Offiziell: Matheo Raab wechselt zum Hamburger SV

  • vermutlich wurden die Gespräche geführt, als ein Aufstieg vom HSV erwartet wurde, dann wären das 2-Schritte geworden. Dass es keiner wurde, live is live ?


    Außer unserem Trainer glaubte vor der letzten Saison auch niemand, dass M. Raab bei uns Stammtorhüter wird, möglicherweise geht es ihm beim HSV auch so ? Dann war alles richtig von ihm (für sich) !

    koha

  • Sorry ich finde sportlich hat sich Raab nun auch verbessert.

    Beim HSV spielt er vermutlich ganz vorne mit und bei uns geht's nur um den Klassenerhalt.

    Und warum soll er sich in der Vorbereitung nicht gegen Heuer Fernandes durchsetzen oder im Laufe der Saison zur Nummer Eins werden?


    Kann den Wechsel daher auch nachvollziehen!

    Na ganz einfach: bei uns wäre er als Nr 1 gesetzt gewesen. Beim HSV wurde er offiziell als Nr 2 verpflichtet und auch so eingeplant. Alles Weitere von da ab ist nur Hätte Wäre Wenn. Wie sich die Dinge entwickeln werden, weiß natürlich keiner. Aber die Chance dass er direkt nach der ersten Vorbereitung Heuer-Fernandez verdrängt, sehe ich erstmal eher gering.

    Bei uns hätte er nicht nur gespielt. Er hätte sicher viele Möglichkeiten bekommen zu zeigen was für ein guter Torhüter er ist. Er hätte durch viel Spielpraxis sich zudem weiter verbessern können, schneller als einem das auf einem Bankplatz gelingt. Und in 1-2 Jahren hätte er noch immer wechseln können und wäre dann sicher ein Kandidat vielleicht sogar für Liga 1. Beim HSV wenn’s blöd läuft sitzt er 2-3 Jahre auf der Bank. Das würde ihn ganz sicher nicht besser machen.


    Letzten Endes ist es einfach die Frage nach der Karrierestrategie. Kurzfristige Strategie mit dem Ziel der schnellen Geldoptimierung vs. Langfristige Strategie mit dem Ziel kurzfristig die Leistung zu steigern um dann langfristig mehr Geld zu ernten.


    Nach den Interviews dachte ich echt der Jungs hat‘s kapiert. Und jetzt stellt sich wieder raus: Gier frisst Hirn

  • Nach den Interviews dachte ich echt der Jungs hat‘s kapiert. Und jetzt stellt sich wieder raus: Gier frisst Hirn

    Das Problem sind nicht die Spieler sondern die Berater die den Jungs den Kopf verdrehen.

    Und wenn man schon einen Berater hat, lässt man sich auch von ihm entsprechen beraten, dem wiederum geht es um den eigenen Verdienst.

    Ein Kreislauf der den einen Spieler reich macht und den anderen ins Abseits stellt. Das nehmen die Berater aber in Kauf, das Ganze nennt man dann Mischkalkulation. Leider ist es heutzutage doch so, dass die jungen Leute kaum noch eigene Entscheidungen treffen können weil sie von Klein auf immer bestens behütet waren. Das war bei uns früher anders, was vielleicht auch nicht besser war.

    Forza FCK


    :schild:

  • Ok das glaube ich gern. Aber das Berater-Image und auch der Zeilkonflikt zwischen Berater und Sportler sollte einem Matteo Raab doch bewusst sein? Ich meine er kam mir in den Interviews jetzt nicht unbedingt als Vollpfosten vor, dem man ein X als U verkaufen kann. Letztendlich trifft er doch die Entscheidung und nicht der Berater. Oder sind die Jungs heute alle so hörig auf ihre Berater?

  • Ich frage mich,wieso man überhaupt einen Berater braucht? Die kosten ja wohl auch Geld. Ist man heutzutage nicht mal mehr fähig eigene Entscheidungen zu treffen?

  • Ich frage mich,wieso man überhaupt einen Berater braucht? Die kosten ja wohl auch Geld. Ist man heutzutage nicht mal mehr fähig eigene Entscheidungen zu treffen?

    Die haben ein besseres Gespür dafür wie weit sie die Vereine ausquetschen können.

  • vermutlich wurden die Gespräche geführt, als ein Aufstieg vom HSV erwartet wurde, dann wären das 2-Schritte geworden. Dass es keiner wurde, live is live ?


    Außer unserem Trainer glaubte vor der letzten Saison auch niemand, dass M. Raab bei uns Stammtorhüter wird, möglicherweise geht es ihm beim HSV auch so ? Dann war alles richtig von ihm (für sich) !

    Der HSV war doch lange weg vom Fenster...

  • hier läuft mal wieder die fifa konselenelite durchs forum

    natürlich braucht ihr einen berater..ich will euch mal sehen, wenn ihr euern ersten profivertrag als 18 jähriger aushandelt, aber so gar keine ahnung von vertragsrecht und diversen klauseln habt, die man aushandeln könnte...oder wie ihr die ganzen termine von den vereinen wahrnehmt, die sich mit euch zusammen setzten wollen...ach wie, ich soll kurz nach hamburg fliegen? ne sry, ich spiel morgen in meppen....berater? ne, hab ich nicht, schick doch ne whatsapp...

    und selbstverständlich hat er sich sportlich verbessert! der hsv wird höchstwahrscheinlich wieder oben mitspielen. und kann hier jemand voraussagen, ob er nicht aufgrund einer verletzung ins tor kommt, oder einfach besserer trainingsleistungen bringt? kann niemand vorhersagen, also kann auch niemand behaupten, er würde die ganze saison eh nur auf der bank hocken.

    und die beispiele mit polle und grill....das geschäft läuft nun mal so...kotzekusen und der hiv haben die doch damals nicht gekauft, weil man sie wirklich brauchte, sondern weil sie potential hatten und sonst woanders gelandet wäre. der finanzkräftigere verein kauft den kleineren die besten spieler weg, bevor sie bei der konkurrenz landet, macht der fck nicht anders

  • Den Teil über den Berater sehe ich auch so. Aber ich würde eher sagen was Spieler brauchen sind Verhandlungsbevollmächtigte. Beratung funktioniert eben nur wenn Berater und Spieler die gleichen Ziele verfolgen. Und der Zielkonflikt ist offensichtlich und auch allseits bekannt.


    Den Teil mit der besseren sportlichen Perspektive sehe ich nicht. Er wird ganz klar als Nr 2 geholt und damit ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr sehr hoch dass dies wohl erstmal so sein wird zu Beginn.


    Natürlich kann sich im Saisonverlauf viel ändern, bei uns wie beim HSV. Verletzung von Heuer-Fernandez oder gar von Raab selbst und so weiter und so fort. Da man dies nicht kalkulieren geschweige denn vorhersehen kann, können wir den Punkt getrost streichen. Denn mehr als Spekulation ist da nicht rauszuholen.


    Bleibt also unterm Strich: weniger erwartete Spielpraxis beim HSV, mehr Gehalt, Risiko länger auf Stammplatz zu warten vs. Weniger Gehalt beim FCK aber unangefochtener Stammkeeper und damit mehr erwartete Spielpraxis.


    Was den Ausschlag wohl gegeben haben könnte? 🤔

  • Heuer-Fernandez hat eine super Saison gespielt, der HSV hat den Aufstieg vermasselt. Vielleicht bekommen sie den ja auch weggekauft.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.