Erik Thommy zum FCK?

  • Eien Fußballerkarriere dauert nun halt mal so 15 Jahre,in denen man das maximale herausholen möchte.Erst recht,wenn man kein zweites Standbein hat.

    Ich kann es nicht mehr hören...


    Der hat schon lange seine Schäfchen im Trockenen, falls er nicht all so dumm mit dem Geld umgeht.

  • Ich möchte zwar niemanden etwas unterstellen aber ich denke das die meisten eben nicht mit Geld umgehen können. Die bekommen in jungen Jahren schon relativ viel Geld, da machen sich die aller wenigsten Gedanken was in zehn oder fünfzehn Jahren ist. Dann wird in den meisten Fällen auch ein höherer Lebenstil gepflegt gegenüber dem Normalbürger.

    Beispiel Thommy: der ist jetzt 27 und hat sicher noch paar gute Jahre, für seine Verhältnisse, vor sich. Aber an die ganz großen Geldtöpfe kommt er nicht ran. Der verdient keine zehn Millionen im Jahr, auch keine fünf Millionen. In seiner Hochzeit vielleicht eine Million, vielleicht auch anderthalb Millionen. Brutto. Dann muss er Steuer zahlen, der Berater will Geld etc. Wenn der mit 33 seine Karriere beendet und nichts macht nach seiner Karriere, dann wird es mit 45 eng. Und es kann nicht jeder Trainer oder Manager in der ersten oder zweiten Liga werden. Das war jetzt alles rein hypothetisch und nur ein Beispiel. Ich kenne die genauen Zahlen nicht und ich weiss auch nicht wie Thommy tickt. Vielleicht ist er in finanziellen Angelegenheiten clever als andere was wünschenswert wäre.

    Es gibt genug negative Beispiele.

    Ein Mandjeck war ein durchschnittlicher Zweitliga-Kicker. Der hat beim FCK vielleicht 500.000 Euro verdient. Dann war er mal als Gast bei der Sendung Flutlicht im SWR. Da plauderte er aus daß er (Mandjeck) alle 4-6 Wochen nach Paris fährt und Klamotten shoppen geht für 8.000-10.000 Euro. Ob das stimmt oder bloße Angeberei war vermag ich nicht zu beurteilen. Geht man davon aus das es stimmt sind das im Jahr alleine ca. 100.000 Euro für Klamotten, Schmuck, Accessoires und anderen Schnickschnack. Und eine Riesenkarriere hat der nicht hingelegt.

    Beispiel Ailton: bei Werder und auf Schalke war er bestimmt einer der Spitzenverdiener im Team. Das Ende vom Lied war das er am Schluss für Wormatia Worms in den Niederungen der Amateurligen hat kicken müssen, seine Torjägerkanone hat er versteigern müssen, im Dschungelcamp war er. Sicher nicht weil sein Bankkonto so prall gefüllt war, sondern weil er Kohle gebraucht hat.

    Von Immer, Lorant etc will ich erst gar nicht anfangen.

  • niemand verbietet einem kicker nach seiner aktiven zeit einem bürgerlichen beruf nachzugehen. fußballer zu sein heißt nicht mit 30 oder 35 in rente gehen zu müssen

  • Das sagt ja auch niemand. Aber der überdurchschnittliche Verdienst während der Profizeit ist für die allermeisten bei Karriereende vorbei. Die meisten werden dann vom Verdienst her kleinere Brötchen backen müssen und auch ihren Lebenstil verringern. Und das denke ich wird vielen schwer fallen, denn niemand, ob Ex-Profi oder Normalo schränkt sich gerne ein.

  • hast in allem recht! trotzdem geht es um Eigenverantwortung. und nach dem privileg profi zieht nicht noch das privileg rentner

  • Da gebe ich dir Recht. Allerdings habe ich mal vor etlichen Jahren ein Interview gelesen von der Frau bzw damals Freundin von Tim Wiese. Die Spieler eines Vereins ab einem gewissen Level, also Europapokal-Teilnehmer, sind völlig unselbständig. Weil die Vereine den Spielern alles abnehmen an Verantwortung. Die Dame meinte wenn sie privat mit ihm (Tim Wiese) in Urlaub fliegt, dann ist es wie wenn sie mit einem Kind verreist. Der weiss nicht wo/wie man das Gate findet, wie man eincheckt, einen Flug oder Hotel bucht.

    Sicher ist das jetzt nur ein Beispiel und nicht wirklich repräsentativ. Aber Eigenverantwortung kennen die meisten vermutlich gar nicht

  • Mod-Hinweis: Das ist der Thread zum Transfergerücht 'Erik Thommy'. Bitte entsprechend zum Thema posten andere Off-Topic Themen nutzen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Gespannt bin ich auch. Die Verpflichtungen bislang waren kaum Bestandteil der Spekulationen, ich gehe davon aus, dass wir da auch zukünftig die Linie halten.


    (Den Sprung über den großen Teich sollte man nicht mehr als Rentner-Schritt abtun, dafür hat sich die Liga und auch der Stellenwert in den USA zu deutlich verändert)