Dienstag, 20:30 Uhr: Auswärts im hohen Norden

  • #FCHFCK: Dein Tipp für's Spiel? 19

    Diskussionsthema zum Artikel: Dienstag, 20:30 Uhr: Auswärts im hohen Norden


    Dienstag, 20:30 Uhr: Auswärts im hohen Norden

    Für die Roten Teufel geht es am Dienstag rund 800 Kilometer Richtung Norden. Gegen Hansa Rostock möchten sich die Pfälzer dabei ähnlich angriffslustig zeigen wie im vergangenen Heimspiel gegen Uerdingen.


    Das wird aber beileibe keine einfache Aufgabe. Mit Hansa Rostock erwartet den FCK nämlich der Tabellenfünfte, der mit 55 Punkten lediglich zwei Zähler hinter einem direkten Aufstiegsplatz liegt. Zudem verzeichnen die Ostdeutschen mit 35 Gegentreffern die beste Defensive der Liga. Eine schwere Aufgabe also für die Elf von Boris Schommers, vor allem da die Pfälzer in der letzten Auswärtspartie bei den ähnlich starken Würzburger Kickers offensiv viel zu harmlos waren. "Wir wissen, wie defensivstark Rostock agiert, aber wir haben uns zuletzt wieder offensiv verbessert und gezeigt, dass wir Tore schießen können. Auch morgen bleibt das unser Ziel“, so Schommers auf der Pressekonferenz vor dem Gastspiel in Rostock.

    FCK reist erst morgen nach Rostock - Spielen die Roten Teufel befreit auf?

    Um Geld zu sparen reist der FCK erst morgen nach Rostock, dies dann allerdings mit dem Flugzeug. Der Verein spare damit Übernachtungskosten, aber auch für die Regenerierung sei das besser, so der Trainer.


    Die Hansa Kogge hat insbesondere nach dem Re-Start nochmal richtig angegriffen. In sieben Partien holte die Elf von Trainer Jens Härtel vier Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage. Die Aufstiegsplätze sind somit in greifbarer Nähe. Der FCK konnte sich dagegen mit dem 4:0 Heimerfolg vergangenen Samstag gegen den KFC Uerdingen wohl den letzten Abstiegssorgen entledigen. Zehn Punkte beträgt der Vorsprung zu den Abstiegsrängen. Damit stehen die Roten Teufel als Tabellenelfter mit jetzt 47 Punkten im Niemandsland der Tabelle und könnten eigentlich befreit aufspielen.

    Saison-Aus für Skarlatidis - Schommers will noch "ein paar Plätze klettern"

    Personell kann FCK-Trainer Boris nahezu aus dem Vollen schöpfen. Schlechte Nachrichten gibt es allerdings im Bezug auf Simon Skarlatidis. Der 29-Jährige macht nach seinen muskulären Problemen zwar Fortschritte, für diese Saison mache ein Einsatz allerdings keinen Sinn mehr. "Wir haben uns eine Deadline gesetzt, bis wann wir Simon bei 100 Prozent haben wollten. Das hat leider nicht funktioniert, deswegen haben wir entschieden, dass wir diese Saison kein Risiko mehr eingehen möchten", erklärte Schommers.


    Saisonfinale in der ersten, zweiten und so langsam auch in der dritten Liga. Abstiege, Aufstiege, wo man hinschaut Emotion pur.

    Der FCK steht dagegen nach einer wieder mal mehr als durchwachsenen Saison im Niemansland der Tabelle. „Es macht keinen Sinn, nach hinten zu schauen. Es gibt Gründe, warum wir da stehen, wo wir stehen. Wir stehen da zu Recht. Es geht jetzt viel mehr darum, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Intern haben wir noch ein paar Ziele. Wir wollen noch ein paar Plätze klettern", möchte Schommers die Saison noch nicht abschenken.


    Die Pressekonferenz im Videostream:


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Der letzte Ostdeutsche Meister 91 gegen den letzten Westdeutschen Meister 91-- gewinnen wird der letzte Westdeutsche Fußballmeister..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Naja locker aufspielen konnte man auch in Würzburg! Das Ergebnis ist ja bekannt. Rostock hat aus den vergangenen 5 Spielen 13 Punkte geholt. Die sind mitten im Aufstiegskampf. Denke die Form und die Motivation sprechen klar für die Kogge!

  • Vor dem wohl entscheidenden Dreier gegen Uerdingen war gar nichts locker, auch jetzt brauchen wir rechnerisch noch 1,2 Pünktchen um sicher zu gehen..sollte dann gegen Köln klar gemacht werden

  • Diskussionsthema zum Artikel: Die Aufstiegsfahrt der Hansa Kogge stoppen


    Die Aufstiegsfahrt der Hansa Kogge stoppen

    Saisonendspurt: Der FCK muss heute zum Aufstiegsaspiranten aus Rostock reisen. Dabei wollen die Roten Teufel beweisen, dass sie auch gegen Spitzenteams punkten können.


    Erst heute bricht die Mannschaft von Trainer Boris Schommers gen Norden auf, dafür allerdings mit dem Flugzeug. Auf dem selben Weg geht es dann noch heute Abend spät wieder Richtung Südwesten. Der Klub will dadurch Übernachtungskosten sparen, aber auch in Kaiserslautern die maximale Zeit zur Regeneration nutzen.

    Heim - und Defensivstark: Hansa Kogge segelt um den Aufstieg

    Mit dem FC Hansa Rostock erwartet die Lautrer ein Gegner, der schon vor der Corona-Pause in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen stand, diesen Eindruck nach dem Re-Start aber im Vergleich zu anderen Vereinen bestätigt hat. Mit 14 Punkten aus sieben Spielen holten die Ostdeutschen einen Zähler mehr als der FCK und stehen in der virtuellen Re-Start Tabelle auf Rang vier. Insgesamt rangiert Rostock auf dem fünften Tabellenplatz, mit 55 Punkten lediglich zwei Zähler hinter einem direkten Aufstiegsplatz.


    Dabei zeichnet die Mannschaft von Jens Härtel insbesondere zwei Dinge aus: Die Rostocker sind heimstark, holten 33 ihrer 55 Punkte zu Hause. Nur die Zweitvertretung der Bayern punktet noch öfter im eigenen Stadion. Außerdem stellt Hansa mit nur 35 Gegentreffern die beste Defensive der Liga. Ganze elf Mal blieb Hansas Keeper Markus Kolke komplett ohne Gegentreffer.

    Schommers wieder im 4-4-2? Mutiger sein als gegen Würzburg

    Auf die Roten Teufel wartet also eine schwierige Auswärtsaufgabe. Der FCK konnte durch den überzeugenden 4:0 Heimerfolg gegen den KFC Uerdingen beweisen, dass er nicht nur Fußball spielen, sondern auch Tore schießen kann. Im letzten Auswärtsspiel allerdings mussten die Pfälzer ebenfalls bei einem Aufstiegskandidaten antreten, bei der 0:2 Niederlage in Würzburg machte der FCK aber vor allem offensiv keinen Stich.


    Gut möglich also, dass Boris Schommers seine Mannschaft wieder - wie schon Mitte der ersten Halbzeit gegen Krefeld, in einem 4-4-2 auftreten lässt. Wahrscheinlich wird auch gegen Rostock wieder eine gewisse Rotation in der Startaufstellung der Pfälzer stattfinden, möglich dass Spieler wie Stürmer Andri Bjarnason eine Chance von Anfang an bekommen könnten und Dauerbrennern wie Kapitän Carlo Sickinger erst einmal eine kleine Verschnaufspause gegönnt wird.

    Daten, Fakten, Statistiken

    • Insgesamt 31 Mal trafen der FCK und der FCH bisher aufeinander. Die Bilanz: 15 FCK-Siege, 12 Hansa Erfolge, 4 Remis
    • Das Torverhältnis steht dabei im wahrsten Sinne des Wortes bei 50/50: 50 FCK Toren stehen 50 Hansa-Treffer gegenüber
    • Das Hinspiel gewann der FCK zu Hause mit 2:0. Die Torschützen damals: Christian Kühlwetter und Florian Pick
    • 1991 standen beide Vereine Kopf: Der FCK wurde zum dritten Mal Deutscher Meister, der FC Hansa Rostock letzter DDR-Meister.


    Die Partie im Rostocker Ostseestadion wird um 20:30 Uhr angepfiffen und von Schiedsrichter Robert Schröder und seinen Assistenten Viatcheslav Paltchikov und Simon Rott geleitet. Die Partie ist ausschließlich mit einem Abo bei Magenta Sport live und in voller Länge zu empfangen.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Weiß denn jemand von hier, wer außer Pilot und Betreuern noch so ins Flugzeug eingestiegen ist? Sprich, wer im Kader steht?

  • spätestens nach dem Klassenerhalt wird es Zeit der neuen Nummer eins das Vertrauen zu schenken, ansonsten braucht man ihn auch nicht nächste Saison reinstellen.