Diskussionsthema zum Artikel: Dritter Neuzugang: FCK holt Verteidiger Frank Ronstadt
Dritter Neuzugang: FCK holt Verteidiger Frank Ronstadt
Der FCK verstärkt sich nicht nur offensiv: Frank Ronstadt wechselt vom Bundesligisten SV Darmstadt 98 in die Pfalz und soll die Defensive verstärken.
Gemeinsam mit Ba-Muaka Simakala verstärkt sich der 1. FC Kaiserslautern auch in der Defensive. Vom Bundesligisten Darmstadt 98 wechselt der gebürtige Hamburger Frank Ronstadt zum Betzenberg. Der Rechtsfuß, der sowohl als rechter Verteidiger als auch als rechter Schienenspieler agieren kann, kam unter Torsten Lieberknecht in der Bundesliga kaum noch zum Zug.
Die Pressemitteilung des 1. FC Kaiserslautern:
Als gebürtiger Hamburger legte Ronstadt den Grundstein für seine spätere Karriere in den Nachwuchsleitungszentren des FC St. Pauli und des Hamburger SV. Seinen ersten Profivertrag unterzeichnete der Abwehrspieler mit ghanaischen Wurzeln beim damaligen Drittligisten Würzburger Kickers, mit denen er den aufstieg in die Zweite Bundesliga feierte. Ein Jahr später zog es ihn zum heutigen Bundesligisten SV Darmstadt 98 nach Südhessen. Für die Lilien bestritt Ronstadt in zwei Spielzeiten im Unterhaus insgesamt 37 Spiele und stieg im vergangenen Sommer mit den Lilien auf.
Hengen: Ursprünglich waren Gespräche schon im Sommer geplant
„Wir haben Frank schon seit Längerem beobachtet. Ursprünglich haben wir Gespräche für den Sommer geplant, wir konnten uns nun aber glücklicherweise schon früher mit Darmstadt einigen. Frank kann auf der Außenbahn sowohl defensiv als auch offensiv zum Einsatz kommen und bringt eine große Standardstärke mit“, begründete Thomas Hengen den Transfer.
„Ich freue mich, dass der Wechsel geklappt hat und ich jetzt bei einem so großen Traditionsverein wie dem FCK spielen darf. Ich möchte gemeinsam mit der Mannschaft in der Rückrunde unsere Ziele erreichen und mit viel Energie und Spaß auf dem Platz überzeugen“, erklärte Frank Ronstadt seinen Wechsel.
Quelle: Treffpunkt Betze / 1. FC Kaiserslautern