Wenn wir mit diesem Kader Ballbesitzfussball gespielt hätten, dann wären wir jetzt Drittligist. Das hat man eindrucksvoll u.a. im Pokalfinale in HZ 2 gesehen. Wenn sich der Kader deutlich verändert... dann sieht es vielleicht anders aus.
Das wird für mich tatsächlich auch die spannendste Frage werden. Rainer Keßler hatte direkt nach dem Pokalfinale gesagt, dass es „keinen größeren Kaderumbruch“ geben wird und man den „Großteil der Leistungsträger halten wolle“.
Wenn diese Aussagen tatsächlich der Wahrheit entsprechen und der Kader evtl. nur auf 3-4 Positionen verändert wird, dürfte es sehr interessant werden, wie sich dieser dann mit dem offensiven Ballbesitzfussball von Anfang vereinbaren lässt.
Meiner bescheidenen Meinung nach, hat sich der Konter-/Umschaltfussball, den wir unter Schuster gespielt haben, auch mittlerweile fest in der „DNA“ der Mannschaft niedergeschlagen. Das letztjährige Experiment, mehr eigene Dominanz auszustrahlen und die Mannschaft spielerisch weiterzuentwickeln, ist für mich gescheitert.
Erst als Funkel hier aufschlug, hat er erkannt und richtigerweise umgesetzt, dass die Mannschaft wieder verstärkt auf das Umschaltspiel gesetzt hat, das uns über die letzten zwei Jahre seit dem Aufstieg begleitet hat und mit dem sich die Mannschaft auch deutlich „sicherer“ gefühlt hat.
Ich frage mich dann dahingehend, ob es nicht doch zu einem gewissen Kaderumbruch kommen wird/muss - mit dem Großteil des aktuellen Kaders bin ich mir nicht sicher ob wir dieses Experiment in unserer Spielanlage ein zweites Mal erfolgreich werden umsetzen können, die dafür notwendigen Spieler haben wir in der aktuellen Mannschaft meiner Auffassung nach nur geringfügig.