Diskussionsthema zum Artikel: Rostock zu Gast: Kampfbetontes Verfolgerduell auf dem Betze
Rostock zu Gast: Kampfbetontes Verfolgerduell auf dem Betze
Mit 10 Punkten aus den letzten vier Spielen kletterte der FCK zuletzt bis auf Tabellenplatz 7. Am Sonntag gastiert Tabellennachbar Hansa Rostock auf dem Betze.
Die letzten beiden Heimspiele gegen den Aufsteiger aus Elversberg und den 1. FC Nürnberg konnte der 1. FC Kaiserslautern für sich entscheiden. Vor dem anstehenden Aufeinandertreffen mit Hansa Rostock ist der FCK bestrebt, diese Heimserie fortzusetzen.
FC Hansa Rostock: Wiedersehen mit alten Bekannten
In der vergangenen Saison musste die Kogge lange um den Klassenerhalt zittern, doch mit einer beeindruckenden Serie von fünf Siegen und einem Unentschieden aus den letzten sechs Spielen gelang schlussendlich der Klassenerhalt als Tabellendreizehnter mit 41 Punkten. Einer dieser Siege war auch ein Auswärtssieg auf dem Betzenberg am 30. Spieltag, so dass die Roten Teufel mit dem kommenden Gegner aus Rostock noch eine Rechnung offen haben dürften. Entgegen mancher Erwartungen hat Hansa in dieser Saison bislang nichts mit dem Abstiegskampf zu tun und steht nach sechs Spieltagen mit neun Punkten auf dem achten Platz der 2. Bundesliga.
//
Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.
Mit Lukas Fröde (FC Ingolstadt), Frederic Ananou (VV St. Truiden), Ryan Malone (FC Ingolstadt) und John Verhoek (VfL Osnabrück) musste der FCH einigeschmerzliche Abgänge von Leistungsträgern verkraften.. Doch durch die Festverpflichtungen von Sarpreet Singh (FC Bayern München) und Sebastian Vasiliadis (Arminia Bielefeld) sowie den Leihgeschäften von Innenverteidiger Jonas David (Hamburger SV) und Stürmer Juan-José Perea (VfB Stuttgart), der in der vergangenen Transferperiode auch mit dem FCK in Verbindung gebracht wurde, gelang es den Rostocker Kaderplanern, den Kader für diese Saison im Vergleich zur Vorsaison deutlich zu verstärken. Unter den zwölf externen Neuzugängen ist auch der ehemalige Lautrer Janik Bachmann, der von 2019 bis 2021 für den FCK aktiv war. Trainiert wird die Mannschaft von Alois Schwartz, der von 2007 bis 2012 mit Ausnahme von vier Spielen als Interimstrainer der Profis die zweite Mannschaft des FCK betreute.
Ähnlich wie Dirk Schuster lässt auch Hansa-Trainer Alois Schwartz meist mit einer Dreier- oder Fünferkette spielen, vor der man mit drei zentralen Mittelfeldspielern und zwei pressenden Mittelstürmern um Kompaktheit im Zentrum bemüht ist. Bislang konnte die Mannschaft mit dieser Ausrichtung überzeugen und stand nach zwei Spieltagen sogar überraschend an der Tabellenspitze. Zwar konnte in den letzten vier Spielen nur beim Heimsieg gegen Osnabrück gepunktet werden, doch ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass die Niederlagen gegen die Spitzenmannschaften Hannover, den HSV und Fortuna Düsseldorf keinen Grund zur Sorge bieten.
Doch keine endgültige Antwort auf die T-Frage
Nach dem Derby beim Karlsruher Sportclub ließ Cheftrainer Dirk Schuster durchaus überraschend durchblicken, dass man sich auf der Torhüterposition weiterhin nicht auf eine feste Nummer eins festgelegt habe - Krahl sei vielmehr eine Nummer eins auf Abruf. Schuster tendiert entsprechend dazu, von Woche zu Woche und von Trainingsleistung zu Trainingsleistung neu zu bewerten. „Das ist ungewöhnlich bei einem Torhüter. Aber wenn wir zwei gleichstarke hochqualitative Torhüter haben und einer schwächelt ein bisschen, dann fängt man an, nachzudenken. Es darf sich im Training keiner die Blöße geben und schwächeln", begründete der Cheftrainer das offene Duell zwischen den Pfosten.
Entwarnung gab es am Sonntag bei Kapitän Jean Zimmer, der im Derby wegen einer Sprunggelenksverletzung vorzeitig ausgewechselt werden musste - einem Einsatz gegen Rostock dürfte wenig im Wege stehen. Fragezeichen dürften noch hinter den Einsätzen von Afeez Aremu und Erik Durm stehen, die bereits im Derby verletzungsbedingt fehlten und Trainingsrückstand haben. Auch diesbezüglich wird die neue Trainingswoche Aufschluss geben.
Ein Duell auf Augenhöhe
Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass sich die Fans beider Vereine auf ein Duell zweier Mannschaften auf Augenhöhe freuen dürfen. Dementsprechend wird der FCK am Sonntag alles in die Waagschale werfen müssen, um vor gewohnt großer Kulisse einen weiteren Heimsieg feiern zu können - beim Gegner aus Rostock werden mindestens Alois Schwartz und Jannik Bachmann auf die Partie an alter Wirkungsstätte brennen. Für alle Daheimgebliebenen gibt es das Spiel wie gewohnt auf Sky oder bei OneFootball im Einzelstream.
Quelle: Treffpunkt Betze
//
Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?
- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify
- Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB
- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze
- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news