dort auch die ganzen zweiten mannschaften der bundesligisten. einen 18 jährigen oder 22 jährigen für 3 jahre zu verpflichten, siehe ich immer noch als ausbildung an, mit guter chance, bei einem weiterverkauf gewinn zu erzielen.


    was dann aber den "vogel abschiesst" ist, dass du die tsg als meinen verein bezeichnest :D
    ich denke du willst mich nur in diese ecke schreiben, weil du nicht wirklich meine argumente entkräften kannst und zugeben musst, dass alles so sein kann. dies einzugestehen kannst du nicht, weil a) dir dazu der arsch in der hose fehlt und b) du der tsg nicht den dreck unter den fingernägeln gönnst.


    die zukunft wird zeigen wer recht hat und an der transferpolitik der tsg werden wir es sehen. entweder war ich zu naiv oder zu geblendet von abneigung.