Vollgas im Saar-Pfalz-Derby

  • Das sehe ich ein wenig kritischer, weil wir sonst wieder alles mit Blick auf die Tabelle bzw. Verbandspokal als „Fremdverschulden“ ansehen! Und das wäre wieder die Art von „wegschauen“, wie es seit Jahrzehnten immer wieder vorkommt, statt die Verantwortung für Nichterfolg sich selbst zuzuschreiben.

    Wenn wir uns in erster Linie selbst an der Nase packen und die eigenen Fehler und Schwachstellen ausmerzen, dann kann meinetwegen auch über Punktverluste gejammert werden, die aufgrund von Schiedsrichterversagen hingenommen werden mussten.

    Mir geht es um die Reihenfolge innerhalb der Mängelliste!

    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass sich die Spieler nicht an die eigene Nase fassen sollen, aber die Benachteiligungen sind schon seltsam.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Oldschool, ich bin immer noch dieser Meinung, weil sie den mE wichtigsten Aspekt des Fußballspiels abdeckt.

    Ich sehe durchaus, dass es relativ viele Fehlentscheidungen gibt. Aber daraus abzuleiten, dass deshalb der FCK sozusagen von den Aufstiegsrängen abgehalten wurde/wird, finde ich überzogen.

    Die meisten Punktverluste sind bisher immer noch auf individuelle Fehler von Spielern und Trainer zurückzuführen.

    Wenn die Mannschaft wie gestern als geschlossene Einheit auftritt, kann sie auch mit dürftigen Schiedsrichterleistungen die notwendigen „Dreier“ einfahren!

    OK... Besten Dank für das Eingeständnis.


    Ich sehe es etwas anderes... Liegt vielleicht auch daran das ich 30 Jahre aktiv war wie viele anderen hier auch.


    Wenn der Schiedsrichter z. B. ein Tor und einen Elfmeter nicht gibt, vielleicht noch mit dem Abseits falsch liegen sollte. Und am Ende fliegt selbst noch der eigene Spieler unberechtigter Weise oder wegen fehlendem Fingerspitzengefühl vom Platz, dann kannst du ein Spiel kaum erfolgreich gestalten. Und solche Spiele kommen verdammt oft vor... Sollte sich eigentlich während der Saison ausgleichen.


    Ich habe nur die Statistik vom letzten Jahr gesehen. Und das ist im Abstiegskampf schon hart,wenn man a) selbst nichts auf die Reihe bekommt und b) dann auch noch mit dem Schiedsrichter zu kämpfen hat.


    Ich bin eigentlich nicht für den Videobeweis. Aber wieso dann nicht in der 3. Liga?

  • Ach Tux, das braucht es doch aber auch nicht, auch wenn ich diese Sticheleien ja nachvollziehen kann.


    Zur Spielleitung: Den SR würde ich mit einer 3 bewerten. Sein Auftreten war von Anfang bis Ende des Spiels gleichmäßig und daher für alle Beteiligten zu jeder Zeit berechenbar. Zudem war er im Umgang mit den Spielern stets respektvoll und deeskalierend. Hinsichtlich der beiden hier aufgeworfenen Szenen:


    13. Minute, Foul von Galle an Hercher (=Elfmeter)?


    Der Kontakt von Galle mit Hercher ist auf den TV-Bildern klar zu sehen und daher für den Zuschauer eindeutig. Für den SR ist die Szene so gar nicht wahrnehmbar: er steht weit von der Szene weg am anderen Ende des Strafraums und hat viele Spieler zwischen sich und der Szene. Zudem bewegen sich die beiden Spieler von seinem Standpunkt aus weg, der Kontakt erfolgt insoweit von Galle verdeckt. Dem SR ist kaum ein Vorwurf zu machen; vielmehr wäre hier der SRA gefordert gewesen, der einen uneingeschränkt freien Blick auf die Szene, die Bewegungsabläufe der Spieler und in der Folge auch des Kontakts hat.


    Sodann wäre allerdings auch zu prüfen, ob Hercher den Ball zuvor strafbar mit dem Oberarm spielt: Gelangt man in der Bewertung zum Ergebnis, dass Hercher den Ball nur deshalb mit dem Oberarm spielt, weil er zuvor von Galle getroffen und insoweit keine Kontrolle mehr über seinen Körper hatte, wäre auf Foulspiel von Galle und insoweit Elfmeter für den FCK zu entscheiden.


    Kommt man zum Ergebnis, dass der Ball zunächst von Hercher mit dem Arm gespielt wird, so ist bei zwei oder mehreren Vergehen von unterschiedlichen Mannschaften stets das erste Vergehen (Spielstrafe) zu ahnden und insoweit hätte dann auf Freistoß FCS entschieden werden müssen.


    Nach Ansicht der TV-Bilder ist der zweiten Variante eindeutig Vorzug zu geben, da Hercher zunächst den Ball mit dem Oberarm spielt. Kein Elfmeter!



    34. Minute, Foul von Ernst an Hanslik (Rot)?


    Das Foul von Ernst an Hanslik ist unstreitig, auch der SR hatte besten Blick auf die Szene. Das Foulspiel ist meiner Ansicht nach hart an der Grenze zu einem Feldverweis: Der Angriff des Saarbrücker Spielers galt klar dem Ball, kommt aber eindeutig zu spät. Sein "Glück" ist einzig, dass er nicht vollständig von hinten in die Beine des Gegners fliegt, sondern von seitlich nach hinten versetzt erfolgt und zudem Hanslik nicht überhart getroffen. Gelb ist die Mindeststrafe, über einen Feldverweis hätte sich Ernst meines Erachtens nicht beschweren dürfen, vor allem dann nicht, unterstellt man ihm in dieser Szene eine Art Frustfoul und insoweit Absicht. Wenn man dann diese Szene mit der roten Karte für Redondo (was eine klare Fehlentscheidung war) vergleicht, möchte man natürlich als Fan auch hier einen Platzverweis sehen. Die Bewertung des SR ist indes wohlwollend und hinsichtlich seiner Linie im Spiel angemessen erfolgt, insoweit keine klare Fehlentscheidung!



    Insgesamt keine schlechte Leistung des SR und vom FCK eine über weite Strecken des Spiels überzeugender Auftritt. Nach den Wechseln allerdings wieder deutlich unsortierter. Für Redondo freut es mich, auch wenn ich bestimmt kein Freund mehr von ihm werde. Aber in der Szene zeigt sich so alles, was mir zu seiner Person als Spieler einfällt: erkämpft sich den Ball nachdem er ihn selbst wohl schon fast verloren geglaubt hat, dringt mit Geschwindigkeit in den Strafraum ein und hat eigentlich den richtigen Blick, spielt dann ein eher schlampiges Zuspiel, was im Normalfall die Chance zunichte macht. Glück dann, dass der Ball quasi als Doppelpass ihm wieder vor die Füße fällt und er reaktionsschnell dann das Tor erzielt. Licht und Schatten wurden selten zeitgleich so in Szene gesetzt.

  • Ich bin ehrlich, als Redondo eingewechselt wurde, habe ich auch nur den Kopf geschüttelt! Aber er hat mich Lügen gestraft :gutgemacht:

    Gute Teamleistung gegen schwache Saarländer! Derbysieg - nur das zählt! Tomiak ist bärenstark, einer der besten Transfers seit wir in der 3.Liga spielen! Im Gegensatz zu Zimmer, der heute wieder enttäuscht hat :schmoll:

    Man kann nur hoffen, das wir jetzt endlich mal oben dran bleiben und uns festsetzen können!

    wegen Redondo, da ich mich nur anschließen...warum kann er nicht konstanter spielen, dann würde auch die Kritik aufhören....der Pass vor dem Tor war nix, den Abpraller hat er dann klasse versenkt

  • Hurra 0:2 gewonnen! Wo sind diejenigen die meinen wir brauchen MP oder die den Untergang beschwören?


    Heute nicht da oder wieder Temporär auf den Siegerzug aufgesprungen?

    OK... Ich springe mal auf den Zug auf.


    Wieder kein Stürmertor. Und: es geht nicht um Personen. Das wurde hier schon diskutiert.


    Und: Redondo ist kein Stürmer.

  • @ Sebastian


    Danke für Deine Analyse!


    Das ist jetzt einmal etwas, das sachlich und fundiert ist.

    Und halt auch nur eine persönliche Meinung ist.


    Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Der Verein ist mehrmals benachteiligt worden.


    Schau dir die Fehlentscheidungen der Vorsaison an die Cantona hier reingestellt hat. Die Saison wäre beinahe in die Hose gegangen.


    Klar waren die Schlechtleistungen da aber mit den Benachteiligungen wirds halt auch schwer für eine gebeutelte Mannschaft ohne Selbstvertrauen.

  • Und halt auch nur eine persönliche Meinung ist.

    Selbstverständlich ist es das. Gewürzt mit der Erfahrung aus gut 10 Jahren Tätigkeit als SR in Verbindung mit einem vielleicht trotz FCK-Zugehörigkeit nicht ganz so parteiischem Blickwinkel.


    Allerdings in Bezug auf die Elfmetersituation gestützt auf die sehr deutlichen TV-Bilder; da sollte man als Fan in der Lage sein, mit Blick auf die TV-Bilder und dem gültigen Regelwerk die Szene fernab jeglicher FCK-Brille einzuordnen.

    Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Der Verein ist mehrmals benachteiligt worden.


    Schau dir die Fehlentscheidungen der Vorsaison an die Cantona hier reingestellt hat. Die Saison wäre beinahe in die Hose gegangen.

    Klar waren die Schlechtleistungen da aber mit den Benachteiligungen wirds halt auch schwer für eine gebeutelte Mannschaft ohne Selbstvertrauen.

    Habe ich etwas anderes behauptet? Im Gegenteil habe ich sogar nach dem Spiel gegen Würzburg ganz klar auf mindestens 2 Fehlentscheidungen (Elfmeter an Kraus und Klingenburg) hingewiesen und auch auf Rafati's Liste der aktuellen Saison verwiesen, in der wir zum Stand vor diesem Spieltag ebenfalls wieder führend waren.


    Dennoch sollte man bei allem die Kirche im Dorf lassen, denn wir haben gegen Würzburg nicht wegen des SR verloren, sondern weil wir eine Phase völliger Unkonzentriertheit und mangelnder Organisation hatten, in der uns der Gegner viel zu leicht 2 Tore eingeschenkt hat. Macht die Leistung des SR natürlich nicht besser, aber das Spiel haben wir selbst verloren.


    Fürs aktuelle Spiel dem SR eine schlechte Leistung zu bescheinigen, halte ich für maßlos.

  • Das interessiert mich alles nicht!


    Ich habe mir erlaubt auf einen Post zu antworten, der meines Erachtens nach sachlich war, fundiert war und auch objektiv!


    Sollte ich damit Deinen Ansichten widersprechen, dann ist mir das allerdings relativ egal. Weil es eben meine Ansichten sind.


    Aber das liegt eben vielleicht auch daran, dass ich weis, dass Jammern nicht viel bringt.