Verbandspokal Südwest: Im Viertelfinale gegen FK Pirmasens

  • Konstanz hin, Konstanz her. Es war vorher klar, dass wir uns in der Favoritenrolle schwer tun. Gegner, die nicht so offen wie Uerdingen stehen, liegen uns nicht.

    Dann kommt jetzt dazu, dass wir wieder auf die unbeweglichste IV der 3. Liga setzen. Das stabilisiert zwar die Abwehr bedeutet aber auch, dass wir nicht "hoch stehen" können.

    Ich weiß schon, was hier nächste Woche zu lesen ist. Jetzt muss endlich der 2. Ligasieg in Folge erspielt werden. Ja, das ist wünschenswert. Aber in der Realität spielen wir gegen einen Aufstiegskandidaten. Da gibt es bei unserem aktuellen Niveau keinen Siegpflicht-Automatismus. Jedenfalls nicht, wenn man es nüchtern betrachtet.

    Mir gefällt das auch nicht ...

  • Eintagsfliege Uerdingen?

    Ja. Leider ist mit einem guten Spiel nicht alles anders. Das Spiel in Uerdingen gibt Anlass zur Hoffnung das sich grundlegend mal was tut. Ob diese Hoffnung dann auch erfüllt wird steht auf einem ganz anderen Blatt. Wir kennen unsere Jungs.


    Wer nichts erwartet, wird auch nicht enttäuscht.

    Oder man setzt sich realistische Erwartungen die der Lage angemessen sind. Das wir in Uerdingen 3:0 siegen bedeutet nicht das wir in Pirmasens das Gleiche oder noch mehr tun. Man sollte differenzieren lernen und das jedes Spiel anders ist und bei Null beginnt... Siehe Frankfurt Bayern und das anschließende 4:0 gegen Dortmund. Wir jedoch müssen erstmal wieder positive Aspekte richtig werten und Stabilität entwickeln. Mit der Mannschaft die wir haben würde es locker fürs obere Mittelfeld langen davon bin ich nach wie vor überzeugt. Aber da kommt man trotz Kader nicht automatisch hin. Da muss halt vieles passen.


    Also warum ständig dieses Genörgel? Bei jedem Spiel wird hier eine Niederlage vorhergesagt. Die Luschen bekommen doch eh nichts auf die Kette.

    Wenn man so denkt, braucht man doch anschließend nicht rumnörgeln.

    Als erstes muss man die Realität akzeptieren und dann jeden Tag jede Woche dafür kämpfen das es besser werden kann. Wir sind ein Drittligist mit Ambitionen. DIese Ambitionen sind aber derzeit Träumerei. Wir müssen hinnehmen das wir aktuell nunmal nicht besser als das sind was wir in der Tabelle sehen. DIe Eier zu haben das zu ändern ist auf und neben dem Platz der erste Schritt. Man muss es wollen und dafür einstehen. Trotz Rückschlägen. Das was viele hier sehen wollen wird es auf absehbare Zeit nicht mehr geben. Gottlob verstehen das viele Fans im Stadion und Umfeld noch.


    Der Weg in eine bessere Zukunft wird steinig und schwer. Aber man muss bereit sein ihn zu gehen. Klar holt man sich blutige Füße. Ohne Opfer wirds nichts.

  • Betze-Pelé


    Schon klar.

    Wir wissen inzwischen, dass die Mannschaft es nicht kann. Ausnahmen wie Mainz oder Uerdingen sind zwar vorhanden, bleiben aber Ausnahmen. Konstanz ist ein Fremdwort.

    Und wenn ich das weiß, wenn ich der Mannschaft nichts zutraue, habe ich keine Erwartungen mehr. Und wenn ich keine Erwartungen mehr habe, bin ich nach einer Niederlage nicht enttäuscht. Wenn ich dennoch die Mannschaft kritisiere, ist das für mich eine Art der Frustbewältigung.

    Schommers und Bader sind Inhalt und Thema von gefühlt jeden zweiten Beitrages. Verstehe halt nicht, warum immer wieder auf neue.


    Wahrscheinlich geht jeder anders damit um.

  • Currywurst


    Natürlich ist da Frust ohne Ende.

    Und, diese ist meiner Meinung nach auch sehr berechtigt.

    Zu oft wurden wir geblendet und haben, obwohl wir es besser wussten, uns irgendwie gezwungen, doch an das Gute zu glauben.

    Das es da Schuldzuweisungen gibt die manchmal auch etwas überzogen sind, ist oft auch der Hilflosigkeit geschuldet, ansehen zu müssen wie sich der einstige Stolz den man für den FCK empfand, langsam aber sicher in nackte angst um den Verein umgewandelt hat.

    Ich glaube kaum das auch nur einer hier wirklich daran glaubt das der FCK in den nächsten 10 Jahren wieder in der Bundesliga eine Rolle spielt, im Gegenteil, die meisten glauben eher das der FCK in der Versenkung verschwindet, also suchen sie nach einem Ventil um den Frust abzulassen.

    Das ist ganz sicher nicht immer fair einzelnen Personen gegenüber, damit muss man aber als Profi und als Mensch umgehen können.

    Kann nicht jeder und dafür habe ich auch vollstes Verständnis, man denke nur an das Drama damals um Robert Enke, dann muss man sich aber auch selbst eingestehen können das man nicht die mentale Stärke besitzt in solch einem Umfeld zu arbeiten. Dann braucht man professionelle Hilfe. Das ist übrigens nicht nur im Profisport so sondern trifft auch immer mehr Arbeitnehmer, vor allem welche in höheren Positionen, nicht selten bekommen gerade Führungskräfte einen burnout. Einige bekämpfen diesen mit Alkohol und zögern somit das Finale nur hinaus, andere verkriechen sich in sich selbst und schotten sich von der Außenwelt ab.

    Ok, ich merke ich komme immer mehr vom eigentlichen Thema ab, wollte damit eigentlich nur sagen, ja Spieler, Sportliche Leiter und Trainer sind auch Menschen denen man Schwächen zugestehen muss, aber es hat auch jeder von denen die Möglichkeit zur Selbstreflektion und kann, wenn er selbst merkt das er mit seiner Situation überfordert ist sich für einen anderen Beruf entscheiden, so wie es zig. Millionen andere Menschen auch getan haben.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Ronnie Wendt

    "Ich glaube kaum das auch nur einer hier wirklich daran glaubt das der FCK in den nächsten 10 Jahren wieder in der Bundesliga eine Rolle spielen"


    Doch, ich glaube daran. Nicht aus eigener Kraft, geht nur mit viel Geld von außen ,das ist die Voraussetzung

    Dazu endlich Kompetenz auf Schlüsselpositionen, hier habe ich auch Hoffnung, dass wir ab dem 1.12 keine Blender mehr haben. Die Besetzung des Sportvorstandes ist die Schlüsselposition .


    Weiter in der 3 rumzudümpeln ist keine Option, sie wird früher oder später in die Insolvenz führen. Glaube kaum, dass sich ein Gönner findet der jedes Jahr ohne Ambitionen 15 Millionen reinpumpt um in der 3. Liga Platz 15 zu erreichen

  • die Gesamtzusammensetzung muss stimmen.

    Nur 1- sehr guter Geschäftsführer Sport, wird nichts ausrichten !

    Die führenden Personen müssen kompetent, zuverlässig, offen, ehrlich sein sowie einen guten Charakter haben.

    Das Kaspertheater der letzten 20 Jahre braucht niemand mehr. Wir alle haben eine neue, gute Zeit verdient.

    Wäre toll, wenn M.Merk mal in einem Atemzug mit Fritz Walter genannt würde und in die Analen eingeht !

    koha

  • Ich denke es ist allerhöchste Zeit die Bundesliga erstmal aus den Köpfen zu verbannen und das Hier und Jetzt anzunehmen und zu überlegen wie man daraus das Maximale holt. Von der Bundesliga sind wir derzeit so elend weit weg, in sämtlichen Ebenen das es wohl einfacher wäre einen Hamster in einem Miniraumschiff erfolgreich auf die Mondoberfläche zu setzen.

  • ich bin davon überzeugt, dass wir am Besten im vorderen Drittel der 2.Liga aufgehoben wären !

    In der 1. Liga geht es um Transfersummen, die jenseits von gut und böse sind. MZ05 hat seit Jahren Glück, dass sie billig einkaufen konnten und sehr teuer verkaufen, nur eine konstant gute Mannschaft bekamen sie nie.

    Bei diesen Summen von z.B. 17 Mio. € wird leider auch oft verspekuliert, das kann dem FCB egal sein, aber den"!Armen" kann es das Genick brechen und wird es auch irgend wann. Ich denke, die 2.Liga tut es, aber erst mal wieder hin kommen !

    koha

  • carlos


    Mit Verlaub, deine Aussage halte ich für wenig durchdacht.

    Wenn man heute in der ersten Liga spielt und eventuell es sogar schafft sich für die internationalen Plätze zu qualifizieren rollt der Rubel.

    Aber alleine die Fernsehen Gelder erlauben einen ganz anderen finanziellen Spielraum wie in der zweiten Liga.

    Und zur Transfairpolitik von Mainz, klar ist da auch etwas Glück dabei, aber Glück muss man sich erarbeiten und das wurde in Mainz sehr erfolgreich getan.

    Und wenn man sieht mit welchen Mitteln die Mainzer nun schon seit Jahren die Klasse halten, kann man schon behaupten das sie Runde für Runde bisher eine konstant gute Mannschaft ins Rennen schicken konnten.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • natürlich würde der Aufstieg angenommen, aber da müsste wirklich alles andere (VV, Trainer, Mannschaft, AR) passen.

    Ich denke, dass sich Paderborn, wie vorher Braunschweig, Ingolstadt, Nürnberg, Hannover, jetzt Köln etc. keinen großen Gefallen getan haben ?

    (Beim Bund ist der Oberstabsfeldwebel der Kopf der Ärsche, der fühlt sich sauwohl. Der Arsch der Köpfe fühlt sich weniger wohl)?

    koha