Corona: Die "wirklich ernsthaften" Probleme

  • diabolo666

    Und diejenigen, die sterben von den 20% sind dann Kollateralschaden? (soll mir jetzt keiner damit kommen, dass da andere Vorbelastungen vorliegen und man nicht weiss, woran die genau gestorben sind)

    Dann ist ja alles gut und im grünen Bereich.

    die Experten streiten sich über die Zahl der Symptomlosen - und jetzt nach 12 Wochen da von statistischer Sicherheit zu sprechen - darauf kommt auch keiner der Wissenschaftler.. dafür ist es viel zu früh

    Zitat

    Wie viele Infektionen symptomlos verlaufen, ist eine der großen ungeklärten Fragen der Covid-19-Pandemie.

    Studien haben zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen geführt. So wurde der Anteil der asymptomatischen Virusträger an Bord des Kreuzfahrtschiffes Diamond Princess auf 18 Prozent geschätzt. Untersuchungen aus Italien ergaben dagegen Werte bis zu 75 Prozent.


    https://www.sueddeutsche.de/ge…-keine-symptome-1.4921116

    Stand Ende Mai 2020



    Zitat

    Die Dunkelziffer lässt sich nur schwer bestimmen. Das liegt unter anderem daran, dass sehr viele Fälle milde verlaufen. Wer gar nicht merkt, dass er sich infiziert hat, lässt sich in der Regel auch nicht testen und isoliert sich nicht. Die Epidemiologin Nicola Low von der Universität Bern geht davon aus, dass der Anteil der Corona-Infizierten, die keine Symptome haben, bei 20 bis 30 Prozent liegt. Die durch Studien belegten Zahlen schwanken hierzu aber sehr star


    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1137778


    Stand heute

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ostalb-Devil

    Der Begriff statistische Sicherheit ist für mein Verständnis eine leere Worthüle und ein Widerspruch in sich selbst. Sicherheit bezüglich Aussagen ist dann gegeben, wenn Zusammenhänge exakt nachgewiesen und belegt sind. Alles andere sind Wahrscheinlichkeiten, mit denen man in der momentanen Situation eigentlich nicht operieren darf. Sicherheit bedeutet , dass wir eine Wahrscheinlichkeit von 1 haben (Grundlagen der Stochastik).

    Das Problem momentan ist eben, dass diese Wahrscheinlichkeiten und Statistiken die einzige Möglichkeit sind, die Situation einigermassen zu erfassen. Man braucht hier möglichst schnell einen Wissenszuwachs, damit wir uns auf festem Boden bewegen.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Ostalb-Devil

    Der Begriff statistische Sicherheit ist für mein Verständnis eine leere Worthüle und ein Widerspruch in sich selbst. Sicherheit bezüglich Aussagen ist dann gegeben, wenn Zusammenhänge exakt nachgewiesen und belegt sind. Alles andere sind Wahrscheinlichkeiten, mit denen man in der momentanen Situation eigentlich nicht operieren darf. Sicherheit bedeutet , dass wir eine Wahrscheinlichkeit von 1 haben (Grundlagen der Stochastik).

    Das Problem momentan ist eben, dass diese Wahrscheinlichkeiten und Statistiken die einzige Möglichkeit sind, die Situation einigermassen zu erfassen. Man braucht hier möglichst schnell einen Wissenszuwachs, damit wir uns auf festem Boden bewegen.

    Alles klar und auch meine Meinung.

    Ich wollte lediglich darstellen, dass aktuell die Schwankungsbreite sehr hoch ist, was das Thema %Anteil von Symptom-losen Covid Erkrankungen anbelangt.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • noch was positives,dieses mal von unseren machern


    FCK-Fans aus der Vorderpfalz haben ab sofort eine weitere Möglichkeit, die FCK-Spiele live zu verfolgen. Beginnend mit dem Spiel gegen den FC Carl Zeiss Jena am Sonntag zeigt das Autokino Frankenthal (Lux-Kino Frankenthal) in Zusammenarbeit mit dem FCK die restlichen Partien der Drittligasaison 2019/20 live. Die Übertragung wird präsentiert von MAGENTA SPORT.

  • es ist belegt, dass jeder 5. Patient einen schweren Verlauf hat, da gibt es nichts zu beschönigen, dass ja 80% unproblematisch ist.

    Kein Mensch darf sich das Recht nehmen, diesem einen von 5 dies anzutun ! Ohne wenn und aber !!!

    Derjenige der dies riskiert ist asozial !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vor allem dürfte er, im eigenen Krankheitsfall, nicht von der Solidargemeinschaft die Kosten getragen bekommen, im Gegenteil, er müsste noch hart bestraft werden und die durch ihn verursachten Schäden selbst tragen !

  • Im erste Moment: Klar, verstehe ich.


    Im zweiten Moment frage ich mich, wie so oft, bezüglich der Verhältnismäßigkeit. Denn wie du sagst ist es egal ob 20%, 5% oder 50% schwere Folgen tragen - es steht in der Pflicht eines jeden gesundheitliche Risiken für Mitmenschen zu vermeiden.


    Und das war vor Corona auch schon so? Also mal ernsthaft? Wie oft habt ihr nen Kollegen bei der Arbeit gesehen, der nicht so richtig gesund war? Klar, das kann nur ne Erkältung gewesen sein - aber da er ja nicht beim Arzt war, weiß er es nicht. Zudem können auch einfache Erkältungen für bestimmte Menschen (-> Risikogruppe) gefährlicher sein als für andere. Aber mir gehts nicht um die Erkältung, sondern um das (nicht vorhandene) Bewusstsein seine Mitmenschen zu schützen. Warum haben wir uns dann vorher die Hände geschüttelt, umarmt? Wenn wir wirklich im Sinne der Menschlichkeit JEDE Ansteckungsgefahr vermeiden sollten? (Ich weiß, dass diese Fragen natürlich überspitzt sind, spiegeln ja aber momentan unsern Alltag wieder)


    Ich find das echt schwierig dann jetzt Leute zu beschuldigen, die sich in manchen Situationen nicht an die Vorschriften halten. Damit meine ich nicht die Gruppen von Menschen, denen das scheiss egal ist und die das vielleicht sogar forcieren, sondern eher im Bezug auf generelle Einschränkungen und Regelungen, die für alle gelten. Aber ist es sinnvoll, dass man beispielsweise in einer Großstadt in öffentlichen Verkehrsmitteln ne Maske tragen muss, aber im sonstigen öffentlichen Raum nicht zwingend? Ich war heute auf ner Demo gegen Rassismus (hatte mit Corona nix zu tun), und die meisten haben auch dort Masken getragen. Manche aber nicht. Und auch in der Stadt sind einige ohne Maske rumgelaufen. Auch Menschen die in einem Alter sind, wo ich jetzt denken würde, dass sie zu einer Risikogruppe gehören könnten. Also quasi die Menschen, die ich eigentlich schützen soll, laut Wissenschaft.

  • carlos

    Ich stimme zu dass kein Mensch das Recht hat anderer Menschen körperliche Unversehrtheit vorsätzlich oder fahrlässig in Gefahr zu bringen. Da dieser Ansatz aber weder Grenzen betrachtet, noch Alter, Geschlecht, Rasse, Hautfarbe etc. ist er schlichtweg nicht zu halten.

    Wenn alle brav zu Hause bleiben und alles zum erliegen kommt sterben nicht 8000 in Deutschland, sondern Millionen auf der ganzen Welt wo die Hilfe fehlt die dringend gebraucht wird.


    Wenn ich meine Maske in der Stadt nicht trage aber Abstand halt ist das weder fahrlässig noch sonstwas. Es nennt sich leben und im Leben ist der Tod das einzig sichere Ereignis und gehört dazu.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Wenn ich meine Maske in der Stadt nicht trage aber Abstand halt ist das weder fahrlässig noch sonstwas

    Ich trage die Maske ausserhalb von Geschäften auch nicht.

    Wichtig ist dabei eben die Einschränkung, die du richtigerweise machst. Ich sehe dann aber eben auch Leute, die das dann eben auch nicht interessiert. Da wird dann die Luft argumentationstechnisch recht dünn.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Und dennoch ist diese Argumentation scheinheilig. Unser Verhalten als Industrienation, das Verhalten jedes einzelnen, oft unbewusst, ist NICHT darauf ausgelegt JEDES anderen körperliche Unversehrtheit zu schützen.

    Sonst würde keiner mit triefender Nase ins Büro gehen, was vor Corona gang und gäbe war, seine Einmalspritzen medizinisch korrekt entsorgen, seinen Müll korrekt entsorgen. Das erst ist offensichtlich, das zweite ein Beispiel an das viel gar nicht denken, das dritte pure Ignoranz die eben dennoch andere Menschen krank macht. Nur nicht eben vor der Haustür, nur nicht eben so medienwirksam wie Corona......


    Moralisch dennoch: Ein und derselbe Tatbestand. Also sollte man vorsichtig sein beim Steinwerfen. Nur weil sie unterschiedlich aussehen zerstören die Steine dennoch das Glashaus.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...