Bei Schommers-Debüt: FCK und FCM trennen sich 1:1

  • Wohin mit all der Mentalität? Der folgende Artikel hat zwar keinen FCK-Bezug, der viel frequentierte Begriff der "Mentalität" wurde hier allerdings auch schon weich geprügelt.


    Allerdings wird es vielen Teilnehmern am Fußballdiskurs schwerfallen, auf das Analysemuster "Mentalität" zu verzichten. Denn dieses ist ein immer taugliches Hilfsmittel, um genaue Kenntnis über etwas vorzutäuschen, das sich aus Gründen der Komplexität der objektiven Beweisführung entzieht. Alle möglichen Formen des Misslingens in einem Fußballspiel lassen sich auf befriedigende Weise mit angeblich ungenügender Mentalität erklären. Es handelt sich da um eine universelle Diagnose ähnlich wie der "Reizdarm", mit dem der Arzt die ihm unbekannten Gründe für Bauchschmerzen und Darmdefekte fachkundig zu benennen weiß.


    (...)


    Quelle: https://www.sueddeutsche.de/sp…mentalitaet-sky-1.4612511

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • A propos Mentaliät: Genau wie Tradition, Betzefußball und Fritz Walter keine Punkte mehr holen..


    Heute muss Wucht, Macht, Galligkeit und Aggressivität herhalten.

  • Ich finde das schon interessant. Quasi jeder Fan denkt, dass er Ahnung von Fußball hat. Warum? Weil er jede Woche zuschaut. Mehr Qualifikation bringen die meisten jedenfalls nicht mit. OK, dann gibt es noch die, die selbst Fußball spielen oder gespielt haben. Da gehöre ich zB dazu, aber was heißt das schon?

    Und weil beim Fußball letztendlich jeder glaubt, Fußball zu verstehen, muss es auch einfache Lösungen für komplexe Probleme geben. Und eigentlich ist es völlig unverständlich, dass die Verantwortlichen im eigenen Verein das so nicht sehen oder erkennen können/wollen. Das müssen Dilettanten sein.

    Um auf die Mentalität zu kommen: Letztlich ist das die Erklärung, die am Reizvollsten ist. Dem Spieler fehlt es an Persönlichkeit und an Charakter. Die Sau verdient so viel Geld, ich muss mich abrackern und dem fehlt die Einstellung! Sauerei! Da springe ich drauf an.


    Bezogen auf den Trainer: Ich weiß nicht, wie die Leichtathletik das macht. Werden das Sprinttrainer auch entlassen, wenn der Sprinter seine Leistung nicht bringt?

  • Und weil beim Fußball letztendlich jeder glaubt, Fußball zu verstehen, muss es auch einfache Lösungen für komplexe Probleme geben. Und eigentlich ist es völlig unverständlich, dass die Verantwortlichen im eigenen Verein das so nicht sehen oder erkennen können/wollen. Das müssen Dilettanten sein.

    Der Kern der Sache und mit einer der Gründe dafür warum dieses amateurhafte Verhalten uns so langsam auch in den entsprechenden sportlichen Bereich führt. Früher waren wir auch nicht anders, aber bodenständig. Und man stand hinter seinem Verein. Heute wird alles mit dem Knüppel kurz und klein gehauen weil es nicht so geht wie man es sich vorstellt. Ach wenns doch nur so einfach wäre. Denn in diesem Sinn war das früher tatsächlich besser. Einfach aber gut!

  • Hier wird abgeledert was das Zeug hält,weil auf der Vorstandsebene Uneinigkeit und Zwietracht herrscht.Und wie ist es hier im Forum und bei den Fans?

    Auch nicht anders.Es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit,eine bestimmte Anzahl von Menschen unter einen Hut zu bringen.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Der Kern der Sache und mit einer der Gründe dafür warum dieses amateurhafte Verhalten uns so langsam auch in den entsprechenden sportlichen Bereich führt. Früher waren wir auch nicht anders, aber bodenständig. Und man stand hinter seinem Verein. Heute wird alles mit dem Knüppel kurz und klein gehauen weil es nicht so geht wie man es sich vorstellt. Ach wenns doch nur so einfach wäre. Denn in diesem Sinn war das früher tatsächlich besser. Einfach aber gut!

    Das Problem ist ja mit, dass seit nunmehr eigentlich 10 Jahren doch nur bergab geht. Das kostet alle viel Kraft. Und bei Fans oder Mitgliedern oft noch mehr emotionale Kraft wie bei Trainern oder Funktionären. Weil die meisten schon viel mehr Jahre zum FCK stehen als mancher Amtsträger je dabei sein wird. Und leider hat dieses Jahr zumindest für mich alles bisher erlebte beim FCK pulverisiert. Was da öffentlich abging - entweder direkt oder geleaked... das hatte/hat ein Ausmaß was ich so noch nie kannte beim FCK.


    Was dem FCK fehlt und das sage ich eigentlich schon lange - ist das Gesicht nach außen, dass auch eint. Da gibt es keinen. Ein Klatt kann es aufgrund seiner Persönlichkeit nicht (können die wenigstens Admin-GFs im Sport), im AR ist leider keiner dabei und ein Bader konnte dies auch nicht. Es gibt keinen der Glaubhaft nach innen und außen dazwischenhauen kann, der empathisch eine Kontroverse führt oder eint.


    Natürlich haben auch wir Mitglieder daran einen Anteil, weil wir zumindest die ARs des eV wählen konnten. Aber ehrlich: ich hätte bei einem Grotepass zB nie gedacht, dass er der Ausgliederung unter dem Modell der 4S zustimmt und dann im Nachhinein das Vollzogene zulässt.


    Ich habe mich auch sehr enttäuscht über Klatt gezeigt und bin es immer noch. Das was vor der Ausgliederung, nach der Ausgliederung und zB für das Prospekt gesagt wurde, und das was danach passiert ist, dass passt für mich nicht zusammen. Stichwort Authentizität.


    Insbesondere von ihm und JochenG erhoffe ich mir auf der JHV Hintergründe für ihr Verhalten - wichtig ist sich verständlich zu erklären.


    Bzgl. Bader - da habe ich eine andere Meinung wie Du. Da bin ich ehrlicherweise und das kann man auch oft lesen bei der Meinung von Dreispitz und vielen anderen. Er hat nun den Dritten Trainer, und 2 Kader zusammengestellt die trotz Budget nicht funktionieren. Und man hat nichtmal nur "kostenlose" Spieler geholt. Daneben hat auch er sich politisch in der entscheidenden Phase der Ausgliederung aus meiner Sicht erklärungsbedürftig verhalten.


    Momenten ist beim FCK vieles differenziert zu sehen - zB Leistung von Fans aber auch und sehr deutlich die Leistung der bezahlten Würdenträger. Und so wie ein Becca im Sport handelt, wird er ohnehin Misserfolg und nicht eingehaltene Versprechen nicht all zu lange dulden.


    Ich habe es im Post der im Mülleimer gelandet ist schon mal geschrieben - etwas Gelassenheit täte uns hier alle gut. Auch wenn es schwer ist - auch mir fehlt es schwer. Mir hat zB die Woche Forumsfasten während der N11-Elf Pause gut getan.


    Ich finde das schon interessant. Quasi jeder Fan denkt, dass er Ahnung von Fußball hat. Warum? Weil er jede Woche zuschaut. Mehr Qualifikation bringen die meisten jedenfalls nicht mit. OK, dann gibt es noch die, die selbst Fußball spielen oder gespielt haben. Da gehöre ich zB dazu, aber was heißt das schon?

    Und weil beim Fußball letztendlich jeder glaubt, Fußball zu verstehen, muss es auch einfache Lösungen für komplexe Probleme geben. Und eigentlich ist es völlig unverständlich, dass die Verantwortlichen im eigenen Verein das so nicht sehen oder erkennen können/wollen. Das müssen Dilettanten sein.

    Um auf die Mentalität zu kommen: Letztlich ist das die Erklärung, die am Reizvollsten ist. Dem Spieler fehlt es an Persönlichkeit und an Charakter. Die Sau verdient so viel Geld, ich muss mich abrackern und dem fehlt die Einstellung! Sauerei! Da springe ich drauf an.


    Bezogen auf den Trainer: Ich weiß nicht, wie die Leichtathletik das macht. Werden das Sprinttrainer auch entlassen, wenn der Sprinter seine Leistung nicht bringt?

    Natürlich durchaus kontrovers zu diskutieren. In Österreich wird zB auch im Ski-Bereich entsprechend hart bei Fans diskutiert, wenn die Leistung nicht stimmt.


    Die Mentalitätsdiskussion wurde beim FCK allerdings auch von innen heraus befeuert - Stichwort Wohlfühloase. Wenn dann nach singuläre Ereignisse dazukommen (zB Löh letzte Saison), diese auch noch medial viral gehen, dann ist der Nährboden dafür sehr gut und mit selbst gelegt.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)