FCK II (U21) - Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar (Saison 2022/23)

• Blum führt jetzt auch mit zehn Toren die Torjägerliste in der Oberliga an, wäre ja mal denkbar dass man ihn auch mal verstärkt in der ersten Profimannschaft zu Gesicht bekommt, ich habe gehört, dass das in anderen Vereinen so praktiziert wird.

Shawn Blum führt die Torjägerliste der Oberliga RLP/Saar an, aber in der richtigen Liste liegt er auf Platz 14.

Welche Vereine sollen das sein die diese Saison schon Spieler aus der Reservemannschaft hoch geholt haben?

Ich hab nämlich noch nichts davon gehört, oder gelesen. Gerade die Topscorrer der zweiten von Fürth, HSV, Gladbach, Bremen (die auch noch ne Klasse höher spielen als unsere) haben bisher noch nicht "oben' gespielt.

• Welche Vereine sollen das sein die diese Saison schon Spieler aus der Reservemannschaft hoch geholt haben?

Ich hab nämlich noch nichts davon gehört, oder gelesen. Gerade die Topscorrer der zweiten von Fürth, HSV, Gladbach, Bremen (die auch noch ne Klasse höher spielen als unsere) haben bisher noch nicht "oben' gespielt.

Diese Argumentation verstehe ich nicht - wir haben mit Robinson, Haas, Gibs oder Heck doch auch genug Beispiele von Nachwuchsspielern, die wir in diesem oder über die vergangenen Jahre mit Profiverträgen ausgestattet haben.

Ich meine mich auch nicht zu erinneren, dass ich explizit etwas von "dieser Saison" oder ausschließlich etwas von den "Topscorern" geschrieben habe, aber es gab über die vergangenen Jahre sehr viele Vereine die ihre besten Spieler aus den Reserve-/Jugendmannschaften zu den Profis hochgezogen haben: Baldé (HSV), Appelkamp (Düsseldorf), Phillip Müller, Maximilian Dietz (Fürth), Gindorf (Hannover), Julian Pauli (Köln), Max Grüger (Schalke) - was unterscheidet diese Spieler im direkten Vergleich zu einem Blum?

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

Einmal editiert, zuletzt von Cantona7 ()

• Diese Argumentation verstehe ich nicht - wir haben mit Robinson, Haas, Gibs oder Heck doch auch genug Beispiele von Nachwuchsspielern, die wir in diesem oder über die vergangenen Jahre mit Profiverträgen ausgestattet haben.

Dank der Local Player Regel hast du immer mindestens 4 solcher Spieler im Profikader. Nur wer ist Lückenfüller und wer hat tatsächlich das Zeug für 2.Liga?

SB macht seine Sache in der Oberliga wirklich gut und mich würde es wirklich freuen wenn aus der eigenen Jugend, bzw zweiten die Spieler den Sprung in den Profikader schaffen.

Die letzten Jahre war das leider nicht der Fall, weil auch das NLZ nicht wirklich auf der Höhe war. Dies hat sich ja ein klein wenig gebessert, aber es scheint ja leicht bergauf zu gehen...

• Dank der Local Player Regel hast du immer mindestens 4 solcher Spieler im Profikader. Nur wer ist Lückenfüller und wer hat tatsächlich das Zeug für 2.Liga?

Das Problem ist, probierst du es nicht einfach einmal aus, kannst du es nicht wissen. Mir schwirrt da auch immer noch ein wenig das Beispiel um Stavridis aus der Vorsaison im Kopf herum, den wir trotz sehr ansprechenden Leistungen in der zweiten Mannschaft am Ende nach Homburg ausgeliehen haben und der eigentlich nie so wirklich eine faire Chance hatte, sich oberhalb der U21 bzw. im Profiteam beweisen zu dürfen.

Natürlich kann ich die reine Qualität eines Oberliga-/Jugendspielers im direkten Vergleich zum üblichen "Stammkapital" der 2. Liga nicht einschätzen oder näher bewerten, aber ich würde mir hier seitens des Vereins im Generellen einfach etwas mehr Mut wünschen, andere Clubs zeigen diesen schließlich auch.

Ich gebe aber auch gerne zu, dass da aus mir persönlich sehr viel Hoffnung spricht, dass sich einer der "Rookies" als unentdecktes Juwel entpuppen könnte, aber von der (möglichen) Signalwirkung auf andere junge Spieler die sich dann hypothetisch gesehen unserem Verein anschließen, weil sie hier realistische Chancen sehen um sich nachhaltig auf Profiebene beweisen zu dürfen, würde ich das eigentlich als absolute Win-Win-Situation betrachten, zumindest in der Theorie.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• 5:2-Sieg beim FV Eppelborn und damit mit aktuell 32 Punkten mindestens bis morgen aktueller Tabellenführer in der OL RLP/Saar.

FCK-Tore durch Blum (19', 86'), Prokopchuk (65'), Zor (75') und Reinheimer (77')

Starke Leistung, Glückwunsch!

• Die aktuelle U21 ist in diesem Jahr personell wahrscheinlich so gut aufgestellt wie schon lange nicht mehr. Entsprechend groß ist die Chance, endlich aufzusteigen. Für die Förderung eigener Talente muss die 2te Mannschaft dauerhaft unbedingt in der Regionalliga spielen.

Aber: Kürzlich gab es zu strategischen Überlegungen des FCK einen Artikel in der RP. Dort hieß es, dass der Aufstieg in die Regionalliga Millionen kosten könnte. Denn in der Regionalliga gibt es andere Standortvorgaben - so müsste die Kapitalgesellschaft am Fröhnerhof auf kurz oder lang ein Amateurstadion bauen lassen. Die Spiele im Fritz-Walter-Stadion auszutragen sei auf Dauer zu kostspielig.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.