Corona: Die "wirklich ernsthaften" Probleme

  • Ehrlich gesagt kann ich das Wort Solidarität nicht mehr hören. Es wird überstrapaziert. Hygiene und Abstand sind für mich normal und haben nichts mit Solidarität zu tun. Du sprichst aber auch eher die Feiern an. Natürlich muß man sich fragen, ob dies sein muß. Aus Sicht der Feiernden, aber auch aus Sicht derer, die daran verdienen. Bei Bibelkreisen und Chören ist es gesondert zu betrachten. Aber Partys und Feiern, da geht es nicht nur um den Spaß. Ebenso Konzerte und Großveranstaltungen. Natürlich ist da die Gefahr größer, dass sich das Virus ausbreitet. Aber wie lange willst Du denn alles dicht machen? Und von Woche zu Woche schauen, was man wo darf und was nicht.

    Im Sommer waren es die Urlauber, die man gefaltet hat, weil sie doch auch mal auf Urlaub verzichten können, zum Wohle Aller. Jetzt sind es die Feiernden, die angegangen werden. Muß es sein, dass man sich trifft? Ich sage ja, denn der Mensch braucht auch etwas für die Seele. Die einen gehen feiern, die anderen ins Stadion um neue Kraft fürs Leben zu tanken. Ich selbst spiele Dart in der Liga in Köln und hier wird gerade beraten die Saison wieder aus zu setzen, weil die Beschränkungen so angezogen wurden. Dabei mache ich aber nicht den Feiernden einen Vorwurf. Ich kann das voll verstehen. Im Frühsommer war ich oft in Holland, weil dort das Lebens spürbar lebenswerter war, als die Beschränkungen dort locker waren. Wenn man Beschränkungen auf Grund von Zahlen, die objektiv und nachvollziehbar wären, einführen würde könnte ich gut damit leben. Aber rein positiv getestete Personen als Grundlage zu nehmen ist schlicht falsch. Das wurde in der Vergangenheit auch nie so gehandhabt. Da waren immer noch andere Faktoren wichtig. Das fehlt jetzt vollkommen.

    Und noch was zu Feiern: Wenn jemand einen wichtigen Geburtstag hat, sagen wir den 50sten, soll er den in ein paar Jahren feiern? Oder wenn ältere Menschen runde Tage feiern, die definitiv nie wieder kommen, dürfen sie dies nun nicht mehr so tun wie sie vielleicht wollen.

    Wenn die Vorschriften von so vielen befürwortet werden, wieso macht man diese dann nicht freiwillig? Niemand wird gezwungen auf Feiern zu gehen, in Bars, Kino, Konzerte ect. Aber das wäre doch kein Problem, wenn 90% für die Beschränkungen sind. Und draußen schützt sie ja dann Ihre Maske. Dann könnte man sehen, wie viele wirklich dahinter stehen oder nicht. Viele trauen sich schlicht nicht Kritik zu äußern, weil sie angefeindet werden.

    zum Thema Holland: ggf der leichte Umgang damit auch nicht förderlich. Laut meinem Kollegen in den NL, wird seit heute auch über die Möglichkeit einer Ausgangssperre in bestimmten Städten dort diskutiert! Weil man der Situation nicht mehr Herr wird. Zb Den Haag.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Stadt informiert im Laufe des Tages über Maßnahmen

    Das erste Treffen der vom Land einberufenen Taskforce ist gegen 10.30 Uhr zu Ende gegangen.Die Stadt hat zwar grünes Licht, die Maßnahmen schon vor Veröffentlichung der Allgemeinverfügung zu kommunizieren, es wird diesbezüglich aber auf Bitte des Landes das Protokoll abgewartet, das der Stadt im Laufe des Tages zugeschickt werden wird. Dann will die Stadt die schnellstmöglich darüber informieren.


    Eine wichtige Maßnahme vorab: Es wurde eine Maskenpflicht in der Fußgängerzone beschlossen. Die Allgemeinverfügung wird aller Voraussicht nach morgen auf den Weg gebracht, so dass diese am Mittwoch veröffentlicht wird.


    https://www.wochenblatt-report…kGHFxkV2mKkHQAZ42BN7vJmcg

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Da an der ein oder andere Stelle schon wieder mit Kopfschütteln auf Richtung Regierung geschaut wird:


    wir sind eigentlich mit diesen Maßnahmen hinter anderen Ländern

    Ob und was davon sinnhaft ist, ist eine andere Frage.


    Mitte Oktober war in den Niederlanden ein Teil-Lockdown verhängt worden. Unter anderem mussten alle Gaststätten schließen, Bürger dürfen nur noch drei Gäste am Tag empfangen und sollen öffentliche Verkehrsmittel nur in dringenden Fällen nutzen. Die Niederlande gehören zu den am stärksten von der zweiten Welle der Pandemie getroffenen Länder in Europa. Am Montag, 26. Oktober, waren 10.353 Neu-Infektionen innerhalb 24 Stunden gemeldet worden.


    Italien Im ganzen Land müssen seit Montag, 27. Oktober, alle Restaurants und Bars um 18.00 Uhr für Gäste schließen. Auch Kinos, Theater, Fitnessstudios, Bäder, Skiresorts und Konzerthallen dürfen nicht mehr öffnen. Wie Ministerpräsident Giuseppe Conte am Sonntag sagte, müssen Gesichtsmasken auch im Freien getragen werden. Davon ausgenommen sind Kinder unter sechs und Menschen, die im Freien trainieren. Die Einschränkungen sollen bis 24. November gelten. Conte vermied einen kompletten Lockdown wie im Frühjahr. Grund- und Sekundarschulen bleiben geöffnet. An weiterführenden Schulen soll der Unterricht zu 75 Prozent virtuell erteilt werden. Das könnte das Gedränge im öffentlichen Nahverkehr verringern. Die Behörden verzeichneten am Montag mehr als 17.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden in dem Land.


    Polen Seit Samstag, 24. Oktober, sind in dem Land alle Restaurants und Bars für einen Zeitraum von zwei Wochen geschlossen, Versammlungen mit mehr als fünf Personen sind verboten.Für alle Schüler ab der 4. Klasse wurde Fernunterricht per Computer verordnet. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren dürfen das Haus oder die Wohnung tagsüber zwischen 8.00 und 16.00 Uhr nur noch in Begleitung eines Erwachsenen verlassen. In Polen hat die Zahl der täglichen Neuinfektionen mit dem Coronavirus erstmals die Marke von 16.000 überschritten. Innerhalb von 24 Stunden kamen 16.300 neue Fälle hinzu, die meisten davon in der Region um die Hauptstadt Warschau (3529). Das teilte das polnische Gesundheitsministerium am Dienstag mit.

    https://rp-online.de/politik/a…m-ueberblick_aid-54272959

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • mein Gott, was denkt Ihr denn, wenn o.a. Maßnahmen nicht getroffen wären, gäbe es viel, viel mehr infizierte, die Krankenhäuser würden keine mehr aufnehmen können und das größte Chaos würde herrschen ! Wisst Ihr noch, wie es im März/April in Italien in den Intensivstationen aussah und in USA die Särge mit Bulldozern unter die Erde gebracht wurden ???? Das braucht niemand mehr ! Sicherlich weiß niemand genau, was richtig ist, aber es kann einfach nicht jeder Hansel denken, dass er es besser weiß, als die "Spezialisten", auch wenn die im Nachhinein wissen, dass das eine oder andere nicht optimal war.

    Es wurde aber auch daraus gelernt, dass z.B. Friseure ihre Läden gut führen und offen lassen können ! Bei vielen Gastronomen ist das nicht so, manche Schicha Bars u.v.a.m. denken, für sie gelten die deutschen Gesetze nicht und deshalb müssen halt alle anderen dicht machen !

    koha

  • Ich glaube du solltest meine Beitrag besser lesen!

    Ich habe beileibe keine Pauschalkritik an den Maßnahmen geübt.

    Allerdings halte ich sie in der Gänze nicht sinnvoll, weil wir so mA in eine Welle laufen, die bis März / April in ständigen Schließungen und Öffnungen endet.

    Wenn man der Meinung ist, dass v.a. das private Umfeld und Umgang das Problem ist, bzw. schwarz organisierte Events, dann sollte man dort ansetzen. Auch bei den Gastro-Leuten und Events die sich nicht an die Vorgaben halten. Aber so wird leider durch pauschale Maßnahmen auch die Akzeptanz Stück für Stück reduziert werden.

    Und ja, du sprichts von Spezialisten -- dann schau dir mal die Vielfältigkeit der Meinungen von Steeck, vs Kekule, vs Droosten, etc. an. Es ist sehr breit und bei weitem ist da keine Einigkeit.

    Durch diese Maßnahmen wird das Problem in den privaten Räumen nicht abnehmen. Auch in den Geschäften gab es bisher keine Cluster - auch diese müssen jetzt wieder 1Person pro 10qm durchsetzen, etc.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Einfach mal eine Ansicht einer CDU Ministerin und Verbänden über SWR, beiden kann man sicherlich keine Befeuerung von Verschwörung vorwerfen:

    Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) hat die von Bund und Ländern beschlossenen Corona-Maßnahmen als zu weitgehend kritisiert. "Aus meiner Sicht hätten auch weniger einschneidende Maßnahmen, etwa eine Erweiterung der Sperrstundenregelung, ausgereicht", teilte die Ministerin am Mittwochabend mit. Vor allem die geplante Schließung der Gastronomie und das Verbot touristischer Übernachtungen stellten viele Betriebe vor massive Probleme. Umso wichtiger sei es jetzt, dass die angekündigten umsatzbezogenen Hilfen schnell und unbürokratisch auf den Weg gebracht werden, teilte Hoffmeister-Kraut mit. "Sonst werden die Einschränkungen für viele Betriebe in der Gastronomie und in der Hotellerie das Aus bedeuten."


    Die Dauer der geplanten vierwöchigen Einschränkungen des öffentlichen Lebens ist aus Sicht des baden-württembergischen Städtetags zu lang. "Einen sehr kurzen Lockdown von einer Woche, maximal zwei Wochen könnten wir akzeptieren", sagte Vorstandsmitglied Gudrun Heute-Bluhm am Donnerstag. Insbesondere die Gastronomie, Kultureinrichtungen und Sportvereine treffe die Maßnahme sehr stark. Anders als private Kontakte seien diese aber nicht die treibenden Kräfte hinter den bundesweit voranschreitenden Corona-Infektionszahlen.

    Auch Wirtschaftsverbände in Baden-Württemberg sehen große Gefahren für die Unternehmen durch die Corona-Maßnahmen. "Unternehmen, die intensiv und umfangreich Hygienekonzepte ausgearbeitet haben, stehen jetzt mit dem Rücken an der Wand", kritisierte Wolfgang Grenke, Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages (BWIHK) am Mittwoch.

    https://www.swr.de/swraktuell/…er-reaktionen-bw-100.html

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Mein lieber Scholli.


    Was für Spezialisten? Unsere Bundeskanzlerin? Die Ministerpräsidenten der Länder? Das sind alles keine Spezialisten sondern Politiker die auf bestimmte Spezialisten hören und auf andere nicht.

    Was hier richtig und falsch ist weiß niemand wirklich. Aber die Zwangsschließung der Gastronomie ist meiner Meinung nach ganz falsch.

    Dann treffen sich die Leute eben Privat, aber ohne die Vorschriften wie sie Gastronomen zu erfüllen haben.

    Denkt man bei solchen devoten Aussagen von wegen die Oberen wissen schon was sie tun auch daran das da ganze Existenzen gefährdet sind, sehr viele Gastrobetriebe, Fitnessstudios etc. auch Kosten haben die irgendwie eingespielt werden müssen? Das da ganze Familien in Existenznot geraten.

    Für mich ist dieser erneute Lock Down ein Schuss ins Blaue.

    Die Gefahr sich in einem Vollgestopften Bus, U-Bahn oder sonstigem öffentlichen Verkehrsmittel, das man benötigt um zur Arbeit oder in die Schule zu kommen sich anzustecken ist weit höher als in einem Restaurant. Hat man da keine Bedenken?

    Ich finde es vollkommen OK eine Maske zu tragen und Abstand zu halten, aber ganze Wirtschaftszweige in den Ruin zu treiben ist der Falsche Weg. Egal wie unsere Politik Asse das sehen.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Symbolpolitik, kann es noch 10* wiederholen.


    Die Landesfürstenriege hat aber durch Muttis Aussage dass man 75% der Infektionen nicht einordnen könne zugegeben dass man die Kontrolle über die Herkunft längst verloren hat....macht man halt die Kneipen zu und speist sie mit 75% der Einnahmen des Vorjahres-November wann immer diese Gelder dann fließen.


    Die Infektionen entstehen im privaten, auf dem Weg von und zur Arbeit, in vollgestopften S Bahnen und Schulbussen, und überall dort wo man ohnehin schon die Kontrolle vor Corona verloren hat.


    Wer daran glaubt, dass diese hilflosen Maßnahmen Ende November vorbei sind , der glaubt auch daran dass der FCK in 3 Jahren in die Championsleague einzieht.


    Richten wir uns auf harte Monate ein..

    denke dass ab Montag , wenn die Verordnungen manifestiert sind, die Klagewelle anrollt

  • Richten wir uns auf harte Monate ein..

    denke dass ab Montag , wenn die Verordnungen manifestiert sind, die Klagewelle anrollt

    Auf diese beiden Punkte kannst du dich gefasst machen, aufs erstere leider. Und das zweite steht Gottlob in einer Demokratie jedem offen. Denn es ist eben nicht so, das alle Wissenschaftler und Politiker unisono diesen Weg mittragen. Leider haben wir alle es versäumt, uns in den schönen Sommermonaten auf den harten Winter vorzubereiten -- egal ob Politik, Wissenschaft, Private oder Unternehmen,

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Auf diese beiden Punkte kannst du dich gefasst machen, aufs erstere leider. Und das zweite steht Gottlob in einer Demokratie jedem offen. Denn es ist eben nicht so, das alle Wissenschaftler und Politiker unisono diesen Weg mittragen. Leider haben wir alle es versäumt, uns in den schönen Sommermonaten auf den harten Winter vorzubereiten -- egal ob Politik, Wissenschaft, Private oder Unternehmen,

    schuld an dieser Misere sind die Dummen, die unbedingt in Urlaub mussten und Partys feierten und und und.

    Es hätte sehr viele Infektionsketten nie gegeben, wenn das Volk mehr Verstand hätte !

    Die Wissenschaftler und Politiker sind nun die Dummen !