Diskussionsthema zum Artikel: Betze-Anleihe II: Zeichner werden um Geduld gebeten
Betze-Anleihe II: Zeichner werden um Geduld gebeten
Es herrschen schwere Zeiten auf dem höchsten Fußballberg Deutschlands. Nun bittet der Vorstand die Zeichner der Betze-Anleihe II um einen Beitrag zur Werterhaltung der Anleihe.
Der Vorstand des 1. FC Kaiserslautern e.V. bittet auf diesem Wege die Zeichner der Betze-Anleihe II 2019/2022 im Hinblick auf die im August 2020 fällig gewordene Zinszahlung zunächst um Geduld und Verständnis.
Hintergrund dieser Bitte: Die Vereinsvertreter sind als Gesellschafter in die intensiven Gespräche mit den Gläubigern und Investoren eingebunden, die insolvente Tochtergesellschaft 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA finanziell zu stabilisieren.
Gespräche mit Gläubigern auf der Zielgeraden
Darüber hinaus sind die Vereinsvertreter mit diesen Gesprächen befasst, da der Verein einzelnen Gläubigern gegenüber aus der Vergangenheit vor Ausgründung der KGaA noch in der Pflicht steht.
Angesichts der einstimmigen Entscheidung des vorläufigen Gläubigerausschusses für einen Investor sowie die abgestimmte Vorgehensweise zu einem Insolvenzplan der KGaA sind die Sanierungsbeteiligten zuversichtlich, in den nächsten Wochen eine konstruktive Lösung zu finden. Damit leisten diese Beteiligten im Sanierungsverfahren auch einen wichtigen Beitrag zum Werterhalt der Anleihe.
Wichtiger Beitrag zum Werterhalt der Anleihe
Der Vorstand wird den Zeichnern der Anleihe einen Vorschlag im Hinblick auf den Zahlungstermin der fälligen Zinsen unterbreiten, sobald die Gespräche mit Gläubigern und Investoren abgeschlossen sind.
Wir bitten die Zeichner der Anleihe insoweit um ihr Entgegenkommen. Sie leisten hierdurch einen Beitrag, die Ausfallrisiken für die Anleihe deutlich zu verringern und die Verhandlungsposition des Vereins zu stärken.
Die Betze-Anleihe II wurde im Mai 2019 vom 1. FC Kaiserslautern e.V. aufgelegt und hat eine Laufzeit bis zum 31. Juli 2022. Der Zinssatz beträgt 5% p.a.
Quelle: 1. FC Kaiserslautern