Boris Schommers [Trainer] (09/2019 - 05/2021)

  • Wenn Spieler einen vorgegebenen Plan nicht umsetzen können, dann ist der Plan schlecht, da das vorhandene Spielermaterial den Anforderungen nicht genügt.


    All das was vor der Winterpause gut funftioniert hat (Matchplan, Ein- und Auswechslungen, direktes Reagieren auf das Spielgeschehen) ist nach der Winterpause wie vom Winde verweht! So wie Schommers vor der Pause mit Recht gelobt wurde, genauso berechtigt ist jetzt die Kritik an ihm.


    Und niemand weiß oder kann sagen an was das Alles liegt!



    edit:

    Irgend wie hat das Ähnlichkeit mit Maier - ab einem bestimmten Zeitpunkt war er nur noch am Lachen und hat (für mich) nichts mehr ernst genommen.

  • Was wirklich nervt, ist, dass ein Zuck regelmäßig ran darf.

    Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Vielleicht ist er wirklich Trainingsweltmeister und spielt da auf wie ein junger Gott. Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich nicht beim Training dabei bin. Vielleicht kann uns da ein Trainingskiebitz erleuchten.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Wenn Spieler einen vorgegebenen Plan nicht umsetzen können, dann ist der Plan schlecht, da das vorhandene Spielermaterial den Anforderungen nicht genügt.


    All das was vor der Winterpause gut funftioniert hat (Matchplan, Ein- und Auswechslungen, direktes Reagieren auf das Spielgeschehen) ist nach der Winterpause wie vom Winde verweht!

    Grundsätzlich hast du recht. Aber ich denke es ist offensichtlich, dass es schwierig ist, bei diesem Kader den Plan dem Spielermaterial anzupassen. Kleinste Umbauten gleichen da einem Erdbeben. Funktioniert Plan A nicht, gibt der Kader leider keinen Plan B her. Die von Schommers oft genannte Variabilität existiert meines Erachtens nur in der Theorie. Hört sich eben in Interviews gut an.

    Die Gegner waren da am Anfang schon überrascht. Aber auch die sollten heutzutage über die Mittel verfügen den Gegner (FCK) zu analysieren. Genau das meine ich damit, wenn ich sage, es gibt keinen Plan B. Die Gegner kennen mittlerweile alle Plan A und das war es.


    So wie Schommers vor der Pause mit Recht gelobt wurde, genauso berechtigt ist jetzt die Kritik an ihm.

    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Für die erworbenen Meriten vor der Winterpause kann er sich jetzt nichts mehr kaufen. Einen Freifahrtsschein gibt es dafür sicherlich nicht.


    Und niemand weiß oder kann sagen an was das Alles liegt!

    Mit Gewissheit nicht. Aber es ist legitim zu beobachten und Vermutungen anzustellen. Auch damit muss er in diesem Job rechnen und leben.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Grundsätzlich hast du recht. Aber ich denke es ist offensichtlich, dass es schwierig ist, bei diesem Kader den Plan dem Spielermaterial anzupassen. Kleinste Umbauten gleichen da einem Erdbeben. Funktioniert Plan A nicht, gibt der Kader leider keinen Plan B her. ...

    Sorry, aber Du hast meine Worte offensichtlich nicht verstanden! Oder meinst Du tatsächlich, dass ein offentsichtlich nicht funktionierender Plan trotzdem umgesetzt werden muss, da ein anderer Plan auch nicht umgesetzt werden kann? Wenn das so ist muss ich passen, das gibt weder meine Phantasie, noch mein Intellekt her.

  • Natürlich habe ich dich verstanden. Dann ist die einzige Option, so traurig das auch sein mag, Plan A, der doch mal funktionieren kann, durch Plan B, der auf jeden Fall scheitern wird zu ersetzen. Plan A bringt dir vielleicht doch noch den ein oder anderen Punkt gegen den Abstieg. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Gleiche mit Plan B gelingen wird, strebt gegen Null. Man muss eben versuchen das Optimale aus der momentanen Situation zu machen.

    Mag sich zwar etwas pessimistisch lesen, aber der optimistische Teil ist, dass man doch noch eine Chance auf den Klassenerhalt hat.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Vielleicht ist er wirklich Trainingsweltmeister und spielt da auf wie ein junger Gott. Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich nicht beim Training dabei bin. Vielleicht kann uns da ein Trainingskiebitz erleuchten.

    Selbst wenn das so wäre.Er kann trainieren wie ein junger Gott,und wenn er dann beim Spiel alles verkackt,würde ich mir das 2-3 mal angucken,und ihm dann eine Pause verordnen.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Ich denke, dass Schommers wirklich darauf hofft, dass der Knoten bei ihm platzt. Viele Spieler mit Zucks Möglichkeiten haben wir nicht im Kader. Genaugenommen wären wir sogar auf ihn angewiesen. Zumindest, wenn er Normalform hat. Ich habe keine Ahnung, warum er die nicht abrufen kann. Vielleicht ist es auch Verzweiflung des Trainers und er hofft auf wenigstens das ein oder andere gute Spiel von ihm. Ihm kann nicht gefallen, was er da in letzter Zeit sieht.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Also das was ich so an Training sehe ist, dass auch da die Bälle verspringen, beim 1:1-aufs -Tor jeder 10. Ball im Netz ist. Langsam und behäbig sieht das aus im Vergleich zur 1. Liga. Ist halt ein 2-facher Klassenunterschied. Und wir sind auch nicht besser als die anderen "Fußballer" in dieser Liga. Da sind keine herausragenden Kicker dabei. Maximal PIck.


    So ist das einfach mit den Rübenkickern -sorry.


    Aus einem Menschen der sein Handwerk nicht ordnentlich beherrscht machst du auch keinen Meister oder Künstler mehr.


    D.h. Schommers kann so gut sein wie er will, wenn Bachmann den Ball 20 Meter am Spieler vorbei kickt, oder Gottwaldt oder Ciftfi die Bälle verspringen, dann kannst du da nix machen.


    Auch wenn Spieler den besser postierten nicht sehen, weil sie mit Ballkontrolle 2 sekunden beschäftigt sind, dann hast du ein langsames spiel. Wenn man Leipzig, Dortmund oder PSG sieht stockt einem der Atem wie schnell da der Ball kursiert.


    Bei uns wird verdaddelt - geschaut - gestoppt - vertendelt. Alles viel viel viel zu langsam.


    Da gehts auch von den Gedanken her nicht schneller.


    Und auch von der Kondition oder Fitness sind die Spieler nicht besser als der Rest, hier sticht nur Thiele mit Schnelligkeit raus und wieder Pick mit Technik und Wille.


    Es sind in Summe die schlechtesten Einzelspieler die der FCK je hatte wahrscheinlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von WhiteViolet5189 ()

  • Aus einem Menschen der sein Handwerk nicht ordnentlich beherrscht machst du auch keinen Meister oder Künstler mehr.

    aber genau dass macht einen guten trainer aus


    ich erinnere mich noch genau an den ersten auftritt von briegel auffem betze als linksaußen.

    bei seinen aktionen blieb dir als fan nix anderes übrig,als zu lachen oder die hände vors gesicht

    zu halten.er war schnell und er war athletisch,aber dass war zu wenig für die erste liga.


    ribbeck war damals trainer und er hat gleich erkannt wie er ihn einsetzen muss,damit er seine

    stärken ausspielen kann und wir davon profitieren.


    was aus briegel dann geworden ist,dürfte jedem bekannt sein.

  • er war schnell und er war athletisch

    Wer ist bei uns schnell und athletisch? :D.


    Röser kannst du mal 3 Jahre zu Briegel schicken, vielleicht hilft das :D


    Nachtrag:

    Briegel kam aus der Leichtathletik und war deutscher Jugendmeister im Weitsprung und Dreisprung.


    ... Leider haben wir so einen nicht.


    Ich hatte ja die Hoffnung dass McKenna die Jungs mal ordnelich aufpowert, aber nichts dergleichen. Sieht z.B. bei Kraus fürchterlich aus. Auch Röser hat keine Physis.