Boris Schommers [Trainer] (09/2019 - 05/2021)

  • Bald hat der FCK aber keine anderen Spieler mehr, als die aus dem eigenen Nachwuchs.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Ich habe 2 Dinge bei der Trsinerwahl nicht verstanden:


    Schommers und Hildmann sind ähnliche Trainer und haben eine ähnliche Spielauffassung. Insofern sehe ich wenig Veränderung-


    Nach meiner persönlichen Auffassung - die fehlerhaft sein mag - war Schommers überhaupt nicht auf den FCK vorbereitet. Er macht dieselben Fehler die Hildmann bereits machte - personell und vom Spielsystem her. Aber wir haben keine Zeit mehr für Experimente und Testläuf.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Schommers und Hildmann sind ähnliche Trainer und haben eine ähnliche Spielauffassung. Insofern sehe ich wenig Veränderung-

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob deine These stimmt. Angenommen es ist aber so, dann könnte man auch sagen, der Kader war auf Hildmanns Spielidee ausgerichtet. Wenn jetzt ein Trainer kommt, der eine komplett andere Spielauffassung hat, dann muss erst der Kader umgebaut werden, bevor der neue Mann performen kann.

    Übrigens wird ja hier immer gefordert, dass der Verein ein Konzept entwickelt, das in allen Mannschaften durchgezogen wird. So wie bei Ajax in den 90ern. Wenn wir so etwas umsetzen würden, dann müssten immer Trainer mit ähnlicher Spielauffassung geholt werden.

    Ansonsten halte ich Schommers für einen Trainer mit dem Blick aufs Detail. Dass er seine eigenen Erkenntnisse zum Team erst einmal sammeln will, halte ich für normal. Dass bestimmte Spieler vom Publikum nicht mehr gesehen werden wollen, kann man verstehen. Aber man muss auch verstehen, dass der neue Trainer darauf nicht so viel Rücksicht nehmen kannn.

  • Das ist einer der besten und diffenziertesten Beiträge zum Thema Trainer die ich hier lesen durfte. Vielleicht erkennt man ja nun weshalb ich das Ganze eben so sehe das weder Hildmann noch Schommers schlecht sind sondern eben mit gewissen Voraussetzungen arbeiten müssen. Will ich Voraussetzungen ändern so benötigt dies Zeit. Sei es in Form neuer Spieler die dann auch erst am integriert werden müssen oder eine neue Spielidee zu der ich aber auch passendes Spielermaterial brauche. Sonst geht man Kompromisse oder ich habe eben immer wieder Leistungseinbrüche, Verletzungen, persönliche Gründe warum es nicht funktioniert (Sind eben alles nur Menschen) etc.


    Mit Schommers hat man die laufende Saison sozusagen sportlich auf Null gestellt und sich daraus erhofft etwas zu machen was ganz anders läuft. Das kann am ehesten fruchten wenn ich einen Kader aus Spielern habe die bereits weitgehend ausgereift sind und jeweils sehr stark in ihren jeweiligen Fähigkeiten gefestigt. Das war und ist bei uns nicht gegeben und meine Warnungen wurden abgestempelt. Ich kann ja verstehen das man sich erhofft hat das mit Schommers nun alles besser wird. Aber ich bin schon zu lange Fußball und Fan dieses Vereins als das ich mich an einen Trainerwechsel hänge der uns zu goldenen Zeiten führen soll. Das funktioniert leider in den seltensten Fällen und das zeigen die bisherigen Erfahrungen auch ganz klar auf. Nicht nur hier beim FCK.


    Die Mannschaft muss mental stabilisiert und aufgebaut sowie defensiv verstärkt werden. Dann sollte man schauen das man ein Konzept hat das man dann auch konsequent umsetzen will selbst wenn es ab und an nicht wie gewünscht läuft. Rückschläge gehören im Sport wie im Leben dazu. Nur der Fußball ignoriert das irgendwie beharrlich, da hat es zu laufen... Aber so funktioniert das Leben nicht. Selbst in der Bundesliga nicht.

  • Die Zweifel sind doch völlig berechtigt.


    Weder SH noch BS haben in ihrer bisherigen Karriere gezeigt, dass sie irgendwo erfolgreich arbeiten können und haben es auch (bisher) beim FCK nicht gezeigt. Da werden vor den Spielen immer große Worte gewählt: "die Mannschaft wird sich zerreißen" oder "die Mannschaft wird eine Reaktion auf das letzte Spiel zeigen", "wir werden die Wucht des Vereins zum Rollen bringen" etc.. Was aber dann zu sehen ist, ist fast immer nur ein laues Lüftchen.


    Niemand behauptet, dass der Job beim FCK leicht ist oder das sich alles innerhalb von wenigen Wochen positiv ändern soll. Aber schaut euch mal unsere letzten 4, 5 Trainerverpflichtungen an und hinterfragt euch selbst, ob nur einer von diesen in der nahen Vergangenheit in Deutschland annähernd erfolgreich gearbeitet hat.


    Ich kann nur immer wieder das Beispiel Jens Härtel bringen. Ich könnte mir heute noch in den Ar*** beißen, warum wir diesen Mann nicht verpflichtet haben. Wenn er zu Rostock wechselt, wäre er mit Sicherheit auch zu uns gekommen, wenn man sich nur richtig bemüht hätte . Westkurvlers du schreibst es selbst: Voraussetzungen zu ändern benötigt Zeit. Er hat gezeigt und zeigt jetzt wieder in Rostock, wie gut er es beherrscht. Stattdessen verpflichten wir einen SH der nichts entwickeln konnte (nicht einmal zwei Siege in Folge hat er geschafft) und jetzt schon wieder Geschichte ist. Sowas macht mich fassungslos. Glaubt jemand hier tatsächlich, dass es Zufall ist, dass JH mit Rostock an die Aufstiegsplätze anklopft? Nein, natürlich nicht, denn er versteht seinen Job und hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er erfolgreich arbeiten kann und es versteht eine Mannschaft zu führen, zu entwickeln bzw. gute Arbeit zu leisten (5 Jahre in Magdeburg!). Der Mann hat ein klares Konzept und versteht es dieses umzusetzen.


    Warum setzt man, als ambitionierter Verein mit Drittliga Top Etat, nicht alle Hebel in Bewegung einen solchen Mann zu verpflichten und holt stattdessen einen SH der schon in Großasbach - auf Deutsch gesagt - wenig bis nichts gerissen hat??? Wenn man aus dieser Scheißliga rauskommen will, muss man auf der Trainerposition Nägel mit Köpfen machen und nicht diese verdammten Experimente.


    Ähnliches Beispiel jetzt mit Antwerpen (er hatte zwar noch nicht den Erfolg wie Härtel, ist aber ein harter Hund, der in schwachen Vereinen einiges bewegen konnte, zudem die dritte Liga aus dem ff kennt und seine Ambitionen klar geschildert hat, Münster auf eigenen Wunsch verlassen). Mir will nicht in den Kopf, warum man einen BS verpflichtet, wenn Antwerpen auf dem Markt ist und sogar Interesse signalisiert hat. BS hat sich zuvor laut eigener Aussage nur mit der ersten und zweiten Liga beschäftigt. Warum verpflichtet man ihn dann???


    Dafür können gewiss SH und BS nichts. Ich hätte so einen Job an deren Stelle auch angenommen. Aber Bader ist auf schärfste zu kritisieren. Mit der letzten Trainerverpflichtung hätte man evtl. das Ruder nochmal rum Reißen können. Und was macht er? Gräbt einen Trainer aus seiner Datenbank aus, den - bei allem Respekt - auch Hinz und Kunz hätte verpflichten können. Ich bin froh, wenn Bader endlich weg ist.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Nach meiner persönlichen Auffassung - die fehlerhaft sein mag - war Schommers überhaupt nicht auf den FCK vorbereitet. Er macht dieselben Fehler die Hildmann bereits machte - personell und vom Spielsystem her. Aber wir haben keine Zeit mehr für Experimente und Testläuf.

    Genau das sage ich seit Wochen. Hätte er sich auch nur einen Funken mit dem FCK beschäftigt, müsste er nicht dieselben Fehler machen wie seine Vorgänger

    Ansonsten halte ich Schommers für einen Trainer mit dem Blick aufs Detail. Dass er seine eigenen Erkenntnisse zum Team erst einmal sammeln will, halte ich für normal. Dass bestimmte Spieler vom Publikum nicht mehr gesehen werden wollen, kann man verstehen. Aber man muss auch verstehen, dass der neue Trainer darauf nicht so viel Rücksicht nehmen kannn.

    Diese Spieler wollen aber auch aus guten Gründen vom Publikum nicht mehr gesehen werden. Diese Spieler liefern seit anderthalb Jahren in nahezu jedem Spiel immer wieder dieselben Fehler und Schwachpunkte. EIn fähiger Trainer beschäftigt sich mit seinem neuen Verein und sieht, was vorher schief lief und schuat sich dann das Ganze im Training an. Hemlein fehlt es vom ersten Tag beim FCK an an Schnelligkeit und Durchsetzungsvermögen. Wenn er auf dem Flügel spielt, ist dieser FLügel tot. Keine Flankenläufe, keine Flanken, nichts.


    Sternberg verliert seit anderthalb Jahren nahezu jeden wichtigen Zweikampf. Steht immer wieder falsch. Ich weiß schon gar nicht mehr, wieviele Tore man sich über seine Seite schon eingefangen hat. Da liegen Welten zu einem Dominik Schad auf rechts.


    Wieso zum Henker stellt Schommers diese beiden Graupen immer wieder auf? Wäre er ein guter Trainer, würde er das mittlerweile einsehen.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Gebt dem Mann doch mal Zeit. Er sagte selbst vor dem Spiel, es sei erst der 12. Spieltag. Zeit genug und man müsste nicht von Abstiegskampf sprechen

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Gebt dem Mann doch mal Zeit. Er sagte selbst vor dem Spiel, es sei erst der 12. Spieltag. Zeit genug und man müsste nicht von Abstiegskampf sprechen

    Ich wiederhole mich gerne: Schommers raus