Auf- und Abstieg: Fortführung in der Regionalliga?

  • Mal ein anderer Aspekt: kann es evtl. sein, dass nach dieser Saison nur 2 Mannschaften absteigen? Von 5 Regionalligen spielen nur 2, nämlich West und Südwest. Die anderen 3 spielen seit November nicht mehr, Bayern sogar noch gar nicht in dieser Saison (hab zumindest im Kicker nichts gefunden). Nachholen wird man die ausgefallenen Spiele wohl nicht mehr. So wäre doch denkbar, dass nur die Meister der RL West und Südwest aufsteigen. In der Folge dann auch nur 2 Absteiger aus der 3. Liga.

    Ich konnte auch bei Onkel Google nichts finden, ob es hierzu schon Überlegungen gibt.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Ich glaube man wird dann einfach die Aufsteiger anhand der

    Quotientenregel ermitteln. Oder man nimmt halt den jetzigen Tabellenstand.

    Letzte Saison wurde doch zb in Bayern auch nicht fertig gespielt!

    Das es keine Aufsteiger gibt halte ich eher für unwahrscheinlich .

  • Mal ein anderer Aspekt: kann es evtl. sein, dass nach dieser Saison nur 2 Mannschaften absteigen? Von 5 Regionalligen spielen nur 2, nämlich West und Südwest. Die anderen 3 spielen seit November nicht mehr, Bayern sogar noch gar nicht in dieser Saison (hab zumindest im Kicker nichts gefunden). Nachholen wird man die ausgefallenen Spiele wohl nicht mehr. So wäre doch denkbar, dass nur die Meister der RL West und Südwest aufsteigen. In der Folge dann auch nur 2 Absteiger aus der 3. Liga.

    Ich konnte auch bei Onkel Google nichts finden, ob es hierzu schon Überlegungen gibt.

    Das ist ein sehr guter Punkt -- sportl. "faire" Absteiger aus L3 wird man feststellen können. Aber sportlich faire Aufsteiger? Wird schwierig und ja - dazu finde man noch nichts

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Wenn man den Artikel mal kurz überfliegt, ist das wohl absoluter Fußball-Förderalismus in Reinform:


    RL Nord/Ost: Kein regulärer Ligabetrieb seit November. Ein geplanter Re-Start für Anfang März ist nicht umsetzbar. Man hält wohl weiter an einer regulären Hin/Rückrunde fest wobei gerade erst einmal (max) 11. Spieltage gespielt sind. Es existiert aktuell noch keine klare Aufstiegs-/Abstiegsregelung.


    RL Bayern: Die letzte Saison 19/20 wurde offiziell nie für beendet erklärt u. stattdessen zur Saison 20/21 "verlängert". Türkgücü München war als Vorjahresspitzenreiter zur Abgabe der Meldefrist als Aufsteiger in die 3. Liga gemeldet worden und stieg somit im Sommer auf. Die noch offenen Spiele der restlichen Teams gegen Türkgücü wurden annuliert. Die Liga ruht ebenfalls seit dem vergangenen November. Insgesamt sind (max.) 25. Spieltage gespielt. Die Liga soll im März fortgesetzt werden, wobei es ein Regelung geben soll in der die besten vier Teams in einem Playoff-Turnier den Relegations-Gegner zu den Spiegel gegen den RL-Meister Nord ausspielen sollen.


    RL Nord:

    Kein Spielbetrieb seit dem vergangenen November. Entscheidung über die Neuaufnahme der Saison soll am 03.03 in einer Videokonferenz fallen. Die Liga ist derweil in eine Nord-/Südgruppe mit je 11 Vereinen unterteilt, die im Modus einer Hin-/Rückrunde gespielt werden. Die besten fünf Mannschaften jeder Gruppe sind für die Meisterschaftsendrunde qualifiziert, die anderen sechs spielen um den Abstieg - Modus: Jeder gegen Jeden. Allerdings lässt man die Ergebnisse der laufenden Saison nicht unter den Tisch fallen - Die Punkte aus der Saison werden in die Meister- u. Abstiegsrunde mitgenommen, es werden allerdings nur die Punkte eingerechnet die gegen Teams aus der gleichen Abschlussrunde geholt wurden. Die Mannschaft die am Ende die meisten Punkte geholt hat darf gegen den RL-Meister Nord die beiden Relegationsspiele bestreiten.

    Habt ihr nicht verstanden? Gut, ich auch nicht - dabei ist es doch eigentlich ganz einfach...:ironie:

    Aber mal Spaß beiseite: Bei dieser undurchsichtigen Gemengenlage würde es mich wirklich schwer wundern wenn da im kommenden Sommer eine einheitliche Lösung gerade hinsichtlich der Aufstiegs-/Abstiegsregelungen bestehen sollte, dem ganzen Thema wohnt ja jetzt schon Zündstoff inne dass es nicht mehr feierlich ist.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Ich frage mich ohnehin wie die Aufstiegs/Abstiegsreglung auch hinsichtlich der RL umgesetzt werden soll. Mit der RL West u. Südwest gehen aktuell nur zwei von fünf Regionalligen überhaupt wieder einem geregelten Spielbetrieb nach, die RL Nord/Ost die in 2021 den dritten direkten Aufsteiger stellt, pausiert seit dem 01.11.20. Es ist zwar ein Restart für Anfang April geplant aber wie will man die z.T. bis zu 25-27 Spieltage dort überhaupt noch rechtzeitig bis zum kommenden Sommer über die Bühne bringen? Vom geplanten Playoffspiel zwischen der RL Nord und der RL Bayern in der dann der vierte Aufsteiger ausgespielt werden soll noch ganz zu schweigen, auch diese beiden Ligen pausieren aktuell seit dem vergangenen November.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Ich frage mich ohnehin wie die Aufstiegs/Abstiegsreglung auch hinsichtlich der RL umgesetzt werden soll. Mit der RL West u. Südwest gehen aktuell nur zwei von fünf Regionalligen überhaupt wieder einem geregelten Spielbetrieb nach, die RL Nord/Ost die in 2021 den dritten direkten Aufsteiger stellt, pausiert seit dem 01.11.20. Es ist zwar ein Restart für Anfang April geplant aber wie will man die z.T. bis zu 25-27 Spieltage dort überhaupt noch rechtzeitig bis zum kommenden Sommer über die Bühne bringen? Vom geplanten Playoffspiel zwischen der RL Nord und der RL Bayern in der dann der vierte Aufsteiger ausgespielt werden soll noch ganz zu schweigen, auch diese beiden Ligen pausieren aktuell seit dem vergangenen November.

    Naja, vielleicht gibt's dann nur 2 Absteiger :P

  • Naja, vielleicht gibt's dann nur 2 Absteiger :P

    Ich will nicht sagen dass darin meine Hoffnung liegt aber beschweren würde ich mich darüber natürlich auch nicht, zumal es solche Gedankenspiele schon gab wenn ich mich gerade richtig erinnere.


    Ich frage mich eben wie das ganze umgesetzt werden soll wenn in der RL 3/5 Ligen noch über 70% ihrer Spiele zu bestreiten haben und es aktuell absolut "verzerrte" Spielpläne gibt. Die RL-Bayern spielt ja noch nicht einmal eine aktuelle Saison 20/21, dort wurde die letztjährige Saison einfach kurzerhand "verlängert".


    Die Drittligateams, gerade die vor einem drohenden Abstieg stehen, brauchen ja ebenfalls ihre entsprechende Planungssichereit, finanziell sowie personell. Ich sehe da schon jetzt einiges an Konfliktpotential und ich kann mir gerade beim besten Willen nicht vorstellen dass es im Sommer bei der bisherigen Regelung (4x Absteiger, 4x Aufsteiger) bleibt.


    (Beiläufig erwähnt würde ich das Ganze genauso schreiben wenn der FCK nicht so tief im Abstiegskampf feststecken würde)

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Es bringt gar nix wenn man sich am Strohhalm klammert und sagt die Mannschaft spielt unter Antwerpen besser als es unter Saibene war. Es zählen nur noch Siege und Punkte, alles andere interessiert mich persönlich nicht.