#FCKFCM: DANKE! Der FCK ist wieder da!

  • Die gesamte Mannschaft muss einfach wieder die gemeinsame "Lust" auf das Verteidigen entdecken was uns die ersten 4-5 Spiele so stark gemacht hat, ohne das geht es einfach nicht.


    Ich bin mir eigentlich sicher dass Dirk Schuster die Mannschaft gegen Fürth u. Magdeburg nicht mit der Ansage ins Spiel geschickt hat hinten so offen zu stehen, nur wenn Großteile der Spieler ihre Defensivaufgaben vernachlässigen, wird es für jedes Team schwer.


    Meiner Meinung hat man auch gut gesehen, wie wichtig Zuck mit seinem Stellungsspiel und seiner Spieleröffnung für unsere letzte Abwehrreihe und das Taktikgefüge in der Defensive ist, von Durm als seinem Vertreter war ich da nicht besonders überzeugt.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Schuster hat ja gesagt dass Klement noch nicht wieder ganz auf der Höhe ist. Das hat man deutlich gemerkt im Rückwärtsgang. Da hat dann hin und wieder (auch beim 1:3) die Kraft und die notwendige Frische und Spritzigkeit gefehlt. Aber auch Klement hat als 8er ganz klare Defensivaufgaben zu erfüllen und wenn er das tut, sieht das hinten auch ganz anders aus. Aber nur über das Training bringst du Klement nicht ider zumindest nicht so schnell an sein Leistungslimit. Von daher kann ich die Entscheidung gut verstehen. Man hat auch deutlich gesehen dass er für uns ein Unterschiedsspieler ist. Mit ihm haben wir einen Spielaufbau und nehmen am Geschehen teil. Nur mit Kontertaktik kannst du auf Dauer nicht bestehen in dieser Liga.

  • Schuster hat ja gesagt dass Klement noch nicht wieder ganz auf der Höhe ist. Das hat man deutlich gemerkt im Rückwärtsgang. Da hat dann hin und wieder (auch beim 1:3) die Kraft und die notwendige Frische und Spritzigkeit gefehlt. Aber auch Klement hat als 8er ganz klare Defensivaufgaben zu erfüllen und wenn er das tut, sieht das hinten auch ganz anders aus. Aber nur über das Training bringst du Klement nicht ider zumindest nicht so schnell an sein Leistungslimit. Von daher kann ich die Entscheidung gut verstehen. Man hat auch deutlich gesehen dass er für uns ein Unterschiedsspieler ist. Mit ihm haben wir einen Spielaufbau und nehmen am Geschehen teil. Nur mit Kontertaktik kannst du auf Dauer nicht bestehen in dieser Liga.

    Falls Klement für die Defensive nicht gut geeignet ist, muss der Trainer hinter Klement jemanden stellen, der dies für ihn erledigt. Klement ist so gut, der

    bringt endlich Spielkultur in unser Spiel. Wir müssen seine Stärke nutzen und seine Schwächen zum Teil kompensieren. Wäre er perfekt, hätte der VFB ihn nicht hergegeben ! Nicht wieder kritisieren etc., sondern das Beste daraus machen !

  • Ansonsten war für mich der Ausgleich zum 4-4 von Magdeburg geschenkt. Dem Eigentor ist ein glasklares Stürmerfoul an Tomiak vorangegangenen. Ein Rätsel warum hier nicht der Videoschiri eingegriffen hat.

    absolut richtig und gut, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht. Aber noch nicht einmal Tomiak selbst hat reklamiert. Eigentlich niemand. Waren die zu platt? :/

    sàwàddee kráb

  • heisenberg85 , deine analysen finde ich sehr ausgewogen, sachlich und objektiv. vor allem fundiert ohne unsere vereinsbrille zu tragen. macht beim lesen spaß

    Danke für die netten Worte. Auch wenn ich die Vereinsbrille bei den Analysen nicht trage, kann ich sagen, ich bin großer Fan, leide sogar mit dem FCK und bin Mitglied. Das wird einem ja oft angesprochen, wenn man es wagt, den FCK mal zu kritisieren, obwohl die Ergebnisse stimmen, oder man von einem spektakulären Spiel sich hat blenden lassen. Ich bin halt keiner, der bei 1 nem guten Spiel, schon von der CL träumt und keiner, der nach einer Niederlage den Untergang des FCK heraufbeschwört. Man muss meiner Meinung nach eine Entwicklung der Mannschaft aus einem längeren Zeitraum beobachten. Das hat unter anderem Thomas Hengen gemacht, als er Antwerpen rausgeschmissen hat. Er hat sich nicht von den letzten Ergebnissen dazu hinreißen lassen, sondern er hat gesehen, dass die Mannschaft schon davor mehr Spielglück hatte, als wirklich überzeugt zu haben. Spielst du schlecht, hast aber viel Spielglück, weil der Gegner seine Chancen nicht nutzt(wie z.B. Fürth), du vielleicht einen Elfmeter bekommst und damit 1:0 gewinnst und das über mehrere Spiele, ist das zwar auf dem Papier gut, aber kann sowohl im Umfeld, als auch bei den Spielern eine trügerische Sicherheit vortäuschen. Wenn dich dann das Spielglück verlässt, wie am Ende der letzten Rückrunde geschehen, bekommst du die Quittung und es ist schwer den Schalter umzulegen. Und es lag nicht nur am Druck, dass es mit dem Aufstieg klappen könnte, es war einfach so, dass wir schlecht gespielt haben, davor schon. Andersherum, wenn du gut spielst, aber das Spielglück nicht auf deiner Seite hast, muss man nicht sofort auf die Mannschaft draufhauen, aber irgendwann kommt der Punkt, wo neben dem fehlenden Spielglück, den damit ausbleibenden Erfolgserlebnissen, dann auch irgendwann die Leistung nicht mehr stimmt, dann muss man dann schon reagieren.


    Die besten beiden Beispiele dafür sind für mich Bayer 04 und Schalke 04. Bayer unter Hyypiä eine von den Punkten her, souveräne Hinrunde gespielt, waren, glaube ich sogar bis kurz vor Ende der Hinrunde auf dem 1. Tabellenplatz, haben aber einen unterirdisch schlechten Fußball gespielt. Sie haben aber so gut, wie jede Chance, die sie hatten, genutzt. Ich habe damals vorausgesagt, wenn sie in der Rückrunde genau so spielen und das Spielglück nicht haben, werden die in der Tabelle ordentlich abrutschen. In der Rückrunde haben sie genau denselben schlechten Fußball gespielt, wie in der Hinrunde, aber haben viele Spiele verloren, ich meine sogar, dass sie damals dann noch die CL-Teilnahme verpasst haben.


    Das 2. Beispiel Schalke 04 unter Tedesco. Schalke hat sich nur hinten reingestellt, und lange Bälle gespielt. Gefühlt in jedem 2. Spiel hat Schalke einen Elfmeter bekommen, oder einen Eckball oder Freistoß verwandelt und das Spiel mit 1:0 oder 2:1 gewonnen. Du konntest dir diesen Defensivfußball von Tedesco und Schalke nicht anschauen, weil spielerisch so gut wie nichts lief. In der 2. Saison, war Schalke plötzlich verwundet, wie man in den Tabellenkeller geraten konnte. Sie haben denselben Fußball gespielt, wie die Saison davor, aber nicht jedes 2. Spiel einen Elfmeter bekommen oder die Eckbälle und Freistöße so gut verwandelt. Klar am Ende zählt immer das Ergebnis, aber man sieht schon, ob eine Mannschaft wirklich sicher verteidigt und trotzdem nach vorn noch Akzente setzt, oder ob das alles eher Zufall ist und sehr, sehr viel Glück, mit Schiedsrichterentscheidungen und glücklichen Spielverläufen. Natürlich muss man auch mal dreckige Siege mitnehmen, so erreichst du deine Saisonziele oder mehr, aber es sollte sich nicht immer auf dreckige Siege verlassen werden, dass klappt nämlich nicht immer.


    Zum Defensivverhalten des FCK: Wenn ihr mal Zeit habt, schaut euch mal ein paar Spiele der letzten Rückrunde an, und Spiele in dieser Saison, es lassen sich dieselben Muster erkennen. Der FCK ist gerade durch die Mitte sehr anfällig. Die Gegner können bis kurz vor unseren Strafraum fast unbedrängt sich den Ball hin und her passen. Wenn sie mit dem Ball durch die Mitte laufen, wird es sogar noch gefährlicher, weil dann gar keiner angreift. In der 1. Halbzeit gegen Fürth und gegen Magdeburg, wurde meiner Meinung nach, überhaupt kein Zweikampf geführt, teilweise nur Begleitschutz gegeben, in 2 Szenen läuft Klement einfach neben dem Gegenspieler her, ohne auch nur versuchen, ihn wenigstens mit Körpereinsatz abzudrängen oder den Ball wegzuspielen, da er vom Tempo her gut mit kommt, lasse ich hier die Ausrede, fehlende Fitness ehrlich gesagt nicht gelten. In der 2. Halbzeit gegen Magdeburg wurden zwar, zumindest kurz vor unserer Strafraumkante, die Zweikämpfe geführt und stellenweise auch der Ball dem Gegner mit dem Fuß weg gespitzelt, aber es war niemand da, der den Ball dann aufnimmt. Also Zweikämpfe geführt ja, auch evtl. gewonnen, aber nicht der Ball erobert.


    Gut zu sehen, was ich meine, mit dem zu Spät angreifen, ist auch das Spiel gegen Hannover:


    Spiel gegen Hannover


    Schaut euch die gegnerischen Chancen in dem Video an.


    Minute im Video

    3:36

    4:01

    4:26

    5:48


    Dies ist symptomatisch für das Spiel des FCK, dass der Gegner, wenn er durch die Mitte kommt, sehr weit vor das Tor des FCK kommt. Gegen Hannover haben wir dann zumindest kurz vor dem Strafraum den Gegner stoppen können, oft leider auch nur durch ein Foul, in gefährlicher Situation.


    Bedauerlicherweise sieht es über Außen auch nicht immer besonders gut aus. Zimmer stürmt für mich oft zu weit nach vorn und lässt sich zu leicht ausspielen und rechts ist dann gar kein Spieler mehr zum Verteidigen da. Sieht man in der 2. Halbzeit gegen Magdeburg hervorragend. Ich hätte lieber einen zurückgezogeneren Verteidiger, gerade wenn man dann mal in Führung ist. Und Durm für mich überraschend sehr schwach im Defensivverhalten. Das Problem ist, dass Redondo defensiv überhaupt nicht mithilft, da gefällt mir ein Hanslik besser, der extrem viel nach Hinten arbeitet und den LV mehr unterstützt. Ja, wir sind in Liga 2. Machen zumindest nach vorn sehr, sehr viel richtig. Aber was passiert, wenn der Gegner unseren Platz, den wir ihnen lassen ausnutzt, haben wir gesehen. Ja, natürlich, macht nicht jeder Gegner 4 Dinger, es ist aber nicht so, dass Magdeburg nur 4 Chancen hatte, in Halbzeit 1 und auch in Halbzeit 2, waren noch zumindest einige gute Situationen, in denen entweder Luthe gehalten hat, wir mit Glück verteidigt haben, oder der Gegner zu viel Ungenauigkeit im letzten Pass hatte. Es ist also nicht so, dass jeder Schuss von Magdeburg drin war. Meiner Meinung nach müssen spätestens ab der Mittellinie enger am Gegner dran sein. Ihn zumindest in der Ballzirkulation stören und versuchen in die Zweikämpfe zu kommen. Natürlich ist es eine gute Taktik, als Außenseiter dem Gegner den Ball zu überlassen, weil die meisten Mannschaften damit ein Problem haben, wenn sie das Spiel machen können, aber es ist auch wichtig, dass der Gegner nicht zu viel Zeit hat, das Spiel aufzubauen. Bei Ballbesitz des Gegners sollten unsere Außenverteidiger eher tief stehen und nicht auf den Gegenspieler wir blöd drauf rennen, der macht einen Schwänzler und ist an unseren AVs vorbei. Und die offensiven Außenspieler sollten auch die Außenverteidiger mehr unterstützen. Sobald wir den Ball haben, können die ja alle gerne wieder nach vorn schieben. Zimmer, Ritter und Wunderlich in der Zentrale ist für mich zu viel. Alle 3 sind nicht dafür bekannt, defensiv abzuräumen. Ritter macht es zwar in letzter Zeit öfter mal, aber das kostet ihn auch extrem viele Körner über die gesamte Spielzeit. Entweder einen der 3 Spieler nach Außen stellen (da haben wir aber genug andere Spieler), oder maximal zwei dieser Spieler aufstellen. Wir brauchen meiner Meinung nach, zumindest einen guten 6er mit Kopfballstärke. Ciftci oder von mir aus auch Tomiak mal ausprobieren. Noch eine Frage, was ist eigentlich mit Bünning? Noch nicht wirklich zum Einsatz bekommen, ist angeblich an der 11 dran, aber es wurde ein weiterer Verteidiger verpflichtet, der den Vorzug vor ihm erhalten hat? So wieder viel zu viel geschrieben, hoffe, ich nerve euch damit nicht.


    Liebe Grüße


    Heisenberg85

  • absolut richtig und gut, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht. Aber noch nicht einmal Tomiak selbst hat reklamiert. Eigentlich niemand. Waren die zu platt? :/

    Sorry, das war ein ganz normaler Körperkontakt. Tomiak hat sich nicht mal beschwert und auch ohne Beschwerde, schaut sich das der VAR an. Selbst Zimmer hat im SWR-Podcast nicht gesagt, dass man das abpfeifen muss.

  • Sorry, das war ein ganz normaler Körperkontakt. Tomiak hat sich nicht mal beschwert und auch ohne Beschwerde, schaut sich das der VAR an. Selbst Zimmer hat im SWR-Podcast nicht gesagt, dass man das abpfeifen muss.

    Wäre diese Situation umgekehrt gewesen, möchte nicht wissen welche Schau der Stürmer gezeigt hätte,

    um einen Elfer rauszuholen. Tomiak war einfach zu überrascht.

    Für mich war es ein klares Foul, den der eine oder andere Schiri gepfiffen hätte.

  • Wäre diese Situation umgekehrt gewesen, möchte nicht wissen welche Schau der Stürmer gezeigt hätte,

    um einen Elfer rauszuholen. Tomiak war einfach zu überrascht.

    Für mich war es ein klares Foul, den der eine oder andere Schiri gepfiffen hätte.

    Deine Meinung ist natürlich zu respektieren. Für mich wäre es sowohl als Stürmerfoul als auch Foul an einem Stürmer lächerlich gewesen. Und wenn 1 oder 2 Schiedsrichter das vielleicht gepfiffen hätte, heißt, keine glasklare Fehlentscheidung. Dass Fußballer aus einem kleinen Kontakt, so reagieren, als würden sie von einer Kanonenkugel getroffen wären, finde ich eh absolut lächerlich. Das selbst leichte Körperkontakte abgepfiffen werden und man als Mannschaft, die sehr Körperbetont spielt, oft viel abgepfiffen bekommen und so kaum Chancen haben wir dem FC-Bayern zu verdanken. Hoeneß jahrelanges Rumgeheule, man muss teure Spieler besser vor Härte schützen, beherzigen die deutschen Schiedsrichter. Wenn man da andere Ligen schaut, da wird viel, viel weniger abgepfiffen.


    Das beste Beispiel damals. FCK zu Hause auf dem Betze gegen Darmstadt. Schiedsrichterin die Bibi. Der FCK hat versucht, viel Körpereinsatz zu zeigen. Bibi hat jeden Körperkontakt abgepfiffen, das haben die Darmstädter damals gemerkt und haben sich bei jeder Kleinigkeit fallen lassen. Der FCK konnte so kein flüssiges Spiel aufziehen. Fast jeder Angriffe von uns wurde abgepfiffen und Foul gegen uns gepfiffen. Freistöße für Darmstadt in gefährlicher Position, war natürlich inklusive. Was mich auch tierisch nervt, dass manche Fußballer echt so dämlich sind und das Fußballspielen einstellen, wenn sie meinen, es ist Abseits, oder ein Foul. Man muss doch erst mal weitermachen und versuchen, das Tor zu verhindern. Es greift ja hinterher noch der Videoschiri ein. Ich finde, man sollte, Meckern, Schwalben, viel härter bestrafen, zum Notfall wirklich mit Platzverweisen und einfach mal wieder härtere Zweikämpfe durchgehen lassen. Es geht nicht um heftige Foulspiele, aber wenn man mit etwas mehr Körpereinsatz spielt, muss man nicht ständig umfallen und herumschreien. In anderen Sportarten geht das auch, mir kann niemand sagen, dass dies im Fußball nicht geht. Auch sollte man dem Schiri mal mehr Respekt entgegenbringen. In jeder anderen Sportart fliegt Du vom Platz, wenn Du so mit einem Schiedsrichter umgehst, wie es die Fußballer machen.

  • das war kein foul, tomiak wurde , wie schon das ganze spiel über, "auf´m falschen fuß" erwischt.....der stürmer stellt sich in den mann rein, wie man so schön sagt, keine aktive wegstoßbewegung, wenn man das so ausdrücken möchte, also wie es tausendfach während eines spieles passiert, tomiak verliert dabei die balance.....er war mit abstand der schlechteste feldspieler auf seiten des fck, das er umgerannt wurde, passte einfach zu seiner desolaten leistung

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.