Marco Antwerpen & Frank Döpper [Trainerteam 02/21 - 05/22]

  • irgendwann

    Ich finde das super zusammen gefasst. Und genau das ist der Kernpunkt, den ich beispielsweise dem SWR vorwerfe. Wie kann ein Sender wie der SWR vor dem Spiel letzten Sonntag bitte verbreiten, dass dies "wohl" ein Endspiel sei. Eine Sauerei das seines Gleichen sucht!

    Bei deiner Einschätzung seiner bisherigen Karriere muss ich dir aber wiedersprechen. Das klingt zu negativ.

    Er hatte im Gegensatz zu anderen Coaches, die wir verpflichtet haben sehr wohl Erfolge in seiner Vita! Viktoria, Preussen.. da hat er mit sehr wenig Mitteln Viel geschafft, auch Aufstiege! Und bei uns? Auch wenn sein Punkteschnitt kein Guter war, muss man den Karren erstmal so aus dem Dreck fahren. Alleine das ist doch schon eine riesen Leistung gewesen, oder nicht?

    Über seine bisherigen Karriere da hast du sicherlich recht ist aber auch nur eine Subjektive Wahrnehmung von mir.

    Zu dem Verhältnis Trainer/Spieler/SV. Da ging es mir nicht nur um den SWR sondern auch das was zum Beispiel Hermann oder Betzemaster geschrieben haben für mich richtig einzuordnen, ohne das ich denjenigen Widerspreche. Ich finde einige Spekulationen hier viel zu kleinkariert. Wir reden hier von Leitende Angestellte und die müssen nicht bester Freund sein und das es dann mal Reibung bei Misserfolg gibt sollte klar sein. Klar gibt es bei solchen Konstellationen auch mal ärger und da wird auch laut diskutiert aber am nächsten tag müssen sich alle Parteien wieder zusammen setzten und der kram vom Vortag sollte gegessen sein.


    Ich bin mittlerweile überzeugt das was Betzemaster berichtet wohl ne Flurfunk quelle zu sein.

  • naja Heinz: wer sagt dir denn dass diese Dinge wirklich das Weitertragen von Internas sind und nicht Dinge, die man sich einfach zusammenreimt?

    Die wiederkehrende Richtigkeit der getätigten Aussagen. Wenn dem nicht so wäre, hätten in den letzten Jahren die "Medien" aber sehr zielgenau gereimt. Die Frage find ich ehrlichgesagt schon komisch. Ich halte dich nicht für einen dummen/blinden Menschen, auch dir dürfte bewusst sein, wie oft sich im Nachhinein die Infos als korrekt herausgestellt haben. Da fällt es mir schwer zu glauben, dass man nur gut geraten habe. Eigentlich müsste man zu Saisonbeginn nur verschiedenen Personen gegenüber unterschiedliche möglicherweise angedachte Transfers weitergeben und dann schauen, welche Info solche Leute wie Betzemaster dann wiedergeben. Und dann weiss ich relativ schnell, wessen Arbeitsvertrag nicht verlängert werden sollte.


    Edit: Jedenfalls find ich es nicht richtig, dem SWR den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, nur weil die als Presseorgan ihre Arbeit so verrichten wie das zu erwarten ist.

  • naja Heinz: wer sagt dir denn dass diese Dinge wirklich das Weitertragen von Internas sind und nicht Dinge, die man sich einfach zusammenreimt?

    Wenn solche Fragen wie deine aufkommen, müsste man sich auch fragen, welchen Sinn es macht, sich im Forum auszutauschen, sich Sendungen des SWR anzuschauen bzw. der RHEINPFALZ zu lesen. Das ist wie mit der Frage "wer war zuerst, die Henne oder das Ei?". Letztendlich alles unnütz, wenn man sich nur an anderen orientiert - es zählt nur die eigene Meinung, die man allerdings auch korrigieren kann, wenn es erforderlich erscheint.

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




  • Die wiederkehrende Richtigkeit der getätigten Aussagen. Wenn dem nicht so wäre, hätten in den letzten Jahren die "Medien" aber sehr zielgenau gereimt. Die Frage find ich ehrlichgesagt schon komisch. Ich halte dich nicht für einen dummen/blinden Menschen, auch dir dürfte bewusst sein, wie oft sich im Nachhinein die Infos als korrekt herausgestellt haben. Da fällt es mir schwer zu glauben, dass man nur gut geraten habe. Eigentlich müsste man zu Saisonbeginn nur verschiedenen Personen gegenüber unterschiedliche möglicherweise angedachte Transfers weitergeben und dann schauen, welche Info solche Leute wie Betzemaster dann wiedergeben. Und dann weiss ich relativ schnell, wessen Arbeitsvertrag nicht verlängert werden sollte.

    Das was Betzemaster schreibt klingt ziemlich nach Flurfunk und Flurfunk entspricht auch nicht immer genau den Tatsachen. Flurfunk ist Bürotratsch! Also stimmen häufig aber nicht immer im Detail!

  • Das was Betzemaster schreibt klingt ziemlich nach Flurfunk und Flurfunk entspricht auch nicht immer genau den Tatsachen. Flurfunk ist Bürotratsch! Also stimmen häufig aber nicht immer im Detail!

    Das ist doch Haarspalterei. Wenn deine Bankdaten die Runde machen würden, würd dich das tierisch ankotzen. Selbst wenn sie nicht im Detail stimmen.


    Aber es ist doch auch hier eher so, dass man schon mit den Hufen scharrend auf die neusten Infos wartet, damit man was zu diskutieren hat. Obwohl man eigentlich weiss, dass dies dem Verein offensichtlich (zumindest oft) nicht gut getan hat in der Vergangenheit. Aber man will ja informiert bleiben. Denn nur so kann man "fundiert" Kritik üben. Ist doch auch logisch. Natürlich nutzt man als Fan jede Möglichkeit Einblick in bestimmte Abläufe zu bekommen, selbst wenn man weiss, dass es dem Verein eher schadet. Das ist so ähnlich wie mit Pyrotechnik. Da steht die Selbstdarstellung am Schluss offensichtlich auch über dem Wohle des Vereins, aber dieses Wissen über den beim Verein verursachten Schaden hat noch nie dazu geführt, sich mal selbst zu hinterfragen. Es sieht ja aber auch so toll aus. Das ist doch die paar Tausend Euro alle paar Wochen auf jeden Fall wert. Oder nicht?

  • tja-heinz : "In der Vergangenheit, lagen sie oft recht"... mag sein, aber da hat man sich auch oft oberflächig etwas zusammen gereimt und es herausposaunt. Das trifft für den SWR zu aber auch für den angesprochenen Foristen.

    Dass Sie aber auch oft danaben lagen, das wird dann nicht mehr genauer betrachtet. Ich erinnere da nur mal an Biankadi.


    Nein, nenne mich naiv. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es eben keine Endspiele für Marco bisher gab.

    Es ist doch klar, dass man sich den Saisonstart ganz ganz anders vorgestellt hat und es ist auch klar, dass es bei derartigem holprigem Start verschiedene Sichtweisen und Zoff gab, das wurde ja auch von Hengen und Antwerpen so direkt bestätigt.

    Ich kann mir daher auch durchaus vorstellen, dass bestimmte Kanäle im Busch und Flurfunk gewisse Dinge einfach noch drauf gesetzt haben. "Haarspalterei" würde ich das dann nicht nennen. Sondern kritisiere hier- wo wie du in Teilen - ja auch eine gewisses übertriebenes Mitteilungsbedürfnis und im Falle des SWR einer unreflektierten Berichtertsattung . Beides nimmt negative Konsequemzen für den FCK in Kauf.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Nein, nenne mich naiv. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es eben keine Endspiele für Marco bisher gab.

    Du wenn du nicht gewinnst dann hast du irgendwann ein Endspiel. Gewundert hätte es mich nicht! Und Betzemaster zum Beispiel hatte nichts über ein Endspiel geschrieben er hat nur angedeutet das das Verhältnis nicht mehr so gut ist. Was andere daraus machen ist ein anderes Thema.

    Einige Fans machen eben oft mehr daraus als es tatsächlich ist Und das liegt nicht an den Foristen sondern an den Lesern.

  • Du wenn du nicht gewinnst dann hast du irgendwann ein Endspiel. Gewundert hätte es mich nicht! Und Betzemaster zum Beispiel hatte nichts über ein Endspiel geschrieben er hat nur angedeutet das das Verhältnis nicht mehr so gut ist. Was andere daraus machen ist ein anderes Thema.

    Einige Fans machen eben oft mehr daraus als es tatsächlich ist Und das liegt nicht an den Foristen sondern an den Lesern.

    Vielleicht liegt es tatsächlich an mir als Leser, aber in der Breite stellt sich die Diskussion jetzt schon dar, als wäre die Ablösung eigentlich beschlossen und durch unerwarteten Erfolg in der Fremde und durch die kämpferische Leistung zu 9t lediglich ausgebremst. Ja vielleicht kann das ja auch an der Interpretation liegen... Dann sollteman sich aber als "Sender" darum bemühen das richtig zu stellen, zumindest sollte man die mögliche Reaktion und die Folgen abschätzen. Und der SWR hat ja das Endspiel klar und deutlich angesprochen. Und in jedem Falle sind die Reaktionen contraproduktiv!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Wenn der FCK aus seinen Fehlern der Vergangenheit gelernt hat zieht er das Ding mit Antwerpen durch. Einen King Kalli oder König Otto bekommen wir nicht mehr.

    Das Antwerpen noch lange nicht perfekt ist muss klar sein, sonst würde er nicht uns sondern eine Bundesligamannschaft trainieren.

    Bei unseren Spielern verhält es sich ähnlich, nicht umsonst spielen sie in der Dritten Liga und nicht höher.

    Nun gilt es aus dem vorhandenen Material, was ich immer noch als nicht das schlechteste ansehe, eine Mannschaft auf den Platz zu bringen die eben genau diese Dritte Liga annimmt.

    Ich denke wir sind auf einem einigermaßen guten Weg werden aber mit Sicherheit noch einige Durststrecken zu bewältigen haben.

    Mit oder ohne Antwerpen wird weder diese noch eine der folgenden Saisons ein Selbstläufer.

    Wir müssen damit leben das nur unser Name noch groß ist, alles andere zur Zeit eben nicht.

    Aber um wieder in die Riege der wirklich großen Vereine aufzuschließen bedarf es Kontinuität und die erreicht man nicht wenn man jede Saison ein bis zwei Mal den Trainer austauscht.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Nein, ich nenne dich nicht naiv. Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass es kein Ultimatum gab sozusagen. Überlegungen kann ich mir vorstellen. Aber der Grundtenor ist doch auch in der Fanbasis eher pro Antwerpen, zumindest momentan. Was ich auch gut finde. Unabhängig davon, ob er nun wirklich "der einzig wahre Richtige" ist oder nicht. Darum gehts mir gar nicht. Könnt ich auch gar nicht beurteilen aus Entfernung. Aber bei der Anzahl derer, die man schon für die "Richtigen" gehalten hat und enttäuscht wurde, halte ich das Festhalten an Antwerpen für den besten Weg.


    Und klar, du hast auch recht. Diese "Informanten" lagen auch schon daneben. Aber die hohe Quote an richtigen Voraussagen kann doch keinen Zweifel daran lassen, dass da interne Kenntnisse oft einfliessen, selbst wenn sich dann zufällig mal ein Transfer in der Endphase vielleicht doch noch zerschlägt aus irgendwelchen Gründen. Und das mit Flurfunk relativieren, find ich schwierig. Denn viele Indiskretionen haben dem Verein schon geschadet. Und in jedem Unternehmen unterschreiben die Mitarbeiter im Normalfall Verschwiegenheitsklauseln, auch wenn dies häufig vielleicht sogar gar nicht nötig wäre. Und klar, man verplappert sich auch mal. Das möchte ich gar nicht generell verurteilen. Ist menschlich. Aber wenn man sich in schöner Regelmäßigkeit alle 2 Wochen verplappert, ist das einfach Indiskretion. Bei einem Unternehmen wie dem FCK, der durch die Sparte, die er bedient, ein entsprechendes öffentliches Interesse hervorruft, ist dies aber leichter schädlich.


    Damit will ich nicht die Verantwortung allein dem FCK zuschieben. Aber die Presse, wenn sie denn ein unabhängiges Organ und eine Art vierte Gewalt in diesem Staat sein will, muss berichten dürfen. Wobei ich extra sage, berichten und nicht schreiben. Denn natürlich müssen auch dort Qualitätskriterien wie Sachlichkeit gegeben sein. Aber ich halte es für falsch, den Journalismus dafür zu verurteilen, dass er seine Tätigkeit ausführt. Natürlich muss man auch dort unterscheiden. Aber der SWR ist jetzt auch nicht dafür bekannt, auf Bildzeitungsniveau Schlagzeilen sinnlos rauszukeulen.