Rostock zu Gast: Kampfbetontes Verfolgerduell auf dem Betze

  • Diskussionsthema zum Artikel: Rostock zu Gast: Kampfbetontes Verfolgerduell auf dem Betze


    Rostock zu Gast: Kampfbetontes Verfolgerduell auf dem Betze

    Mit 10 Punkten aus den letzten vier Spielen kletterte der FCK zuletzt bis auf Tabellenplatz 7. Am Sonntag gastiert Tabellennachbar Hansa Rostock auf dem Betze.

    Die letzten beiden Heimspiele gegen den Aufsteiger aus Elversberg und den 1. FC Nürnberg konnte der 1. FC Kaiserslautern für sich entscheiden. Vor dem anstehenden Aufeinandertreffen mit Hansa Rostock ist der FCK bestrebt, diese Heimserie fortzusetzen.

    FC Hansa Rostock: Wiedersehen mit alten Bekannten


    In der vergangenen Saison musste die Kogge lange um den Klassenerhalt zittern, doch mit einer beeindruckenden Serie von fünf Siegen und einem Unentschieden aus den letzten sechs Spielen gelang schlussendlich der Klassenerhalt als Tabellendreizehnter mit 41 Punkten. Einer dieser Siege war auch ein Auswärtssieg auf dem Betzenberg am 30. Spieltag, so dass die Roten Teufel mit dem kommenden Gegner aus Rostock noch eine Rechnung offen haben dürften. Entgegen mancher Erwartungen hat Hansa in dieser Saison bislang nichts mit dem Abstiegskampf zu tun und steht nach sechs Spieltagen mit neun Punkten auf dem achten Platz der 2. Bundesliga.


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png


    Mit Lukas Fröde (FC Ingolstadt), Frederic Ananou (VV St. Truiden), Ryan Malone (FC Ingolstadt) und John Verhoek (VfL Osnabrück) musste der FCH einigeschmerzliche Abgänge von Leistungsträgern verkraften.. Doch durch die Festverpflichtungen von Sarpreet Singh (FC Bayern München) und Sebastian Vasiliadis (Arminia Bielefeld) sowie den Leihgeschäften von Innenverteidiger Jonas David (Hamburger SV) und Stürmer Juan-José Perea (VfB Stuttgart), der in der vergangenen Transferperiode auch mit dem FCK in Verbindung gebracht wurde, gelang es den Rostocker Kaderplanern, den Kader für diese Saison im Vergleich zur Vorsaison deutlich zu verstärken. Unter den zwölf externen Neuzugängen ist auch der ehemalige Lautrer Janik Bachmann, der von 2019 bis 2021 für den FCK aktiv war. Trainiert wird die Mannschaft von Alois Schwartz, der von 2007 bis 2012 mit Ausnahme von vier Spielen als Interimstrainer der Profis die zweite Mannschaft des FCK betreute.


    Ähnlich wie Dirk Schuster lässt auch Hansa-Trainer Alois Schwartz meist mit einer Dreier- oder Fünferkette spielen, vor der man mit drei zentralen Mittelfeldspielern und zwei pressenden Mittelstürmern um Kompaktheit im Zentrum bemüht ist. Bislang konnte die Mannschaft mit dieser Ausrichtung überzeugen und stand nach zwei Spieltagen sogar überraschend an der Tabellenspitze. Zwar konnte in den letzten vier Spielen nur beim Heimsieg gegen Osnabrück gepunktet werden, doch ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass die Niederlagen gegen die Spitzenmannschaften Hannover, den HSV und Fortuna Düsseldorf keinen Grund zur Sorge bieten.

    Doch keine endgültige Antwort auf die T-Frage

    Nach dem Derby beim Karlsruher Sportclub ließ Cheftrainer Dirk Schuster durchaus überraschend durchblicken, dass man sich auf der Torhüterposition weiterhin nicht auf eine feste Nummer eins festgelegt habe - Krahl sei vielmehr eine Nummer eins auf Abruf. Schuster tendiert entsprechend dazu, von Woche zu Woche und von Trainingsleistung zu Trainingsleistung neu zu bewerten. „Das ist ungewöhnlich bei einem Torhüter. Aber wenn wir zwei gleichstarke hochqualitative Torhüter haben und einer schwächelt ein bisschen, dann fängt man an, nachzudenken. Es darf sich im Training keiner die Blöße geben und schwächeln", begründete der Cheftrainer das offene Duell zwischen den Pfosten.


    Entwarnung gab es am Sonntag bei Kapitän Jean Zimmer, der im Derby wegen einer Sprunggelenksverletzung vorzeitig ausgewechselt werden musste - einem Einsatz gegen Rostock dürfte wenig im Wege stehen. Fragezeichen dürften noch hinter den Einsätzen von Afeez Aremu und Erik Durm stehen, die bereits im Derby verletzungsbedingt fehlten und Trainingsrückstand haben. Auch diesbezüglich wird die neue Trainingswoche Aufschluss geben.

    Ein Duell auf Augenhöhe


    Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass sich die Fans beider Vereine auf ein Duell zweier Mannschaften auf Augenhöhe freuen dürfen. Dementsprechend wird der FCK am Sonntag alles in die Waagschale werfen müssen, um vor gewohnt großer Kulisse einen weiteren Heimsieg feiern zu können - beim Gegner aus Rostock werden mindestens Alois Schwartz und Jannik Bachmann auf die Partie an alter Wirkungsstätte brennen. Für alle Daheimgebliebenen gibt es das Spiel wie gewohnt auf Sky oder bei OneFootball im Einzelstream.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


    - 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

    - Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

    - Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

    - Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

  • Der FCK vor dem Heimspiel gegen Hansa Rostock (24. September | 13:30 Uhr)


    Ein Update in Sachen Personal: https://treffpunkt-betze.de/teamstatus/


    - Jean Zimmer konnte in dieser Woche in vollem Umfang trainieren

    - Aaron Opoku plagt eine Blessur in der Gesäßmuskulatur / er trainiert zwar, jedoch mit weniger Intensität

    - Erik Durm ist nach Hüftproblemen ins Mannschaftstraining zurückgekehrt

    - Afeez Aremu fehlt weiterhin aufgrund einer Knöchelprellung / ein Einsatz gegen Rostock ist ausgeschlossen

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Die 2 schwächsten Spieler waren Kraus und Niehues (Kickernote 4)

    Niehues dürfte gesetzt sein, da Aremu verletzt ist und der nächste der die Position spielen könnte (Tomiak) in der IV gebraucht wird.

    Kraus könnte man ggf durch Soldo ersetzen, wobei Kraus die Spiele davor ganz ordentlich gespielt hatte.

    Ich vermute das dann wieder die gleiche Elf beginnt wie zuletzt.

    Tipp 2:0

  • Das wird wieder ein harter Fight gegen die Kogge. Ich tippe auf ein knackiges 2:1 für uns mit vielen Nicklichkeiten,Fouls und Kampf.

    Ich finde die Mentalität und die Spielweise unserer Nummer 33,passt hervorragend zu uns.Seine Zweikampstatistik spricht Bände. Klasse Transfer.

  • mit dem ball kommt leider zu wenig von ihm,genau wie vorher bei bormuth

    Man bekommt das wofür man bezahlt. Verbesserungspotenzial gibt es bei jedem und das fortwährend. Man sollte sich auf die Stärken besinnen,und an den Defiziten arbeiten. Das ist ein fortlaufender Prozess.

  • Diskussionsthema zum Artikel: Ein Ausfall, zwei Fragezeichen und rund 40.000 Zuschauer gegen Hansa


    Ein Ausfall, zwei Fragezeichen und rund 40.000 Zuschauer gegen Hansa

    Mit dem Ziel sich im oberen Tabellendrittel zu etablieren, empfängt der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag den FC Hansa Rostock.


    Mit zuletzt zehn Punkten in Serie geht der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag in das Duell der Tabellennachbarn. Der FC Hansa Rostock ist mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen furios in die Saison gestartet und liegt nun, nach zwei Niederlagen gegen die Spitzenteams des HSV und der Fortuna aus Düsseldorf, einen Punkt hinter den Roten Teufeln auf dem achten Tabellenplatz. Mit den Hanseaten erwartet der FCK einen äußerst unangenehm zu bespielenden Gegner im Fritz-Walter-Stadion. Ähnlich wie Cheftrainer Dirk Schuster setzt auch sein Kollege Alois Schwartz auf eine defensiv kompakte Spielweise, mit ballbesitzorientiertem Offensivfußball ist von beiden Mannschaften nicht zu rechnen.

    "Mir persönlich fallen zu viele Gegentore"


    Dirk Schuster weiß um die Qualitäten der Ostseestädter und erwartet daher ein kampfbetontes Spiel. „Wir gehen mit der nötigen Demut und großem Respekt in das Spiel gegen Rostock. Allerdings nach zuletzt fünf Pflichtspielen ohne Niederlage auch mit breiter Brust und wir wollen unseren guten Lauf fortsetzen“, so der Trainer im Rahmen der Spieltagspressekonferenz. Dass der FCK bisher in jedem Spiel mindestens einen Gegentreffer hinnehmen musste, gefällt Schuster nicht, aber er sieht seinen Defensivverbund auf einem guten Weg. „Mir persönlich fallen zu viele Gegentore, das ist eine Tatsache. Es sind kleine Nuancen, die wir in der Kompaktheit im letzten Jahr besser gemacht haben, wo wir aber wieder hinkommen wollen", sagt der 55-Jährige ehemalige Nationalverteidiger im Vorfeld der Begegnung.

    Aremu fällt aus, Zimmer ist einsatzbereit


    Nicht dabei sein kann Afeez Aremu. Der 23-jährige Mittelfeldspieler laboriert noch an den Folgen einer Prellung und konnte unter der Woche nicht mit der Mannschaft trainieren. Erik Durm, der seine Hüft- und Leistenprellung zwar auskuriert hat, wird aufgrund seiner langen Ausfallzeit noch nicht zum Kader gehören. Jean Zimmer, der beim Auswärtsspiel in Karlsruhe verletzt vom Platz musste, ist hingegen wieder fit und einsatzbereit. Ob Aaron Opoku, der am Dienstag Probleme mit der Gesäßmuskulatur hatte, im Kader stehen wird, entscheidet sich kurzfristig.


    Für beste Stimmung im Stadion dürfte wie bei fast jedem Heimspiel gesorgt sein. Bislang wurden 38.877 Tickets für die Begegnung verkauft, davon etwa 1.700 an mitreisende Fans der Hansa-Kogge.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


    - 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

    - Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

    - Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

    - Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

  • Man bekommt das wofür man bezahlt. Verbesserungspotenzial gibt es bei jedem und das fortwährend. Man sollte sich auf die Stärken besinnen,und an den Defiziten arbeiten. Das ist ein fortlaufender Prozess.

    es gab ja wohl einen grund warum man bormuth nicht weiter verpflichtet hat

    und ich denke jeder hatte erkannt,dass seine spieleröffnung nicht brauchbar

    war.danach verpflichtet man elvedi,der genau die gleichen stärken und schwächen

    vorweist.

    ich denke in der nächsten zeit braucht man da,genau wie bei niehues nicht auf

    eine weiterentwicklung zu hoffen.

  • Keine Arme,keine Kekse. In dem Rahmen der finanziellen Möglichkeiten haben wir eine solide Transferphase hinter uns. Hengen verbessert den Kader sukzessive. Man darf nicht ausser Acht lassen wo wir her kommen. Wir sind nach wie vor nicht auf Rosen gebettet was die Finanzen angeht. Wir müssen die supporten die da sind. Was den Spielaufbau angeht, da sehe ich ehrlich keinen IV bei uns,der dass als sein Steckenpferd bezeichnen kann.