Pyrotechnik: Strafen, die es wert sind?

  • Man glaubt es kaum, aber es wurde schon Fußball gespielt, bevor es diese Ultra-Sekten gab.


    Und die Stimmung war meines Erachtens sogar besser, da unmittelbarer auf das Spielgeschehen eingegangen wurde.


    Diesen Auswuchs in schwarz braucht keiner!

    Da sagst du was, wie ruhmreich waren doch die Zeiten der 80er und 90er ohne dieses Ultra'Pack, aber dafür mit Reichskriegsflaggen am Zaun, dem U-Bahn Lied, die konsequent über 90 min + Nachspielzeit gehenden rassistischen Entgleisungen gegen schwarze Spieler, die "Jude, Jude" Rufe gegen den Schiedsrichter, das demolieren des Homburger und Südwest-Stadions in Lu, die ständigen Massenschlägereien in und um die Stadien herum, die Schlägereien an Bahnhöfen und Innenstädten. Nicht zu vergessen die permanente Pyroaktionen die es auch schon damals bei uns gab, vor allem bei den großen Spielen. Ach ja, wirklich gar güldene Zeiten ohne diese pöhsen Purschen der Ultras. Mir wird ganz wehmütig und ich gehe jetzt ein paar Tränen der Rührung und Wehmut in meine Tränenamphore vergießen.

  • @apo und vorderpfälzer

    Danke euch für die Erklärungen. Ich war zwar in den 80 und 90 auch manchmal im Stadion, aber in den 80ern mit unserer F-Jugend und in den 90 ern mit Kumpels oder Arbeitskollegen, auch in der West. Ich hätte wohl öfter gehen sollen, dann hätte ich mehr Eindrücke und Erinnerungen sammeln können. Tja, ich versuche nochmal tief in mich zu gehen und mich zu erinnern. Wird nicht einfach wenn du zuerst auf Technoparties warst und danach ins Stadion bist und alle auch noch stark am Glas waren. Auch deshalb nochmal danke an euch!

  • Diesen FanFux-Pokal hatten WIR Lautrer dreimal in Folge von den Auswärtsfans der anderen Vereine verliehen bekommen.

    Es wurde spielbezogen die Mannschaft bei Heimspielen und Auswärtsspielen angefeuert und unterstützt.

    Wir hatten und brauchten keinen minutenlangen Singsang (so wie es heute leider sehr oft ist).

    Am Anfang der Ultrabewegung war der Support auch noch spielbezogener-leider ist das dann nach und nach abgeflacht.FanFuXPokal.jpg

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ich finde, dass die anti Ultra-Parolen etwas überhand nehmen.

    Ultras ecken schon immer an. Man kann nicht alles gut heißen, was sie machen. Da gebe ich vielen Recht, doch machen sie auch vieles richtig.

    Bitte die ganzen Spenden nicht vergessen (10k € an die NLZ / 50k an das FCK Museum etc.)

    Zum weiteren sind es diejenigen, welche den Mythos Betze aufrechterhalten.Die Power aus der Kurve ist teils top 3 in Deutschland. Dagegen stehen dann wieder die singsang minuten, welche es leider gibt. Doch trotzdem schaffen sie es immer wieder, dass das Stadion zu 80% steht und hüpft und eine Lautstärke entfacht, welche die Spieler pusht. Die Choreos, wie gegen den HSV, oder in Berlin. Das macht diesen Verein immerhin auch attraktiv, auch für neutrale Zuschauer und dann eben auch für die 20:30 TV PrimeTime spiele.


    Im Ganzen würde ich sagen, die Ultras muss man nicht lieben, aber man darf sie auch nicht hassen. Dieses ,,sollen sie selbst zahlen“ ist mir zu einfach und zu deutsch gemeckert, ohne dass man reflektiert darauf schaut.


    PS: weder Liebe ich sie, noch hasse ich sie.

  • Gegges


    Wahre sehr ausgewogene Worte. Was mir persönlich noch absolut wichtig ist, sie sind zuallererst mal Lautrer. Teil unserer Fanszene, genau wie jeder andere auch.

    Und ganz neutral gesehen haben wir mit unseren Ultras ja noch ausgesprochenes Glück was den spielbezogenen "Support", das verwenden von Schlachtrufen und Gesängen die ich schon seit den 80ern kenne und ihren ultratypischen Dauergesang angeht. Das ist wirklich sehr ausgeglichen, im Vergleich zu anderen Ultraszenen.

    Positiv auch das es im Gegensatz zu anderen Vereinen bei unseren Ultras unterbleibt ein linksextremes Weltbild in der Kurve zu etablieren, dies mit Hilfe von befreundeten Medien, Druck auf Verein durchzusetzen und damit die Fanszene komplett zu spalten. Wie z.B. in Bremen geschehen und abgeschlossen, in Braunschweig versucht und nur aufgrund von geschlossenem Auftreten der restlichen Fanszene zum Glück verhindert.

    Solange sie sich so verhalten sind sie nicht besser oder schlechter, sondern ein Teil von uns. Und ich käme niemals auf die Idee jemanden von ihnen zu denunzieren. Schon gleich gar nicht wegen so einer Belanglosigkeit wie Pyrotechnik in Form von Bengalos und Rauchtöpfen. Wobei ich da bei mir die Grenze ziehe bei illegal importierten Kanonenschlägen und Leuchtkugeln, die gezielt aufs Feld, Spieler oder am Ende noch in Zuschauerblöcke geballert werden. Aber das waren eh Auswüchse die ich eher in den 80er und 90er Jahre erlebt habe und die jetzt, zum Glück kaum noch vorkommen.

  • Ach, apo und gegges, ich bin mir hier schon fast wie ein Ultra vorgekommen. Gibt einige hier die das anders sehen. Tut gut nicht alleine mit meiner Meinung dazustehen. Wäre mir zwar egal aber tut gut. Danke für eure Posts. Kann mich denen nur anschließen und habe nichts hinzuzufügen :schild:

  • für mich sind sie Straftäter, die sich vermummen, Straftaten begehen, im Rauch ihre Plätze wechseln und unvermummt wieder auftauchen ! Die Strafen von bisher deutlich über 500 000 € muss der Verein zahlen !

    Das kann doch jemand, mit normalem Charakter nicht tun und noch viel weniger verstehen !

    10 oder 50 Tsd. Spenden sind doch gar nichts ! Das Gehuppse ect. muss kein echter Fußballfan haben, dafür kann er zum Fasching o.ä. gehen.

    koha

  • sie sind zuallererst mal Lautrer.

    Das mag grundsätzlich stimmen. Nur wundert mich, dass diese Lautrer anderen Lautrern aufs Maul hauen, weil die anderen Lautrer sich nicht gebetsmühlenartig daran halten, was die einen Lautrer sagen, tun oder vorgeben.


    Und das ist eben auch ein Aspekt dieser Subkultur: Das Elitäre.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • ..... im Rauch ihre Plätze wechseln und unvermummt wieder auftauchen ....


    Das kann doch jemand, mit normalem Charakter nicht tun und noch viel weniger verstehen !


    ...muss kein echter Fußballfan haben, dafür kann er zum Fasching o.ä. gehen.

    Im Gegensatz zu dir haben sie wenigstens einen Platz im Stadion.


    Ein "Fan" eines Fußballvereins, der nur aufgrund eines Trainerwechsels der ihm nicht passt, seine wohl jahrelange Mitgliedschaft und Dauerkarte kündigt, sollte ganz bestimmt nicht irgend etwas von Charakter faseln.

    Und sich schon gleich gar nicht anmaßen zu entscheiden was "ein echter Fußballfan" ist.

    Das mag grundsätzlich stimmen. Nur wundert mich, dass diese Lautrer anderen Lautrern aufs Maul hauen, weil die anderen Lautrer sich nicht gebetsmühlenartig daran halten, was die einen Lautrer sagen, tun oder vorgeben.


    Und das ist eben auch ein Aspekt dieser Subkultur: Das Elitäre.

    Das habe ich persönlich noch nicht erlebt, kann natürlich aber auch damit zu tun haben, das ich in der Regel mit Leuten ins Stadion gehe, bei denen sich unsere Ultras eher 2-3 überlegen was und vor allem, wie sie es mit welchem Ton sagen. Zumal von einigen meiner alten Weggefährten die Söhne bei den Ultras mitmischen.

    Sollte es zu Handgreiflichkeiten gekommen sein, was durchaus sein kann, stellt sich aber auch immer die Frage weswegen dies passiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von apo696 ()

  • Das mag grundsätzlich stimmen. Nur wundert mich, dass diese Lautrer anderen Lautrern aufs Maul hauen, weil die anderen Lautrer sich nicht gebetsmühlenartig daran halten, was die einen Lautrer sagen, tun oder vorgeben.


    Und das ist eben auch ein Aspekt dieser Subkultur: Das Elitäre.

    Ich gehe seit >10 Jahren auf die West und auch Auswärts. Ich habe noch NIE erlebt, dass ein Ultra einem anderen nicht Ultra auf die Fresse schlägt, wenn dann geschah es meist untereinander.


    Meistens sind es die vollgesoffenen ,,möchtegern-Ultras“ im mittleren Alter, welche Welle machen.


    für mich sind sie Straftäter, die sich vermummen, Straftaten begehen, im Rauch ihre Plätze wechseln und unvermummt wieder auftauchen ! Die Strafen von bisher deutlich über 500 000 € muss der Verein zahlen !

    Das kann doch jemand, mit normalem Charakter nicht tun und noch viel weniger verstehen !

    10 oder 50 Tsd. Spenden sind doch gar nichts ! Das Gehuppse ect. muss kein echter Fußballfan haben, dafür kann er zum Fasching o.ä. gehen.

    10T€ & 50T€ sind dann wieder nichts. Ich verstehe.

    Ich verstehe dein denken und deine Argumentation bzgl der Pyro und die Strafen mögen auch hoch ausfallen und man kann emotional werden. Doch würde ich das alles auch mal nicht nur aus seiner strikten eigenen Meinung heraus betrachtet haben.

    Kann man in der Gegenrechnung eventuell einfließen lassen, dass die sogenannten ,,Straftäter“ einen erheblichen Einfluss darauf hatten, dass wir die Pokalmillionen eingenommen haben?




    Einmal editiert, zuletzt von Gegges ()