TSG 1899 Hoffenheim

• heute hat man mal wieder die "dreckige" mentalität eines bosnischen fußballers gesehen. was sich salihovic bei der absolut gerechtfertigten roten karte von raffael erlaubt hat, hätte ebenfalls mit glatt rot bewertet werden müssen. nach dem schlag in den magen hielt er sich den kopf, da konnte aber nichts weh tun: wo nichts ist, tut nichts weh!

du meinst doch sicher, "des bosnischen Fußballers" oder willst du tatsächlich ein allgemeine Verurteilung abgeben ? Dann wäre ich entsetzt, da in meinem Verein zwei Bosnier spielen die beide nicht als " dreckige Fußballe/Mentalität" zu bezeichnen sind, absolut nicht.

• du meinst doch sicher, "des bosnischen Fußballers" oder willst du tatsächlich ein allgemeine Verurteilung abgeben ? Dann wäre ich entsetzt, da in meinem Verein zwei Bosnier spielen die beide nicht als " dreckige Fußballe/Mentalität" zu bezeichnen sind, absolut nicht.

Hallo ins "Saargebiet" (sy, muss einfach sein...)

Ich will mich da nicht groß einmischen, glaube aber, daß das nicht so gemeint war. Ich kenne die "Schauspielerei" schon aus den Zeiten, als kaum ein
    "sog. Ausländer" in der BULI spielte - also fast ausschl. Deutsche, die diese "Kunst" - manchmal fast perfekt - beherrschten und auch heute sind davon noch so einige unterwegs......... Namen könnte ich -zigfach bennennen, das würde aber nur zu weiteren Missverständnissen und unnötigen Diskussionen führen. Grüße aus der Pfalz ins "Saarland" (bin selber ein 1/2..)

• Es mangelt ja nicht an der Bekanntmachung, so weit ich das in Erinnerung habe, wurde doch zur letzten Saison bereits vor Rundenbeginn darauf hingewiesen, dass das Fordern einer persönlichen Strafe (Verwarnung, Platzverweis) verbal und/oder durch Gestiken als unsportliches Verhalten angesehen und entsprechend härter, gleichbedeutend mit der Verwarnung für eben diesen Spieler, geahndet wird. Auch zu Beginn dieser Runde wurde da nochmals darauf hingewiesen.

Es mangelt einzig und allein an der Umsetzung und dafür sind die SR jeder für sich selbst verantwortlich.

• Machen sich die Medien mittlerweile eigentlich auch über Hoffenheim lustig?

Gestern bei der Zusammenfassung im ZDF wurde das letzte Pokalspiel von Hoffenheim gegen Augsburg angesprochen und dass da im Dietmar-Hopp-Stadion nur 3.000 Zuschauer waren. Danach wurde dann der Bericht mit den Worten "da hoffen wir doch, dass es dieses Mal einige mehr sind" eingeleitet und dann wurde eben die erbärmliche Zuschauerzahl von ca. 10.000 Zuschauer angesprochen.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Mich kotzt dieser Trend an immer früher immer jüngere Spieler zu verpflichten. Wer weiß denn schon, ob der Junge in dem Alter einschlägt und muss das wirklich so früh passieren?

Hier wird mit Kindern und Jugendlichen gehandelt wie mit Waren - Geld spielt da schon die größte Rolle, obwohl da erstmal gar nichts reinkommt. Vor lauter Geschäftsgebahren wird aber leider oft vergessen, dass es sich noch um Menschen handelt, die sich erst noch entwickeln müssen, nicht nur fußballerisch.

Manche mögen einen solchen Ortswechsel verkraften, aber mal ehrlich: Für die meisten wäre das doch Gift, zumal bereits im Jugendfußball im neuen Verein ein relativ großer Konkurrenzdruck herrscht.

Ganz abgesehen davon: Ging es im "Projekt Hoffenheim" nicht darum auch den regionalen Fußball zu fördern? Für mich ist der Wechsel des 13-Jährigen wieder mal ein Beweis dafür, dass es Hopp und Co. nicht darum geht.

Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

• Es geht Hopp vor allem um Jugendförderung. Und eins kann man dem Verein nicht absprechen: Die Jungs werden perfekt versorgt und zwar in allen Bereichen.
    Ich weiss dass das jetzt wieder als Angriffsfläche genommen wird, aber wer das in Frage stellt sollte wissen wovon er spricht.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...