Corona: Die "wirklich ernsthaften" Probleme

  • Bei diesem einfachen Mundschutz haben ja auch seriöse Ärzte ihre Zweifel, FFP2 Masken die wirklich helfen gibt es nicht in ausreichender Zahl. Warum wird deren Produktion nicht drastisch angekurbelt, sicherlich leichter und schneller als ein Medikament zu finden ?



    Die Zahlen steigen nun überall, in Ländern mit oder ohne Maskenpflicht , mit oder ohne Sperrstunden etc.

    Nur eine absolute Kontaktvermeidung scheint zu helfen, was in einem Lockdown mündet, der nicht absehbare Folgen nach sich ziehen würde.


    Schwierige Situation..

  • Nur eine absolute Kontaktvermeidung scheint zu helfen

    Nicht Kontaktvermeidung, sondern Kontaktreduzierung.


    "Nicht eine höhere Naturgewalt ist für die steigenden Infektionszahlen verantwortlich, sondern wir alle sind ein Teil dieser zweiten Welle. Denn das Virus braucht immer einen Wirt, um zu überleben und sich zu vermehren. Es ist auf eine kontinuierliche Weiterübertragung angewiesen. Nur wenn es immer wieder von einem Menschen zum anderen überspringt, bleiben Infektionsketten aufrechterhalten. Sobald ein Infizierter in der hochinfektiösen Phase niemand anderem nahekommt, bricht die Infektionskette ab und das Virus verschwindet in dieser Sackgasse".


    https://www.zeit.de/wissen/ges…hnachten-feiern-verhalten

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Zu den Masken gibt es keine brauchbare medizinische Studie. Es basiert auf "Erfahrungswerte" die jetzt teilweise als Studien rausgegeben werden. Mir ist zumindest keine bekannt.


    2004 gab es an der Uni-Klinik München wurde eine Doktorarbeit zu den OP-Masken geschrieben. Die Probanden durften nicht länger als 30 Minuten die Maske tragen. Dort wurde darauf verwiesen, dass weitere Studien nötig seien, um die Auswirkungen des Tragens solcher Masken zu untersuchen.


    Es ist aber schon auffällig, dass sich das Virus trotz Maske so ausbreitet. Schuld sind ja angeblich diejenigen, die feiern gehen oder sich sonst wie nicht an die Verordnungen halten. Mag sein, dass dadurch das Virus tatsächlich mehr verbreitet wird, jedoch hört man im Gegenzug nichts von kritischen Erkrankungshäufungen dort, wo die Feiern waren. Die positiv getesteten Zahlen steigen enorm, die anderen Zahlen aber doch mehr als moderat.


    Es war doch im Frühjahr schon klar, dass der Sommer einen milderen Verlauf nimmt und im Herbst ein deutlicher Anstieg zu erwarten war. Das war bei vorherigen Viruserkrankungen nie anders. Aber wie lange will man noch die Wirtschaft in weiten Teilen ruinieren?


    Wenn es so gefährlich ist, wieso handelt man nicht entsprechend und macht alles dicht? Wieso wird von Milchkanne zu Milchkanne Tagtäglich geschaut wie die Zahlen sich entwickeln (übrigens immer zeitverzögert und in rein absoluten Zahlen der positiv getesteten) und dann macht jeder was er gerade will. Mal Lockerungen, einen gefühlten Tag später wieder Verschärfungen? Da blickt doch niemand mehr durch.


    Und genau das ist in meinen Augen die Strategie, die verfolgt wird. Man hat keinen Überblick mehr, man weiß nicht, was am nächsten Tag ist. Was ist erlaubt, was nicht. Morgens die erste Meldung im Radio ist die Zahl der Neuinfektionen. (anscheinend gibt es niemanden, der wieder genesen ist), Abends kommen dann die Meldungen, was, wann, wo geändert wurde, welche neuen Rekorde mit Corona aufgestellt wurden und dass alles noch viel schlimmer wird.


    Manipulation ist das große Stichwort. Ist auf https://www.jbt.de/manipulationstechniken-die-6-techniken/ sehr gut beschrieben. Dort sind die 6 häufigsten Manipulationstechniken aufgelistet:


    1. Manipulation durch Wiederholung
    2. Manipulation durch Erzeugen von Angst
    3. Manipulation des Denkens
    4. Manipulation des Verhaltens durch Sprache
    5. Manipulation von Informationen
    6. Manipulation von Bedürfnissen


    Ich weiß nicht, welches Ziel wirklich verfolgt wird, aber dass eine Manipulation statt findet, ist für mich mehr als deutlich.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Nicht Kontaktvermeidung, sondern Kontaktreduzierung.


    "

    in letzter Konsequenz hilft nur die Vermeidung, der totale Lockdown, inklusive Grenzschließung, Ähnlich Taiwan und Neuseeland.

    Das dies im europäischen Rahmen , in Bezug auf Wirtschaft und gesellschaftspolitisch nicht möglich ist, wissen wir denke ich alle.


    Alles andere, diese Stofffetzen vor der Nase, sowie das Appellieren Kontakte zu reduzieren, sind am Ende des Tages eher Alibimaßnahmen, nach dem Motto besser wie nichts....die Kontrolle über gewisse "Bezirke" in denen man sagen wir mal es mal wohlwollend nicht so genau nimmt mit irgendwelchen Verordnungen ist doch schon längst entglitten.


    Ich hoffe Biontech hat Recht, und sie bekommen noch dieses Jahr einen Impfstoff zugelassen, wie eben auf SWR1 gemeldet wurde...wäre ein Schritt in die richtige Richtung um mit diesem Virus so normal als möglich leben zu können

  • als erstes sollten mal entscheidungen auf bundesebene getroffen werden und die frau

    merkel sollte ihren job richtig machen und nicht an die länder weiter delegieren und sich

    raus halten.


    aus aktuellem anlass.

    mein sohn wollte mit familie während der ferien ins saarland bostalsee.drei tage vor antritt

    bekommen sie ne mail vom ferienpark,dass sie nur unter vorlage von negativen coronatests

    die gebuchte unterbringung antreten dürften.wie sollte dass funktionieren?

  • dirtdevil

    Das ist extrem bitter für Deinen Sohn. Aber so gewollt. Natürlich darf man Urlaub buchen. Aber man muß immer damit rechnen, dass einem Steine in den Weg geschmissen werden und man schlimmstenfalls auf den Kosten sitzen bleibt. Genau so bei Feiern. Wie willst Du eine planen? Woher weißt Du mit wie vielen Freunden und Verwandten Du an dem Tag feiern darfst?


    Meine Tochter wollte an Ihrem Geburtstag gerne was draußen machen. Schwimmbad, Spieleparadies, Trampolinpark oder sowas. Hab ihr gesagt, dass ich nicht weiß, was Ende November erlaubt ist und so gibt es eine Übernachtungsparty für sie. Könnte auch schwierig werden, wenn ein Lockdown kommt. Aber ganz ehrlich? Das ist mir scheiß egal. Ich habe sie dieses Jahr an Ihrem Geburtstag bei mir. Das nächste mal wäre es erst in 6 Jahren möglich. Und so geht es bestimmt vielen, die eben dieses Jahr feiern möchten. Soll man die echt verurteilen? Nicht, wenn man sich die Zahlen mal genau anschaut.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Zum Schmunzeln,

    der Kreis in dem wir wohnen ist nun seit gestern Risikogebiet. Nun beginnen die H-Ferien. Ich habe ein Formular bekommen, dass ich unterschreiben muss, damit er nach den Ferien wieder zu Schule darf: ich muss unterschreieben das ich nicht mit ihm im Risikogebiet war :gruebel:

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)