Pleite beim HSV: Brotlose Kunst

  • So lange wir die 40 Punkte aus eigener Kraft schaffen können, liegt es auch in unsere Hand. Nur wenn wir jetzt nicht endlich damit anfangen dann eben nicht :arbeit:

    Die Kraft, die uns fehlt.

    Warum auch immer?

    Am Sturm liegt es nicht, der liefert.

    Aber dahinter, vor allem die Abwehr + Torwart gibt mir kein

    Selbstvertrauen für die restlichen Spiele.

  • Das Finanzamt kommt erst zum Jahresende dran. Wenn dann abzüglich Prämien, Stadiongesellschaft, Reinvestition in den Kader und was du sonst noch so aufgezählt hast noch was übrig ist, erst dann muss das versteuert werden. Nicht jede Einnahme muss zum Stichtag der Einnahme direkt versteuert werden.


    Schuldentilgung? Welche Schulden? Wir hatten doch erst einen Schuldenschnitt.


    Ich denke da bleibt eine ganze Menge für Kaderinvestitionen übrig. Und die hat‘s auch dringend nötig. Wir brauchen ohnehin schon 7-8 Neue. Sollten zudem Spieler wechseln wollen über den bereits verkündeten Transfer von Niehues hinaus, (Hercher & Hanslik werden mit Saarbrücken in Verbindung gebracht, auf der TW Position sehe ich inzwischen auch Handlungsbedarf) dann wird der Kaderumbruch ganz schnell zweistellig. So oder so ähnlich, wir werden im Sommer unabhängig von der Ligazugehörigkeit einen riesen Kaderumbruch erleben. Und den kannst du ganz sicher nicht nur mit ablösefreien Transfers bewältigen.

    Der UR-FCK = e.V., der hatte immer noch 5 Mio. Schulden, die Kapitalgesellschaft bekam seine erlassen !

    koha

  • Aber woher willst du jetzt wissen dass die Kapitalgesellschaft die Schulden des e.V. tilgen wird? Das sind doch immer noch zwei paar Schuhe

    Ich bin Mitglied beim 1.FCK und besuche auch die Jahreshauptversammlung. Da ich auch über 50 Jahre Funktionär in verschiedenen Vereinen war und bin, interessiere ich mich für diese Dinge auch. Dem Verein muss daran gelegen sein, dass er, nicht nur Schuldenfrei ist, sondern auch möglichst viel Eigenkapital besitzt, um handlungsfähig zu sein. (Im Privatleben ist das auch wesentlich angenehmer).

  • Ich bin Mitglied beim 1.FCK und besuche auch die Jahreshauptversammlung. Da ich auch über 50 Jahre Funktionär in verschiedenen Vereinen war und bin, interessiere ich mich für diese Dinge auch. Dem Verein muss daran gelegen sein, dass er, nicht nur Schuldenfrei ist, sondern auch möglichst viel Eigenkapital besitzt, um handlungsfähig zu sein. (Im Privatleben ist das auch wesentlich angenehmer).

    Der Trennung der Schulden wurde ja bewusst so abgebildet.

    Schon rein durch die Beteiligung der Externen (SPI und USA) wird der eV nur mit Ausschüttungen bei positiven Jahresergebnissen der GmbH in der Lage sein, mit Geldern aus der GmbH die Schulden zu tilgen - sonst muss der eV diese anders bedienen.

    Die Bilanzen beider „legalen Einheiten“ sind klar getrennt.

    Der erste Fokus wird sein, zuerst der GmbH ein starkes Eigenkapital aufzubauen.

    Danach wird es um Ausschüttungen gehen. Zu allem Anteilseignern

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich bin Mitglied beim 1.FCK und besuche auch die Jahreshauptversammlung. Da ich auch über 50 Jahre Funktionär in verschiedenen Vereinen war und bin, interessiere ich mich für diese Dinge auch. Dem Verein muss daran gelegen sein, dass er, nicht nur Schuldenfrei ist, sondern auch möglichst viel Eigenkapital besitzt, um handlungsfähig zu sein. (Im Privatleben ist das auch wesentlich angenehmer).

    Das war jetzt aber keine Antwort auf die Frage woher du das wissen (Betonung auf wissen) möchtest. Du schilderst warum auch die Gmbh ein Interesse an der Entschuldung des e.V. haben könnte. Daraus abzuleiten dass es nun mit den Pokalmillionen auch so passieren wird, ist meines Erachtens sehr weit aus dem Fenster gelehnt.


    Ich habe ja mal kürzlich abgerissen welches Ausmaß an Umbruch unserem Kader im Sommer bevorstehen wird, selbst bei einem Ligaverbleib. Von 7 Neuzugängen war da offensichtlich auszugehen unter der Prämisse dass uns keine unerwarteten Abgänge ereilen, die man dann noch zusätzlich ersetzen müsste (Hercher, Hanslik, Tomiak, Ache etc.). Wenn man hierzu kein Geld in die Hand nimmt, spielt man die Runde drauf schnell wieder um den Ligaverbleib. Ich halte es strategisch für sehr gefährlich jetzt lieber Schulden zu tilgen anstelle von Reinvestition.

  • Das war jetzt aber keine Antwort auf die Frage woher du das wissen (Betonung auf wissen) möchtest. Du schilderst warum auch die Gmbh ein Interesse an der Entschuldung des e.V. haben könnte. Daraus abzuleiten dass es nun mit den Pokalmillionen auch so passieren wird, ist meines Erachtens sehr weit aus dem Fenster gelehnt.


    Ich habe ja mal kürzlich abgerissen welches Ausmaß an Umbruch unserem Kader im Sommer bevorstehen wird, selbst bei einem Ligaverbleib. Von 7 Neuzugängen war da offensichtlich auszugehen unter der Prämisse dass uns keine unerwarteten Abgänge ereilen, die man dann noch zusätzlich ersetzen müsste (Hercher, Hanslik, Tomiak, Ache etc.). Wenn man hierzu kein Geld in die Hand nimmt, spielt man die Runde drauf schnell wieder um den Ligaverbleib. Ich halte es strategisch für sehr gefährlich jetzt lieber Schulden zu tilgen anstelle von Reinvestition.

    Wie oben geschrieben.

    Die Organe der GmbH entscheiden bei einem positiven Ergebnis bei der GmbH passiert. Und denen muss der eV erstmal zweitrangig sein - sie haben für eine gute GmbH zu sorgen.

    Wie du schon sagst - alleine aus den Mehreinnahmen kann niemand ableiten was passiert.

    Den Organen der GmbH wird es vermutlich zuerst wichtig sein, dort ein starkes EK aufzubauen. Sollte man absteigen ist dies noch wichtiger.

    Persönlich denke ich, dass es noch lange dauern wird, bis die Anteilseigner - egal ob eV oder Investoren - Dividende bekommen werden.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)