Teil 1:
Bevor es nun heute Abend zu einem wohl richtungsweisenden Spiel der Profis kommt, habe ich mir heute Nachmittag auch noch das Oberligaspiel unserer U21 gegen den SV Gonsenheim angeschaut. Sozusagen die volle Ladung FCK am Samstag. Leider mussten wir uns mit 0:1 geschlagen geben, was echt ärgerlich war. Mit von der Partie waren übrigens Gözütok und Kleinsorge auf die ich noch besonders eingehen werde.
Kommen wir zunächst mal zum Spielsystem, mit dem der neue Coach Peter Tretter die Jungs aufs Feld geschickt hat. Es war eine Mischung aus 4-2-3-1 und 4-3-3 defensiv:
--------------------------Theobald---------------------------
------------------------------------------------------------------
Fesser---------------------------------------------Bonianga
-------------------------------------------------------------------
--------------------------Morabet------------------------------
-------------Gözütok---------------Wettengl----------------
Karas----------Mackic-----Hotopp (C)-------Kleinsorge
-------------------------Hozlinger-----------------------------
Hozlinger wird vorraussichtlich für längere Zeit im Tor stehen, da im Vorbericht Elija Wohlgemuth als "Langzeitverletzter" ohne genaue Erklärung erwähnt wurde?! Keine Ahnung, vielleicht weiß jemand ja mehr. Aber ja, das Thema Verletzungen ist ja im Verein ohnehin so eine Sache für sich. Auch im Laufe dieses Spiels sollte das auf unserer Seite leider noch ein Thema werden, aber dazu komme ich später.
Die drei zentralen Mittelfeldspieler hatten im Übrigen keine richtige feste Position, sondern rotierten im Spiel munter hin und her. Vor allem Gözütok oder Morabet ließen sich für den Spielaufbau immer mal wieder zwischen die IV fallen, um als tiefliegender Spielmacher die Bälle zu verteilen. Kleinsorge als RV hat mich schon überrascht. Sollte wohl von hinten raus die Offensive beleben.
Gehen wird direkt rein ins Spiel: Die ersten zehn Minuten waren mal wieder sehr hektisch auf beiden Seiten. Viele Ballverluste und Fehlpässe, wobei der FCK mehr Ballbesitz hatte. Und genau in der 10. Minute kam es zum ersten richtig gefährlichen Abschluss des Spiels. Gonsenheim bekam halblinks vor dem Tor den Ball und der Stürmer zieht einfach mal ab. Im ersten Moment wirkte der Ball harmlos, weil er mittig aufs Tor kam, entpuppte sich aber als fiese Bogenlampe, die im Begriff war sich genau unter die Latte zu senken. Zum Glück hat Hozlinger aufgepasst und faustet das Ding zur Ecke, welche nicht weiter erwähnenswert ist.
Bis zur 30. Minute passierte original gar nichts. Pure Langeweile, viel Mittelfeldgeplänkel und keine gefährlichen Szenen. Bis auf einmal unser IV Mackic einen absolut haarsträubenden Querpass vor dem Sechzehner spielt, der halb verhungert. Ein Gonsenheimer sprintet dazwischen, schießt, aber Hozlinger auf dem Posten. Puh, richtig knappe Angelegenheit und komplett aus dem Nichts.
Aber genau diese Szene war scheinbar ein Wachmacher für beide Teams. Plötzlich erwachten beide Offensivreihen und es wurde etwas munterer im Spiel. So richtig hart gefährlich wurde es allerdings nicht. Weiter sehr viel Stückwerk und Einzelaktionen wie bspw. ein Fernschussversuch von Fesser oder Bonianga, der einfach mal von rechts in die Mitte zieht und abschließt, was aber kein Problem für den Torhüter war.
Fazit zur Halbzeit: Irgendwie ein seltsames Spiel. Die erste halbe Stunde zum Einschlafen und dann wirds plötzlich lustig, aber ohne dass eine Mannschaft irgendsowas wie Zielstrebigkeit vorm Tor entwickelt. Wenn bei uns mal was ging, dann über die beiden Flügel, die sehr dynamisch agierten (sowohl die offensiven Außen als auch die Verteidiger). Gonsenheim stand tief, mauerte aber nicht komplett und kam in erster Linie zu Chancen, weil unsere Jungs teilweise zu viele Leichtsinnspässe und Ballverluste produzierten. Somit ein gerechtes 0:0 und noch alles offen.
Es gab eine ungewöhnlich lange Pause. Erst nach 25 (!) Minuten wurde wieder angepfiffen. Zuerst erschloss sich mir nicht wirklich, woran das gelegen haben könnte, aber nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff geschah etwas, was eine Erklärung sein könnte. Erster Wechsel bei uns : Stürmer Bangura kommt für Gözütok und der Stadionsprecher schiebt direkt ein "Gute Besserung, Anil" hinterher. Boah das war echt so ein Moment, wo ich in meinem Bürostuhl zusammengesackt bin und nur gesagt habe: "Ey das kann doch jetzt echt nich dein Ernst sein!" Da soll der Kerl heute wohl extra Spielpraxis sammeln und Selbstvertrauen tanken und zack verletzt er sich. Das kannste doch echt keinem erzählen, was hier abgeht. Hoffentlich ist es nix schlimmes bzw. langwieriges.
Das hatte dann auch taktisch zur Folge, dass wir nun in einem 4-4-2 mit einer Art Doppel-Acht agierten: Bangura vorne neben Theobald und Morabet neben Wettengl im ZM.
Gonsenheim hatte zur zweiten Halbzeit auch die Marschrichtung geändert. Die standen jetzt wesentlich höher und pressten auch früher, womit unsere Mannschaft nicht so recht umgehen konnte. Da fehlt an vielen Ecken halt auch die Erfahrung. Nach 60 Minuten wurde die Partie wieder ausgeglichener und darauf folgte wieder eine Viertelstunde gähnende Langeweile. Viel Leerlauf, keine Ideen auf beiden Seiten, nur Mittelfeldgeplänkel. Gedanklich hatteste dich schon mit einem 0:0 abgefunden.
Doch dann aber der 75. Minute startete Gonsenheim eine kleine Druckphase: Mehrere Abschlüsse und Ecken der Gäste sorgten für mehr und mehr Selbstvertrauen bei denen, auch wenn da nicht die ganz große Gefahr von ausging. Auch der Trainer des Gegners merkte das jetzt und rief rein: "Kommt Jungs, hier geht was!" Jo, und kaum hatte er diesen Satz ausgesprochen ging Gonsenheim in der 80. Minute in Führung: Langer flacher Ball aus dem Zentrum nach rechts, wo ein gegnerischer Stürmer wirklich mutterseelenallein den Ball in den Lauf gespielt bekommt und dann wirklich ein absolutes Traumtor erzielt: Am Rand des Sechzehners nimmt der das Ding direkt und versenkt den Ball perfekt an die Unterkante der Latte, von wo er dann hinten ins Tor gleitet. Das 0:1 und man muss wirklich neidlos anerkennen: Das war einfach ein geiles Tor. Perfekt getimter Abschluss, Schuss nicht zu hart und mit Gefühl ins Tor bugsiert. Hozlinger war da auch absolut chancenlos.
Tja, und nun? Tretter wechselte noch einen dritten Stürmer mit Shaqiri ein, aber die große Schlussoffensive fiel aus, bzw. war von unserer Seite nur halbherzig. Es blieb offensiv das, was es schon das ganze Spiel bei uns war: Stückwerk.
Fazit zum Spiel: Aufgrund der zweiten Halbzeit ist dieser Sieg für Gonsenheim in meinen Augen nicht komplett unverdient. Aber normalerweise ist das ein typisches 0:0-Spiel gewesen und aus FCK-Sicht hätte man zumindest diesen einen Punkt dann mitnehmen müssen. Ich meine, nur zwei ganz klare Torchancen im ganzen Spiel sprechen ja irgendwie auch Bände. Torschüsse gabs auf beiden Seiten genug, und gefühlt gabs auch auf jeder Seite 20 Ecken, aber das waren entweder verzweifelte Distanzversuche, dankbar für die Torhüter oder einfach nur grottig schlecht getretene Standards. Vor allem aber unsere Offensivabteilung ist einfach zu harmlos. Da wirkt noch nix wirklich eingespielt, aber ich hoffe, dass sich das noch bessern wird. Ansonsten zahlt man noch weiter Lehrgeld.