Klassiker auf dem Betzenberg: FCK empfängt HSV

  • Diskussionsthema zum Artikel: Klassiker auf dem Betzenberg: FCK empfängt HSV


    Klassiker auf dem Betzenberg: FCK empfängt HSV

    Düsseldorf ist abgehakt. Nun gilt die volle Aufmerksamkeit dem anstehenden Heimspiel, bei dem sowohl der FCK als auch der HSV mit großen Personalsorgen zu kämpfen haben.


    Nach dem turbulenten und hochemotionalen Spiel in Düsseldorf haben sich die Gemüter wieder etwas beruhigt. Schließlich steht der 1. FC Kaiserslautern vor der nächsten großen Herausforderung. Am Samstagabend steigt zur besten Sendezeit das nächste Top-Spiel. Der Hamburger SV gastiert auf dem Betzenberg.

    Hamburger SV: Bereit für die Bundesliga?


    Die Saison 2023/2024 begann für den HSV sehr gut: In den ersten fünf Spielen blieben die Hanseaten ungeschlagen, holten 13 Punkte und übernahmen vorübergehend die Tabellenführung. Nach der ersten Länderspielpause folgten jedoch zwei Niederlagen gegen die beiden Aufsteiger SV Elversberg und VfL Osnabrück, am vorletzten Spieltag reichte es nur zu einem Unentschieden gegen Liganeuling Wehen Wiesbaden. Am letzten Wochenende ist den Rothosen jedoch wieder ein ungefährdeter 2:0-Sieg gegen Greuther Fürth gelungen. Damit belegt der HSV derzeit mit 20 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Im Vergleich zu den Vorjahren erscheint die Hamburger Mannschaft insgesamt deutlich stabiler. Der HSV verfügt über einen qualitativ stärkeren und breiteren Kader.


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png



    Seit seinem Amtsantritt im Sommer 2021 hat Tim Walter eine sehr offensive Spielweise etabliert und damit zuletzt zweimal in Folge den Relegationsplatz erreicht. Gemeint ist das risikoreiche Spiel, das der 47-Jährige die HSV-Profis spielen lässt. Das heißt: viel Ballbesitz, kurze Pässe und hohes Gegenpressing aus einer 4-3-3-Grundformation heraus. So bekommen die Zuschauerinnen und Zuschauer bei den Spielen der Hamburger hin und wieder ein Spektakel geboten. In der Offensive verspricht dieser Stil oft viele Tore, dafür ist die Defensive umso mehr gefordert. Das belegen auch die Zahlen. Mit insgesamt 56 Prozent ist der HSV die Mannschaft mit dem zweithöchsten durchschnittlichen Ballbesitz. Auch bei den Torschüssen und der Passquote liegen die Hamburger mit insgesamt 171 Schussversuchen und einer Passquote von 85,6 Prozent in der Spitzengruppe.


    Personell hat der HSV einige Sorgen zu beklagen. Mit Suhonen (Beinbruch), Nemeth (Knöchelverletzung), Schonlau (Wadenverletzung), Dompé (Leistenverletzung), Van der Brempt (Kniesehnenverletzung) und Reis (ausgekugelte Schulter) fallen gleich sechs Spieler aus. Darunter auch mehrere Stammspieler und Leistungsträger.

    Große Personalsorgen auch beim FCK


    Beim FCK sieht es nicht viel besser aus. Zwar ist Erik Durm nach muskulären Problemen wieder voll einsatzfähig. Der Abwehrspieler hat seinen Trainingsrückstand aufgeholt und steht dem Trainerteam wieder als Alternative zur Verfügung. Anders sieht es beim erkrankten Kapitän Jean Zimmer aus. Aus Vorsichtsgründen und um eine mögliche Ansteckung der Mitspieler zu vermeiden, setzte der Kapitän bei der Einheit am Dienstag aus. Dirk Schuster geht zwar davon aus, dass Zimmer bis zum Spiel gegen den HSV am Samstagabend wieder fit sein wird, aber auch das ist noch nicht sicher.


    Noch größere Fragezeichen stehen hinter den verletzten Spielern. Die beiden Linksverteidiger Tymoteusz Puchacz und Hendrick Zuck laborieren noch an ihren Verletzungen. Während Puchacz mit einem Faserriss im Adduktorenbereich zu kämpfen hat, erlitt Zuck eine Risswunde am linken Fuß. Beide konnten noch keine Trainingseinheit absolvieren, ein Einsatz scheint eher unwahrscheinlich. Auch Afeez Aremu und Ragnar Ache fehlen derzeit im Training. Während Ache dem FCK aufgrund eines mehrfachen Bänderrisses mehrere Wochen fehlen wird, laboriert Aremu weiterhin an seiner langwierigen Oberschenkelverletzung. Auch hier scheint ein Einsatz eher unwahrscheinlich. Aufgrund der vielen Ausfälle begrüßte Schuster unter der Woche drei neue Gesichter auf dem Trainingsplatz. Mika Haas (U19), Jacob Collmann (U21) und Leon Robinson (U21) nahmen am Mannschaftstraining der Profis teil.

    Traditionsduell mit guten Erinnerungen


    Es ist das 94. Aufeinandertreffen der beiden Vereine in einem Pflichtspiel. Bereits in der vergangenen Saison fand das Heimspiel gegen den Hamburger Sportverein an einem Samstagabend vor ausverkauftem Haus statt. Durch die Tore von Terrence Boyd und Aaron Opoku gewann Lautern am Ende verdient mit 2:0. Mit fast 50.000 Zuschauern im Rücken sollte sich das im besten Fall wiederholen. Für alle Daheimgebliebenen wird das Spiel wie gewohnt auf Sky, im Stream auf OneFootball oder live im Free-TV auf Sport1 übertragen.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


    - 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

    - Whatsapp-Nutzer klicken hier: Whatsapp-Kanal

    - Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

    - Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

  • Der HSV hat genauso Personalausfälle wie wir deswegen muss man sich nicht in die Hosen machen.Boyd bekommt sein erstes Spiel wieder von Anfang an und wir bestimmt heiß sein.Opoku wird ebenso gegen seinen Ex Verein brennen und mit Tachie haben wir auch einen richtig guten Kicker.Und wie gesagt bei Puchacz ist das letzte Wort noch nicht gefallen.

  • Und sollte Puchacz nicht spielen können, langt es vielleicht bei Zuck. Der hatte gegen Metz auch ein richtig gutes Spiel gemacht.

    Wir haben eine gute Bank und nach ~30% der Saison schon 42,5% unseres Ziels erreicht. Also alles im soll. Von mir aus können sie sich gegen den HSV nochmal schonen, wenn sie dafür am Dienstag die Kölner aus Pokal werfen 😜

  • Der HSV hat genauso Personalausfälle wie wir deswegen muss man sich nicht in die Hosen machen.Boyd bekommt sein erstes Spiel wieder von Anfang an und wir bestimmt heiß sein.Opoku wird ebenso gegen seinen Ex Verein brennen und mit Tachie haben wir auch einen richtig guten Kicker.Und wie gesagt bei Puchacz ist das letzte Wort noch nicht gefallen.

    In die Hose mache ich mir wegen Fußball sicherlich nicht. Ich denke einfsch an unsere Abwehr und das reicht mir im Moment gegen solche Teams. Wenn dann noch Leistungsträger ausfallen wird es nicht leichter. Am Samstag wissen wir mehr, ich täusche mich natürlich gerne.

  • Also wenn ich diese Furcht lese vor dem HSV, der fällt aus und der fällt aus....wir können nicht gewinnen. Der ist nicht in Form und der kann nicht ersetzt werden und diese Abwehr erst...ich hoffe unsere Mannschaft hat mehr Vertrauen in sich als mancher Fan. Man erwartet von den Spielern, dass sie mit Kampf und Leidenschaft ins Spiel gehen und ist selbst schon am Briefkasten um die Punkte per Post zu verschicken...

  • Aber Bedenken können doch wohl geäußert werden, oder nicht? Ich sehe es persönlich nämlich durchaus kritisch, dass mit Ache und Puchacz zwei der absoluten Leistungsträger aus den ersten Spielen mit hoher Wahrscheinlichkeit (Ache zu 100%) gegen eines der Top-Teams der Liga nicht mitwirken können.


    Ob die 2. Garde diese Ausfälle gut kompensieren kann, wird sich zeigen. Viele haben kaum bis wenig Einsatzzeiten bekommen und sind evtl nicht bei 100%.


    Klar, man wird sehen was am Samstag passiert und ich wünsche mir als Fan natürlich, dass bei Boyd der Knoten platzt, dass ein Klement mal 90 Minuten sein Können zeigen darf, dass ein Durm nach langer Pause seine Abwehrseite rauf und runter beackert....Aber zu 100% glaube ich halt momentan nicht dran.


    Und deswegen sollte ein Meinungsaustausch gebilligt werden (auch wenn der evtl von einigen -mir eingeschlossen- eben momentan nicht unbedingt positiv ausfällt).

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Born_In_KL ()

  • Ich gehe fest von einer Systemumstellung und hoffe auf folgender Startformation:


    Krahl - Redondo (LV), Kraus, Soldo, Hercher - Tachi (LM), Ritter, Tomiak, Klement, Opoku - Boyd


    Aufgrund der Verletzungen von Puchacz, Zuck spielt notgedrungen Redondo den linken Verteidiger.


    Zimmer, der mit einer Erkältung noch fraglich ist, würde ich Hercher den Vorzug geben. Zimmers defensive und kämpferische Arbeit in allen Ehren, ist mir sein Passspiel viel zu schwach.


    Gegen Düsseldorf betrug die Passquote lausige 68%, aus diesem Grund würde ich Klement bringen, trotz Schnelligkeitsdefizite.

  • Klar dürfen bedenken geäußert werden. Aber wie schlecht auf einmal ein Boyd geredet wird, das ist mir zuviel. Boyd war letzte Saison sowas wie eine Lebensversicherung. Und auch da hat er nicht jedes Spiel getroffen. Und wenn er die nächsten Spiele nicht trifft, können auch andere treffen. Ache hat die letzten Spiele auch nicht getroffen und trotzdem wiegt sein Ausfall (verständlich) schwer für jeden. Ist sich schon ein Ding, dass wir keinen Ersatz für Boyd gefunden haben, sondern Boyd jetzt Ersatz war. Also ich glaube an das Team. Das keine Verletzungen kommen war nicht zu erwarten und am Ende zählt eben nur die Leistung über eine Saison. Und da braucht man mehr Spieler als die erste Elf und ich denke wir haben da ein paar wirklich tolle Spieler.

  • Na dann hoffen wir alle, dass sich deine positive Einstellung für den Samstag bestätigt.


    Falls es so kommt, bin ich der erste, der sich für mein nicht zu 100% bestehendes Vertrauen in die 2. Reihe entschuldigt.

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!