Kritik an Martin Bader wächst

• Andersrum gefragt: Welche Qualifikationen braucht es denn, um im Vorstand eines Proficlubs arbeiten zu dürfen?

Ein gänzlich anderes Beispiel: Michael Zorc ist zwar nur Sportdirektor, er wechselte allerdings ohne Ausbildung vom Fußballplatz ins Management des BVB. Und heute darf man guten Gewissens sagen, dass er zu den besten seines Fachs gehört. Nichts außer der Tatsache, dass er selbst Profi war, befähigt ihn also zu diesem Job.

Würde das beim FCK funktionieren? Würde das Umfeld einen solchen Weg tolerieren? Buck hat man im Frühjahr nicht auf Händen getragen, als im Raum stand, dass er Bader möglicherweise ablösen soll.

Die Frage ist halt auch ob Zorc nur so gut in der Kombi mit Watzke ist. Watzke halte ich für einen der Besten seiner Art.

Siehst Du hier passt wieder "Lesen, verstehen, nachdenken".

Das Zitat bzgl. Motivationsseminare war von einem Mituser, der unterstellt, dass die Seminare nicht genug abwerfen. Den Rest kann man sich denken, wenn man will.

EoD.

Ok.. und das war in deinem Post so einfach zu entnehmen? du hast das unterhalb eines Zitates von mir eingefügt..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• ...

Ein gänzlich anderes Beispiel: Michael Zorc ist zwar nur Sportdirektor, er wechselte allerdings ohne Ausbildung vom Fußballplatz ins Management des BVB. Und heute darf man guten Gewissens sagen, dass er zu den besten seines Fachs gehört. Nichts außer der Tatsache, dass er selbst Profi war, befähigt ihn also zu diesem Job.

...

Du weißt doch wieviel Zeit ein Zorc beim BVB hatte um sich einzuarbeiten und das Handwerk learning by doing zu erlernen. Hätte der FCK jetzt und hier diese Zeit? Dein Beispiel kannst Du doch nicht ernsthaft zum Vergleich anführen.

• Es tut mir leid, aber in seiner Vita kann ich nichts erkennen, das ihn hier besonders qualifiziert. Und die Aussage, dass er sich Fachleute mit ins Boot geholt hätte - jeder vernünftige Mensch holt sich fachkundige Leute ins Boot für die Bereiche, die er selbst nicht abdecken kann. Aber Du hast recht - die Handelten der letzten Jahre bis zur Zeit zeigten hier ein anderes Bild!

Wir Beide haben in diesem Punkt eben konträre Auffassungen und werden auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Dich und Deine Beiträge schätze ich zu sehr, als dass ich hierüber mit Dir in einen Streit kommen möchte. Deswegen sollten wir zwei unsere Diskussion an dieser Stelle auch beenden. :bier:

Danke. Solange die Diskussion sachlich bleibt, hab ich keine Problem damit. :bier:

Wie gesagt, glaub ich nicht, dass MM nochmals zur Verfügung steht. Ich frage mich aber ernsthaft wer es machen soll, falls Klatt wirklich aufgeben sollte.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Du bringst da was durcheinander: "Kommunikationsfähigkeit aus der freien Wirtschaft" bedeutet nicht, dass Du bei Deinem Stammtisch der Wortführer bist.

Ganz sicher ist Herr Dr. Merk die Persönlichkeit, die dem Verein verdammt gut tun würde.

• Du bringst da was durcheinander: "Kommunikationsfähigkeit aus der freien Wirtschaft" bedeutet nicht, dass Du bei Deinem Stammtisch der Wortführer bist.

Ganz sicher ist Herr Dr. Merk die Persönlichkeit, die dem Verein verdammt gut tun würde.

Ganz sicher ist dein Urteil das zutreffende...

Und du der Freund der blumigen Worte brauchst nichts vom Stammtisch zu erzählen..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

• Lieber Frankenfck, wo hat denn Merk Sportkompetenz? weil er Schiedrichter war? Und wieso hat Merk mehr Bezug zum FCK als das Gries hatte?

Beide FCK Fans.. that's it.

Ja, weil er jahrelang Schiedsrichter war und in dieser Funktion die Fußballwelt kennen gelernt hatte.

Um nicht missverstanden zu werden: ich würde ihn nicht als Sportvorstand nehmen, dafür reicht die Kompetenz wohl nicht, aber er dürfte - anders als Klatt - einen geeigneten von einem nicht geeigneten unterscheiden können.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Ja, weil er jahrelang Schiedsrichter war und in dieser Funktion die Fußballwelt kennen gelernt hatte.

Um nicht missverstanden zu werden: ich würde ihn nicht als Sportvorstand nehmen, dafür reicht die Kompetenz wohl nicht, aber er dürfte - anders als Klatt - einen geeigneten von einem nicht geeigneten unterscheiden können.

Ich glaube nicht dass man diese Fähigkeit alleine durch die Tätigkeit als Fifa Schiedsrichter erlernen kann.

Aber ja, ein Finanzchef sollte meines Erachtens auch nicht den Vorsitz eines Vereines inne haben, da bin ich bei dir

• Er hat BWL Erfahrung gesammelt in seiner Zahnarztpraxis :D

Im Ernst: Nein das ist nachvollziehbar, Vereine und Ausgliederungen sind knallhart durchkalkuliert. Für solche Tätigkeiten würde ich auch nur Experten einsetzen.

• Merk wäre sicherlich maximal etwas für den Aufsichtsrat bzw. Beirat der GmbH oder für den ehrenamtlichen Vorstands des Vereins. Ansonsten sehe ich da keinerlei Kompetenz gegeben an hand seiner Vita. Was befähigt denn einen (ehemaligen) Schiedsrichter bspw. zum Amt eines Geschäftsführers Sport? Gar nichts. Ein Schiedsrichter mag zwar weltweit herumgekommen sein in der Fußballwelt, aber dass Schiedsrichter in Abläufe eingebunden wären, wie z.B. Umgang mit einem Scoutingsystem, Vertragsverhandlungen mit Spielern/Trainern, Konzeptionelle Arbeit im Jugendbereich etc etc. wäre mir neu.

Ehemalige Spieler haben zumindest schonmal irgendwie mitbekommen, wie die Abläufe und Mechanismen bei Vertragsverhandlungen sind..zumindest die etwas älteren.

Merk wäre jedoch wieder typisch FCK. Bekannte Persönlichkeit, und FCK-Fan. "Stallgeruch"...das sind ja beim FCK sehr oft die Hauptkriterien.... und Merk kann sich sicher gut verkaufen. Aber all das bringt dem FCK nichts in sportlicher Verantwortung. Und die aktuelle Struktur der GmbH kennt nunmal keinen Gesamtgeschäftsführer, sondenr nur nSport und Finanzen

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Was befähigt denn einen (ehemaligen) Schiedsrichter bspw. zum Amt eines Geschäftsführers Sport?

Das hat niemand gefordert. Es hat auch keiner gefordert, dass er die Finanzen übernimmt.

:dunno: