​Mentale Stärke: FCK setzt auf einen Reflektionstrainer​

  • Ich denke mal, die sind eher im Umfeld der medizinischen Abteilung verortet.

    Und die Teamärzte, die es zweifellos geben wird, sind da ja auch nicht aufgeführt.

    Hoffnung gibt es immer!

  • Nachtrag: Witzig dass man Artikel zu den Schlagworten "Mentalcoach" und Klopp/Nagelsmann etc findet.


    Man könnte fast den Verdacht kriegen dass gerade herausragende Trainer weit offener sind solche Fachleute hinzuzuziehen als mancher altbackene Fußballromantiker.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Nachtrag: Witzig dass man Artikel zu den Schlagworten "Mentalcoach" und Klopp/Nagelsmann etc findet.


    Man könnte fast den Verdacht kriegen dass gerade herausragende Trainer weit offener sind solche Fachleute hinzuzuziehen als mancher altbackene Fußballromantiker.

    Ja klar.

    Sieht man nicht nur im Fußball, sondern bei vielen erfolgreichen Wintersportlern, Schwimmern, Leichtathleten, Basketballern usw lassen sich unzählige Beispiele finden, dass gerade erfolgreiche Trainer weiteren Experten vertrauen

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Nachtrag: Witzig dass man Artikel zu den Schlagworten "Mentalcoach" und Klopp/Nagelsmann etc findet.


    Man könnte fast den Verdacht kriegen dass gerade herausragende Trainer weit offener sind solche Fachleute hinzuzuziehen als mancher altbackene Fußballromantiker.

    ich zitiere mal aus einem Artikel eines "Mentalcoaches" : Klopp hat ein Alleinstellungsmerkmal. Er kann Menschen Glauben einimpfen. Jürgen hat mal gesagt: „Meine Aufgabe ist es mein Selbstvertrauen auf die Mannschaft zu übertragen.“



    Ich will nun unseren Sascha nicht mit Klopp vergleichen, das wäre wie Fiat gegen Ferrari und auch etwas unfair......wahrscheinlich stellen sie Hildmann nicht umsonst einen Fachmann an die Seite. Soll mir Recht sein, immer besser als die Feng Chu Bäumchen

  • ganz sicher gibt es Spieler, für die ist es sehr dienlich, wenn sich ein "Mentaltrainer" um sie kümmert, um sie zur Höchstleistung zu bringen.

    Manche Sportler können sich selbst entspr. motivieren, dazu bedarf es keiner Hilfe von Außen!

    (Dies hat ihnen vielleicht schon früher ein "guter" Trainer beigebracht).

    koha

  • Es geht ja nicht immer nur um Motivation sondern auch um Reflexion von Verhalten und zB dagegen wirken oder bestärken

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • An wen denkst du da? Sind das Einzelfälle? Welcher der Drittliga- und Zweitligatrainer setzt in seiner Trainingslehre konsequent auf Potential- und Persönlichkeitsförderung, ohne mit einem speziellen Trainer zusammen zu arbeiten?

    Lautern1967 Also bezieht sich deine Aussage "es gibt auch in der jungen Trainergeneration Coaches die diese Tugenden beherrschen" doch lediglich auf Klopp und Nagelsmann? Aus meiner Sicht sind das eben die extrem bekannten Einzelfälle. Und schade, ich hätte mir bei deiner Aussage gewünscht, zu hören, an welche Trainer aus der ersten bis dritten Liga du denkst.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • ich denke nicht nur in 1. oder 3. Liga, ein 1. Ligatrainer wird hier sicherlich nicht anheuern. obwohl ich bei Anfang anklopfen würde, wenn es finanziell darstellbar wäre .


    Schauen wir uns die ersten Plätze der 3. Liga an => Ein Sabene aus Ingolstadt, aus dem Becca-Mutterland. Ziegner in Halle , Lieberknecht in Duisburg . Sehe da nirgendwo Mentaltrainer....


    Der Kollege aus Worms, der Hildmann die Grenzen aufgezeigt hat, fällt mir ein ..


    Für mich ist Hildmann kein Trainer mit dem man aufsteigt und / oder langfristig Erfolg hat , der die Extrameile aus dem Team holt.



    Aber hierfür haben wir ja einen separaten Thread.

  • Wo willst Du die denn sehen dass Du annimmst es gibt sie?


    Lieberknecht hat auch schon gezeigt dass er Spieler NICHT mehr motivieren kann. Das ist ein so derart eindimensionales Denken dass eine tiefere Diskussion wirklich sinnlos ist.


    Wer dennoch offen dafür ist sein verstaubtes Fußballbild zu prüfen:

    https://www.fussballtraining.d…ll-ist-es-wirklich/25936/

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

    Einmal editiert, zuletzt von Maggo ()