28. Spieltag: Mit breiter Brust zum HSV

  • Was traust du dem FCK gegen den HSV zu? 93

    1. Remis (34) 37%
    2. Niederlage (32) 34%
    3. Auswärtssieg (27) 29%

    So groß die Freude über den ersten Einzug ins DFB-Pokalfinale seit 21 Jahren auch ist, so kurz kann sie nur sein. Denn schon am Samstag treffen die Roten Teufel auf den Hamburger Sportverein. Und die Bilanz gegen den HSV seit der Rückkehr in die zweite Bundesliga kann sich sehen lassen: Keines der drei Spiele hat der FCK verloren (ein Sieg, zwei Unentschieden). Nach dem grandiosen Pokaltriumph bleibt zu hoffen, dass dieser der Mannschaft den nötigen Auftrieb und das nötige Selbstvertrauen im Kampf gegen den Abstieg gibt.

    Funkel kündigt Rotation an


    Nur wenige Minuten nach dem Sieg in Saarbrücken richtete Friedhelm Funkel seinen Blick direkt auf den Liga-Alltag. Für die Partie im Volksparkstadion kündigte der Lautrer Trainer personelle Veränderungen an. So bleibt zunächst zu hoffen, dass Julian Krahl und Ragnar Ache zurückkehren. Mögliche Startelfkandidaten könnten Frank Ronstadt, Richmond Tachie, Aaron Opoku oder auch Filip Stojilkovic sein.


    //


    Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Diskussionsthema zum Artikel: FCK zu Gast beim HSV: Ein Hoffnungsträger kehrt zurück


    FCK zu Gast beim HSV: Ein Hoffnungsträger kehrt zurück

    Belastung kein Problem: Der FCK trifft am 28. Spieltag auf den Hamburger SV. Friedhelm Funkel kann beim Gastspiel an der Elbe auf einen wichtigen Spieler zurückgreifen.


    Drei Tage nach dem Einzug ins DFB-Pokalfinale hat die Roten Teufel der Liga-Alltag wieder fest im Griff. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel erwartet ein denkbar schweres Auswärtsspiel beim Hamburger SV. Der FCK wird beim Tabellenvierten an die Form der letzten Wochen anknüpfen müssen, um Punkte aus Norddeutschland entführen zu können. Allerdings sind die Hanseaten im heimischen Volksparkstadion alles andere als unschlagbar. Nur zwei der letzten sechs Heimspiele konnte der Aufstiegsaspirant für sich entscheiden, viermal ging er leer aus. Steffen Baumgart muss im Duell mit dem FCK definitiv auf Dauerbrenner Miro Muheim verzichten. Der Linksverteidiger sah beim Auswärtsspiel in Fürth seine fünfte Gelbe Karte und ist damit für die Partie gesperrt.


    2951-whatsapp-logo-webp Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    Doppelbelastung kein Problem


    „Das Pokalspiel spielt für uns absolut keine Rolle mehr. Das Spiel in Saarbrücken war ein anderer Wettbewerb, aber jetzt zählt nur die Vorbereitung auf das Spiel gegen den Hamburger SV“, hat Friedhelm Funkel die Halbfinalbegegnung beim 1. FC Saarbrücken und die anschließenden Feierlichkeiten abgehakt. Die Doppelbelastung durch das Pokalspiel bereitet dem FCK-Trainer derweil keine Sorgen, vielmehr verweist Funkel auf die zusätzlichen Kräfte, die ein solches Spiel freisetzen kann. „Wir sind Vollprofis und sind durchaus in der Lage eine englische Woche zu spielen. Gestern war noch etwas Müdigkeit da, aber die ist jetzt in den Hintergund gerückt und wir wollen die positiven Erlebnisse aus dem Pokalspiel nun mitnehmen, um unsere Ziele zu erreichen".

    „Wir sind vorbereitet“


    Mit dem Hamburger SV wartet eine Mannschaft auf die Roten Teufel, die über eine hohe Qualität verfügt. „Der HSV ist sehr stark und verfügt über einen großen und ausgeglichenen Kader. Sie sind sehr offensivstark und attackieren früh, aber darauf sind wir vorbereitet“, warnt Funkel vor dem kommenden Gegner und betont, dass es erneut einer intensiven Willensleistung seiner Mannschaft bedarf, um in der Hansestadt bestehen zu können. „Wir wollen nicht nur abwarten. Wir wollen die Situationen, die uns der Gegner gibt, auch nutzen. Wir müssen Lösungen finden, wenn uns die Hamburger massiv unter Druck setzen, wofür wir eine gute Stabilität brauchen. Nur über diese Stabilität können wir Spiele gewinnen und am Ende auch die Klasse halten“.

    Ache kehrt zurück


    Die Verletztenliste beim FCK lichtet sich. Ragnar Ache ist wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und wird in Hamburg auflaufen können. Fehlen werden dagegen der an der Hand verletzte Julian Krahl, der weiterhin an muskulären Problemen laborierende Philipp Klement und der langzeitverletzte Hendrick Zuck.


    Das Traditionsduell im Hamburger Volksparkstadion wird auch wieder eine rot-weiße Karawane durch die Bundesrepublik ziehen lassen. Mindestens 5.632 FCK-Fans begleiten ihre Mannschaft in den hohen Norden und wollen sie nach vorne peitschen. Eine Tatsache, die Trainer Friedhelm Funkel ins Schwärmen bringt. „Die Unterstützung unserer Fans ist einmalig. Wenn man sieht, wie viele unserer Anhänger diese weite Reise auf sich nehmen, dann ist das schon außergewöhnlich."


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Krahl wahrscheinlich erst nach dem Fürthspiel wieder ins Training. Man sollte allen ernstes überlegen Spahic eine Chance zu geben. Wenn der HSV zehn mal aufs Tor schießt, sind sechs Bälle drin. Dieser Himmelmann ist so ziemlich das schlechteste, was ich hier zwischen den Pfosten gesehen habe. Wie man wirklich auf so eine Idee kommen kann, so jemand zu verpflichten, erschließt sich mir vorne und hinten nicht.

  • Ache wird wohl von Anfang an spielen das hört sich schon mal sehr gut an.Glatzel wird eventuell am Samstag ausfallen, wäre für uns natürlich von Vorteil.In der PK hat Funkel angekündigt dass er mit schnellen Spielern auf gute Umschaltmomente hofft.Ich vermute dass Opoku auf jeden Fall starten wird, vielleicht Tachie auch da er mit Ache immer gut funktioniert hat.Insgesamt überlegt Funkel 3,4 Spieler auszutauschen.Wäre eventuell auch eine Chance für Toure, hat sich am Dienstag für einen Einsatz empfohlen.

  • Krahl wahrscheinlich erst nach dem Fürthspiel wieder ins Training. Man sollte allen ernstes überlegen Spahic eine Chance zu geben. Wenn der HSV zehn mal aufs Tor schießt, sind sechs Bälle drin. Dieser Himmelmann ist so ziemlich das schlechteste, was ich hier zwischen den Pfosten gesehen habe. Wie man wirklich auf so eine Idee kommen kann, so jemand zu verpflichten, erschließt sich mir vorne und hinten nicht.

    Finde ich sehr übertrieben. Es war sein erstes Pflichtspiel für uns (soweit ich mich erinnere) und es ging um so viel. Also ich würde mal den Ball flach halten. Mir hat er sehr gut gefallen und man hat gesehen, dass er das ein oder andere Mal schon den Blick für sein Tor hatte. Er hat mir gewirkt, als würde er ungern hechten, das kann aber auch damit zusammenhängen, dass er einfach weiß, wo sein Tor steht.

  • Ein Torwart, der ungern hechtet ? :D


    Es gibt immer wieder Neues :)

    Ich bin früher auch lieber stehen geblieben, wenn ich mir sicher war, dass der Ball neben das Tor geht. Sieht immer unglücklich für den Torwart aus (hat mir dann mein Trainer auch gesagt - "selbst wenn du weißt, dass der Ball neben das Tor geht, aber strecke dich doch immerhin in die Richtung"), aber das meinte ich mit "wenn man weiß, wo sein Tor steht, muss man auch nicht immer zum Ball" - kann natürlich auch mal nach hinten los gehen...

  • Ein Torwart, der ungern hechtet ? :D


    Es gibt immer wieder Neues :)


    Habe 3 Söhne, die alle im Tor angefangen haben; warum auch immer;

    aber, weil sonst keiner diesen "ehrenwerten Job" übernehmen wollte.

    Gehechtet haben die auch selten, wollten immer den Gegenangriff spielerisch lösen.

    "Es war ihnen einfach zu langweilig" und wenn sie ein Tor kassierten,

    waren immer sie Schuld. Deshalb wollten sie draußen spielen.


    Habe eigentlich immer Mitgefühl für die Torhüter, auch bei Schreiber vom FCS.

    Er ist die ärmste Sau, aber gut für uns.

  • Finde ich sehr übertrieben. Es war sein erstes Pflichtspiel für uns (soweit ich mich erinnere) und es ging um so viel. Also ich würde mal den Ball flach halten. Mir hat er sehr gut gefallen und man hat gesehen, dass er das ein oder andere Mal schon den Blick für sein Tor hatte. Er hat mir gewirkt, als würde er ungern hechten, das kann aber auch damit zusammenhängen, dass er einfach weiß, wo sein Tor steht.

    Bevor du mir empfiehlst „den Ball flachzuhalten“ würde ich mal an deinem Backround arbeiten. Das Spiel gegen Düsseldorf hast du gesehen? Wer stand denn da im Tor? Sein Bruder? Da war er auch schon mehr als schlecht. Aber lass stecken, hier sind so viele Fachleute am Werk, da schüttel ich nur noch den Kopf.


    Edit: Bei Himmelmann in irgendeinem Spiel für uns eine „sehr gute Leistung“ gesehen zu haben, da braucht man schon viel Fantasie, oder eine Überdosis von dem Zeug was seit 01.04 legal konsumiert werden darf. 😂

  • Muss sagen, so ganz wohl hab ich mich mit Himmelmann im Tor auch nicht gefühlt. Zum Glück bekam Saarbrücken nicht wirklich was auf den Kasten. Brünker je einmal daneben und einmal drüber.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.