30. Spieltag: Ein vorzeitiges Endspiel?

  • Im Schnitt hat jede Mannschaft 28,8 Spieler im Kader. Wir liegen mit 30 leicht über dem Durchschnitt.

    Haben wir tatsächlich soo viele "Kaderleichen"?

    Hannover hat den kleinsten Kader in Liga 2 mit 26 Spielern. Da sind 8 Spieler dabei die weniger als 90 Minuten Spielzeit haben.

    Im Vergleich... Bei uns sind es 4

    Ab wann kann man von Kaderleiche sprechen? Gemessen an Kickernoten? An Einsatzzeiten?

    Das die gesamte Mannschaft mehr zeigen muss um Erfolg zu haben, da sind wir uns alle einig. Und ich bin mir auch sicher das keiner der Spieler mit Absicht 5 oder 10 % weniger gibt als er kann.


    Ich tu mir schwer damit und mir ist das alles zu weit hergeholt, zu negativ gedacht .

  • Das die gesamte Mannschaft mehr zeigen muss um Erfolg zu haben, da sind wir uns alle einig. Und ich bin mir auch sicher das keiner der Spieler mit Absicht 5 oder 10 % weniger gibt als er kann.

    Mit Absicht sicherlich nicht. Aber vielleicht haben wir einfach zuviele Spieler denen das letzte bissel Ehrgeiz fehlt sich permanent selbst an die Leitstungsgrenze und manchmal auch ein Stück darüber hinaus zu pushen.

    Womit wir wieder bei deinem Punkt mit Wunderlich wären. Uns fehlt so ein Antreiber, der 1. vom Team als Leader anerkannt wird und 2. seinen Leuten auch mal einen Rüffel gibt und sie antreibt.

    Das sie, wenn sie sich durch hohe Motivation hochgeschaukelt haben, einen ganz guten Ball spielen können, wurde durch die DFB Pokalspiele und die Duelle gegen die Topclubs ja bewiesen.

  • Ab wann kann man von Kaderleiche sprechen? Gemessen an Kickernoten? An Einsatzzeiten?

    Meiner Meinung nach Spieler,die so gut wie nie oder überhaupt nicht eingesetzt werden.Also an Einsatzzeiten.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Wenn man Spieler wie Abiama, Stojilkovic, Simakala, Zolinski , Toure nicht als Transferflop bezeichnen kann dann soll mal einer sagen was daran sinnvoll war. Das kostet unmengen an Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Gehtdoch ()

  • Solche Transferflops haben alle Vereine.

    Wenn man Spieler wie Abiama, Stojilkovic, Simakala, Zolinski , Toure nicht als Transferflop bezeichnen kann dann soll msl einer sagen was daran sinnvoll war. Das kostet unmengen an Geld das komplette dumm verbraten wird wurde.


    Für den Spieltag kann ich 18 Spieler nominieren.

    Also sind alle Vereine bzw deren Kaderplaner dumm weil sie alle einen Kader mit durchschnittlich 28 Spielern haben?

  • Ich bin da schon bei dir.


    Aber das die Wintertransfers so extrem weit weg von der Startformation sind, war wohl nicht geplant. Hier muss man definitiv sagen, dass einige Herren den Verein derzeit keine Hilfe sind.


    Das nächste ist, dass viele Vereine einige entwicklungsfähige Spieler in ihren durchschnittlichen 28-Mannkader haben, die der FCK auch nicht vorweisen kann.


    Das ein Spieler wie Toure für die Bank geplant war, kann mir auch keiner erzählen.


    Aber wie gesagt, jeder Verein hat so seine Transferflops. Leider haben wir keine besonders jungen Spieler in unseren Reihen, die in Ruhe an die 1. Mannschaft herangeführt werden konnen.

  • ist Profifußball kein Angestelltenverhältnis ?

    Selbstverständlich sind Fußballer Angestellte des Vereins (respektive der Kapitalgesellschaft). Sie sind das Kapital und stellen die maßgebliche Arbeitskraft.


    Aber das ist dann auch so ziemlich alles, was diese Arbeitsverhältnisse mit denen des Otto-Normal-Arbeitnehmers gemein haben.

    ... aber erzähl mir bitte nicht dass jeder in diesem Team (damit meine ich alle, Spieler, vorige Trainer, Betreuer, Management, sich zu 100% engagiert und eigene Interessen dem Gesamtziel unterordnet...

    Vermutlich ist das nahezu überall so, also selbst bei normalen Arbeitsverhältnissen. Die Besonderheit im Fussball ist eben, dass zum einen die Zeit der Leistungsfähigkeit stark begrenzt ist (Hasebe mal ausgenommen). Zum anderen es zu einer Vielzahl von Situationsänderungen kommen kann, die einen Wechsel nahezu alternativlos machen. Die Spieler stehen ob dieser Umstände unter einem erheblichen Druck und selbstverständlich machen sich (generell alle) Arbeitnehmer Gedanken um ihre berufliche Zukunft, wenn das Ende des (zeitlich befristeten) Arbeitsvertrags nahe rückt oder die Umstände einen Wechsel erfordern, bei dem eben auch nicht sicher ist, dass es anderswo zu gleichen Konditionen und sportlich besseren Verhältnissen weiter geht.


    Ich gehe schon davon aus, dass da grundsätzlich jeder alles gibt, auch weil ich das selbst so von mir kenne und erwarte. Aber völlig frei von äußeren Einflüssen dürfte niemand sein.

    da wären wir auch beim Thema Wahrnehmung...

    Ich sehe in 80% der Spiele seit 1,5 Jahren keine konstanten Leistungen, mangelnde Fitness und Konzentration, fehlende Technik, Kicker die keine 2-Liga können, mangelnde Analysen der sportlichen Leitung

    Es wäre ein Wunder, würden wir über einen so langen Zeitraum konstant gute Leistungen sehen. Dann wären wir schon mindestens ein-zwei Schritte weiter als nach dem Ende der letzten Saison. Mangelnde Fitness ist mit allerdings auch schon aufgefallen, da scheint es - da Saison und Trainer übergreifend - ein strukturelles (Personal/Trainingsplanung) Problem zu geben. Fehlende Technik ist relativ, grundsätzlich können die alle gut kicken. Aber mal ehrlich, es gibt Spieler, die waren in der Saison nach dem Aufstieg noch tauglich und sind es dann heuer nicht mehr? Das ist für mich messen mit zweierlei Maß. Es mag sein, dass wir den Klassenerhalt nicht schaffen, dann war es per se nicht tauglich; für diese eine Saison. Das bedeutet nicht, dass die Spieler nicht doch zweitligatauglich sind. Schon allein deshalb nicht, weil es ein Mannschaftssport ist und nicht jeder für sich alleine 2. Liga spielt. Das macht es aus meiner Sicht um ein vielfaches schwieriger etwaige (Nicht-)Leistungen einzuordnen. Ich weiß, dass ich mit dieser Einstellung zwar nicht unbedingt allein stehe, sie ist aber wohl doch etwas exponiert.

    der alte sack Wunderlich war mehr als wichtig für das Mannschaftsgefüge (...) aber es ist richtig, es fehlen 2-3 ein Ärmel-Hoch-Aufkrempler und "Drecksäcke", Führungspersönlichkeiten.

    Das sehe ich ähnlich, auch wenn ich keine Informationen darüber habe, wie es da tatsächlich innerhalb der Mannschaft ausgesehen hat. Nach Außen hin aber hat es tatsächlich so gewirkt und daher gehe ich auch davon aus, dass Wunderlich da eine wenn nicht sogar die Rolle inne hatte. Tatsächlich sehe ich eine solche Figur derzeit nicht im Kader; auch Ritter und Tomiak sind das meiner Wahrnehmung nicht, auch wenn die beiden zu den Spielern zählen, die am wertvollsten auf dem Platz sind.

    Wenn man sich die Spieler anschaut die vermutlich etliches an Geld gekostet haben hätte man das sinnvoller investieren können. Masse statt Klasse trifft es punktgenau. Das ist einfach ganz schlechte Arbeit und da gibt es keine Ausreden.

    So ziemlich jeder Verein kann Geld sinnvoller einsetzen und selbst die besten Klubs der Welt haben ihre Flops. In der Anzahl vermutlich deutlich weniger, finanziell dafür vielleicht noch schlimmer was die Höhe betrifft (nicht aber die Auswirkung aufs Budget, da tut uns jeder Flop deutlich mehr weh).


    Trotzdem ist es eine Momentaufnahme. Halten wir die Klasse, spielen die jetzt noch als Flops bezeichneten Spieler eine solide Anschlusssaison, dann kann davon keine Rede mehr sein. Aber klar, Stand heute sieht es so aus, als ob da viel Geld versenkt wurde; steigen wir ab, wird sich das potenzieren.

    Wenn man Spieler wie Abiama, Stojilkovic, Simakala, Zolinski , Toure nicht als Transferflop bezeichnen kann dann soll msl einer sagen was daran sinnvoll war. Das kostet unmengen an Geld das komplette dumm verbraten wird wurde.

    Dummheit bedeutet nach herrschender Auffassung einen Mangel an Intelligenz. In wie weit man den handelnden Personen tatsächlich mangelnde Intelligenz vorwerfen kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Legt man die Werte von transfermarkt.de zu Grunde, haben wir für Abiama ca. 150k und für Stojilkovic 75k Leihgebühr gezahlt. Simakala ist ohne Leihgebühr, Zolinski und Touré kamen ablösefrei. Über die Gehälter lässt sich nur spekulieren. Legt man deren Einsatzzeiten zu Grunde, ist vermutlich jeder Euro zu viel; also ja, man hat da schlechte Entscheidungen getroffen.


    Aber, das lässt sich von Außen verdammt einfach analysieren und lässt dabei völlig außer Acht, was überhaupt an Spielern möglich gewesen wäre und sich völlig unserer Kenntnis entzieht. Wir Fans kritisieren in erheblicher Form auf Grund von Ergebnissen und (ggf. falscher) persönlicher Wahrnehmung und wissen gar nicht im Detail, welche Überlegungen eine Rolle bei der Verpflichtung gespielt haben, welche Möglichkeiten es überhaupt gegeben hat, welche Alternativen es gab, etc. Ob das dann wirklich fair gegenüber den Beteiligten ist lass ich mal dahingestellt.

  • Legt man die Werte von transfermarkt.de zu Grunde, haben wir für Abiama ca. 150k und für Stojilkovic 75k Leihgebühr gezahlt. Simakala ist ohne Leihgebühr, Zolinski und Touré kamen ablösefrei. Über die Gehälter lässt sich nur spekulieren. Legt man deren Einsatzzeiten zu Grunde, ist vermutlich jeder Euro zu viel; also ja, man hat da schlechte Entscheidungen getroffen


    Und genau da sind wir wieder bei dem Punkt Kadergröße. Bei 28 Mann können nicht alle "Volltreffer" für die Startelf sein.

    Hätten Abiama, Stojikoviv, Zollinski und Touré eingeschlagen, säßen 4 andere auf der Bank bzw Tribüne und man würde über die meckern. Würden wir auf Platz 3 stehen, dann wären den Kritiken die 3 Spieler doch scheißegal. Für mich ist das ne billig Art für Stimmung zu machen, denn die 3,4,5,6 "Flops" hat jede Mannschaft!

  • Warum muss alles mit Stimmung machen zu tun haben. Was ist das für eine bescheuerte Denkweise. Es wurde im Winter in völliger Ahnungslosigkeit die komplett falschen Spieler geholt von denen einer spielt und der Rest außen vor ist. Es wurde wieder anders verkauft wie es umgesetzt werden sollte. Die echte Verstärkung die benötigt wurde, ist komplett ignoriert worden. Der Vergleich mit anderen Vereinen ist ja toll , aber einfach nur zu behaupten ohne es zu wissen ist sich das ganze einfach nur so hinlegen wie man es will. Damit bloß keine Kritik erlaubt ist bei den Verantwortlichen.

    So viele Fehler hat doch im Winter kein anderer Verein gemacht.