Corona: Die "wirklich ernsthaften" Probleme

  • Schlimm ist dass es Virologen gibt die bewusst Fehlinformationen verbreiten wie z.B. dass Atemschutzmasken nichts nützen würden, nur weil sie hintenrum Geld dafür kassieren oder politische Stimmung machen wollen und damit wissentlich gegen ihren hypokratischen Eid verstossen und dennoch nicht zur Verantwortung gezogen werden.

  • ich nicht, weil man durch diesen halbherzigen Blindflug nichts erreicht, und an sich die wirklichen Infektionsherde nicht herantraut.

    aber ein anderes Thema..

    Für mich nicht. Für mich ist das Jammern auf hohem Niveau in Deutschland. Geh mal in andere Länder wie es da aussieht. Zumal die Bevölkerung, zumindest in Teilen, recht undiszipliniert mittlerweile handelt. Wenn man eben Hochzeiten feiert mit 300 oder 400 Leuten (nur als Beispiel), dann kann man den Leuten auch nicht helfen.

    Oder hast du irgendwelche Lösungsvorschläge? Wenn ja dann teile es den Landesregierungen und der Bundesregierung mit.

  • Für mich nicht. Für mich ist das Jammern auf hohem Niveau in Deutschland. Geh mal in andere Länder wie es da aussieht. Zumal die Bevölkerung, zumindest in Teilen, recht undiszipliniert mittlerweile handelt. Wenn man eben Hochzeiten feiert mit 300 oder 400 Leuten (nur als Beispiel), dann kann man den Leuten auch nicht helfen.

    Oder hast du irgendwelche Lösungsvorschläge? Wenn ja dann teile es den Landesregierungen und der Bundesregierung mit.

    wer feiert denn diese Hochzeiten? in meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden der auch nur mit 10 Leuten feiern würde....Massnahmen helfen nicht wenn sie a.) nicht zielgerichtet sind b) nicht kontrollierbar sind. Und in dem Mileue mit Massenhochzeiten hat man schor vor Corona die Kontrolle verloren, da machen wir halt lieber die Eckkneipe dicht.


    Mutti und ihr Gefolge haben oft das gemacht was Kurz in Österreich macht...und das wäre in meinen Augen das richtige: alles dicht für 2-3 Wochen, Weihnachtsferien vorziehen, vom Sommer abziehen...noch mehr Ideen?


    alles besser als diese Halbgare was zu nichts führt.


    Zum Fußball 1-3 Liga ist Berufssport, auch hier hätte man durchaus einschreiten können, hat man nicht...ich bekomme gerade das Kotzen wenn ich Jogis Truppe überden Platz stolpern sehe und die DFB Oberen auf der Ehrentribüne...

  • Es geht ja nicht darum das in deinem Bekanntenkreis Massenhochzeiten gefeiert wird. Fakt ist aber, das es, wenn auch selten, vorkommt. Und ob 2-3 wochen alles dicht zu machen das Allheilmittel ist wage ich zu bezweifeln. Deswegen ist das Virus nicht verschwunden.

    Bitte nicht falsch verstehen, mich nervt das mit dem Virus auch total. Ich würde auch gerne mal wieder ins Stadion gehen etc.

  • Einfach einmal bei sich anfangen! Einfach einmal sich selbst hinterfragen welche Treffen wirklich notwendig sind! Und dann, wenn man in der Öffentlichkeit ist wird eben die Maske getragen. Wenn jeder bei sich mit diesen einfachen Dingen anfängt, dann haben wir eine Chance, dass wieder bessere Zeiten anbrechen!


    Aber über "Mutti" zu lametieren ist nur lächerlich. Denn sie und "ihr Gefolge" haben uns bisher besser durch diese Krise gebracht, als es in irgend einem anderen Land in Europa der Fall ist!


    Und solange Menschen wegen diesem Virus sterben, so lange wir uns mit Kontakten zu unseren Lieben einschränken müssen, so lange ist Fußball so etwas von drittrangig.


    Und Lautern1967 hast Du jemanden aus deinem Umfeld wegen Corona verloren? Wir schon - Beide mitte und ende 40, Beide gesund, nicht übergewichtig, nicht übergewichtig ..... nur durch das Virus infiziert!

  • @ NRW Teufel, das tut mir sehr leid.


    ich persönlich mache ja alle Einschränkungen mit, dennoch halte ich die für uunausgewogen und zögerlich.

    Fussball ist in diesen Zeiten in der Tat weniger als sekundär. Aber er gibt manchen Leuten etwas Ablenkung in 24h Dauercorona - Nachrichten .

  • Die Diskussion um Sinn und Unsinn der Maßnahmen kann man endlos führen. Viele haben Beispiele, wo es hilfreich gewesen wäre, andere kennen Beispiele, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln und an dem Verstand der Verantwortlichen zweifeln kann.

    Für mich persönlich hat die Politik völlig versagt. Und die Folgen sind gravierend, was wir noch alle zu spüren bekommen. Abgesehen vom Hotel- und Gaststättengewerbe gehen noch einige andere Branchen vor die Hunde. In den Amateurliegen sieht es mittlerweile so aus, dass diese diese Saison gar nicht mehr voll durchspielen können. Klingt nicht dramatisch, wird aber sicher viele weg vom aktiven Sport im Fußball bringen, bzw. Vereine verschwinden lassen.

    Und für jene, die sagen man solle sich einfach an die Regeln halten und dann wäre alles gut: JEDER wusste, was diesen Herbst passiert. Das war den Kritikern im Frühjahr schon bekannt, damals sind sie ausgelacht worden. Zwischendrin hat man die verschiedensten Schuldigen ausgemacht und nach und nach alles verboten. Wenn man sich jetzt den Gesetzentwurf anschaut sieht man, wo die Reise hin geht. Das hat Auswirkungen auf Jahrzehnte hinaus. Und die Bereitschaft, sich an Regeln zu halten hat auch etwas damit zu tun, wie diese begründet werden. Und ob diese zur aktuellen Situation passen. Und hier sehe ich erhebliche Defizite.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Die meisten Gastronomen sind nicht Schuld daran dass die Zahlen so in die Höhe geschossen sind. Die haben viel Geld investiert damit die ganzen Maßnahmen umgesetzt werden konnten. Die Hauptursache sind immer noch die ganzen privaten Feiern und das Ignorieren der Hygienemaßnahmen sowie die Nichteinhaltung der Maskenpflicht. Ich selber komme aus dem Ruhrgebiet und muss mir fast täglich mit eigenen Augen anschauen wie manche das Virus völlig ignorieren.


    NRW_Teufel


    Der Verlust der Menschen aus Deinem Umfeld tut mir natürlich auch sehr Leid :(

  • Es sind aber nicht nur die private feiern, auch das Öffnen der Schulen hat einen großen Anteil an den gestiegenen Zahlen.

    Hier bei uns sind ständig Schulklassen und Lehrer in Quarantäne.

    Wenn man denn sieht wie voll die Busse immer sind und die Kids ohne Maske dicht an dicht sitzen und teilweise stehen oder in den Schulpausen - keine Abstand - wundert es mich nicht.

    Man sollte die Schulen bis Weihnachten schließen, andere Generationen (Weltkriege) hatten längere Zeit

    keinen Unterricht und auch aus ihnen ist etwas geworden.

  • Es sind aber nicht nur die private feiern, auch das Öffnen der Schulen hat einen großen Anteil an den gestiegenen Zahlen.

    Hier bei uns sind ständig Schulklassen und Lehrer in Quarantäne.

    Wenn man denn sieht wie voll die Busse immer sind und die Kids ohne Maske dicht an dicht sitzen und teilweise stehen oder in den Schulpausen - keine Abstand - wundert es mich nicht.

    Man sollte die Schulen bis Weihnachten schließen, andere Generationen (Weltkriege) hatten längere Zeit

    keinen Unterricht und auch aus ihnen ist etwas geworden.

    muss ich dir widersprechen,

    gestern wurden erschiedene Statistiken gezeigt: die Anzahl der Schüller die in Quarantäne sind im Verhältnis zu der Summe der Schüler liegt im Promille-Bereich, ebenso bei den Lehrern. Es wird lediglich sehr punktiert darüber berichtet und dementsprechend wird es wahrgenommen. Meine Nichte arbeitet aktuell freiwillig auf einer Corona Intensiv-Station -- klares Bild woher die Leute kommen, v.a. Pflegeeinrichtungen. Auch in den Abstrich-Stellen dort in der Ambulanz: eher weniger Kinder, v.a. im Verhältnis zu der Gesamtmenge an Menschen die zum Test kommen. Dies wird in allen Bundesländern bestätigt, Schulen und Kindergärten sind weiter keine Treiber der Infektion.


    Ich bin bestimmt kein Querdenker und sehe die Gefahr durch Corona sehr hoch - aber hier mal 2 Bsp:

    a)

    Freundin X wohn in einem Kreis, der im letzten Jahr durch Verschmelzung von 3 Kreisen entstanden ist. Sie hat sich im Krankenhaus infiziert - dort gibt es 3 Gesundheitsämter. 2 Tage nach dem Test: Gesundheitsamt A ruft an teilt Testergebnis mit und nimmt Kontakte auf. 3 Tage nach dem Test: Gesundheitsamt B ruft an teilt Testergebnis mit und nimmt Kontakte auf - es gäbe keine Kommunikation zwischen den GAs. 4 Tage nach dem Test: Gesundheitsamt c ruft an teilt Testergebnis mit und nimmt Kontakte auf - es gäbe keine Kommunikation zwischen den GAs. Auf die Frage: wie oft bin ich nun in der Statistik kam ein "wissen" wir nicht.

    b)

    im anderen Fred hat ich etwas impulsiv über das Ergebnis meines Bruders berichtet. Er wurde ja laut Test von einer Kundin im Frisörladen infiziert, seine Azubine auch. ca. 8 Tage nach dem die Kundin bei ihnen war, mussten sie zum Test. Ergebnis: beide Positiv. Er in Quarantäne, sein Mann in Iso, Eltern und Freund der Azubine in Iso. 45 Kunden*innen: Erstkontakt: Iso. Es vergehen 7 Tage, Erstkontakte dürfen zum Test: 45 Kunden -- alle negativ. 1 Kollegin: Kontakt auf engem Raum: negativ. Sein Mann: sehr enger Kontakt: negativ. Die Eltern der Azubine: negativ, der Freund der Azubine: negativ.....


    Die Situation ist schwierig. Und Abstand mit Sicherheit das beste Mittel um sich nicht zu infizieren.

    Aber: wie ist die Teststrategie? Wer wird wann getestet? Wie viele Schnelltest stelle ich bereit? Wie kann ich KKH und Pflegeheime besser steuern? All dies kann und muss ich zB unabhängig von Schulen beantworten, auch unabhängig davon ob ich weitere Geschäfte schließen will. Es kann zB nicht sein, dass meine Nichte und ihre Kolleginnen über das Ergebnis ihrer Tests (negative) NICHT informiert werden - sie arbeiten in einem Krankenhaus!

    Es ist wichtig, dass wir uns verantwortungsbewusst dieser Situation stellen - aber einfach irgendwo eine Decke drauf werden und hoffen, dass wird nicht helfen. Das hat der Sommer gezeigt und das was danach kam.


    Um das Bsp mit den Bussen und Bahnen aufzunehmen: was macht man mit den Mio von Pendlern die dort jetzt auch drinnen sind? Die tragen dieses Risiko ja ebenfalls. Auch diese stehen auf Bus- oder Bahnsteigen und können in Groß- und Mittelstädten kaum abstand halten. Wenn dann wäre die Forderungen: 2 Wochen kompletter Lockdown für alle...dann wieder 10-12 Wochen offen, wieder 2 Wochen Lockdown - bis Impfung und Medi da ist, bzw. Sommer.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)