"Gestandener Zweitligaspieler"​: FCK holt Jan Gyamerah

  • Diskussionsthema zum Artikel: "Gestandener Zweitligaspieler": FCK holt Jan Gyamerah


    "Gestandener Zweitligaspieler": FCK holt Jan Gyamerah

    Einen Tag vor der Generalprobe gegen 1860 hat der FCK einen weiteren Transfer perfekt gemacht. Der 29-jährige Jan Gyamerah wechselt von Nürnberg auf den Betze.


    Mit Jan Gyamerah hat der 1. FC Kaiserslautern einen weiteren Defensivspieler unter Vertrag genommen. Der gebürtige Berliner wechselt vom letztjährigen Tabellenzwölften zum FCK, wo er vor allem als Rechtsverteidiger, aber auch als Innenverteidiger zum Einsatz kam. Der 29-Jährige bringt die Erfahrung von 177 Zweitligaspielen mit und stand zuletzt beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag - über die Ablösesumme machten beide Vereine keine Angaben.


    Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp


    Die Pressemitteilung des 1. FC Kaiserslautern:


    Der gebürtige Berliner mit ghanaischen Wurzeln, der unter anderem beim DSC Arminia Bielefeld und dem VfL Bochum ausgebildet wurde, hat bereits bei seinen bisherigen Stationen gezeigt, dass er im Defensivverbund variabel einsetzbar ist. Während er bei seinem letzten Arbeitgeber, dem 1. FC Nürnberg, überwiegend als rechter Verteidiger zum Einsatz kam, absolvierte er für den VfL Bochum auch über 20 Spiele in der Innenverteidigung und kann in der Abwehrkette sowie dem defensiven Mittelfeld auflaufen.


    Gyamerah, der nach drei Jahren beim Hamburger SV und zwei Jahren beim „Glubb“ nun für den 1. FC Kaiserslautern auflaufen wird, kommt mit der Erfahrung von über 170 Zweitligaspielen in die Pfalz und führte in der abgelaufenen Spielzeit den FCN zehnmal als Kapitän aufs Feld.

    "Verstärkung im Abwehrverbund"


    „Wir konnten mit Jan einen gestandenen Zweitligaspieler verpflichten, der auch bereit ist, auf und neben dem Platz Verantwortung zu übernehmen. Er ist eine Verstärkung für unseren gesamten Abwehrverbund, da er uns dank seiner Flexibilität eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet, unser System und unser Spiel zu gestalten“, so FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen zum Transfer.

    "Verein hat viel Potenzial"


    „Ich habe bisher nur bei Traditionsvereinen gespielt, das war ein ausschlaggebender Punkt für meine Entscheidung, zum FCK zu wechseln. Hinzu kamen die sehr guten Gespräche mit dem Trainer und den Verantwortlichen, die mich überzeugt haben. Ich glaube generell, dass der Verein viel Potential hat und ich freue mich, meinen Teil dazu beitragen zu können, gemeinsam mit dem FCK erfolgreich zu sein“, begründet Jan Gyamerah seinen Wechsel.


    Quelle: Treffpunt Betze / 1. FC Kaiserslautern

  • Michael

    Hat den Titel des Themas von „FCK verpflichtet Defensiv-Allrounder Jan Gyamerah“ zu „"Gestandener Zweitligaspieler"​: FCK holt Jan Gyamerah“ geändert.
  • Finde ich mega 😎 also, dass es erkannt wurde, und uns der Spieler hoffentlich weiter bringt.


    Was mir etwas Kopfschmerzen, bzw Rückenschmerzen verursacht:


    In der Saisonvorbereitung musste Gyamerah zuletzt wegen Rückenproblemen aussetzen. „Es ist nichts Ernstes. Der Nerv muss nur lernen, wieder zu entspannen. Bei jeder Belastung reagiert er. Das siehst du ihm auch an. Aber jetzt ist alles abgeklärt und es geht in die richtige Richtung“, sagte Nürnberg-Trainer Miroslav Klose vor rund zwei Wochen.

  • man hat also die probleme auf der rechten abwehrseite erkannt und reagiert.

    So wie die Pressemitteilung formuliert ist, wäre ich mir da nicht so sicher. Ich denke das seine Position im Team noch nicht feststeht. Ich denke man wird ihn für die IV einplanen, falls Tomiak auf der 6 bleibt und wenn nicht umgekehrt. Ist aber auch nur eine Vermutung. Man kann sich auch fragen, was ihn zu Wechsel bewegt hat. Er war Stammspieler und ganz objektiv gesehen sind beides Zweitligisten die im Moment maximal im Mittelfeld der Liga sind. Entweder wollte er dort aus irgendeinem Grund nicht mehr bleiben, wir zahlen besser (deutlich besser kann ich mir nicht vorstellen) oder er kann hier eine Position spielen, die er in Nürnberg in der Regel nicht spielen durfte.

  • puhhhh... okay.. das hinten rechts konnte so nicht weiter gehen. Man musste da was machen.

    Aber zwischen einem fitten - wenn er denn mal fit war - Ben Zolinski und einem Gyamerah sehe ich erstmal nicht viel Unterschied.

    Ben mag vielleicht ein wenig Laufstärker sein, unser neuer Mann ein wenig technischer beschlagen.

    Aber Ablöse zahlen?

    Ich habe langsam aber sicher ein ernstes Problem damit, wenn man sich gefühlt 37 Spieler gegen 6 Stellige Ablösen leistet und dann keine Kohle mehr fürs hohe Regal hat.

    Abiama, Frank Ronstadt, Wekesser, und nun Gyamerah... da kommt an Ablöse und Gehalt ganz schön was zusammen, ohne dass einer davon das Potential besitzt gewinnbringend verkauft zu werden.




    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • So wie die Pressemitteilung formuliert ist, wäre ich mir da nicht so sicher. Ich denke das seine Position im Team noch nicht feststeht. Ich denke man wird ihn für die IV einplanen, falls Tomiak auf der 6 bleibt und wenn nicht umgekehrt. Ist aber auch nur eine Vermutung. Man kann sich auch fragen, was ihn zu Wechsel bewegt hat. Er war Stammspieler und ganz objektiv gesehen sind beides Zweitligisten die im Moment maximal im Mittelfeld der Liga sind. Entweder wollte er dort aus irgendeinem Grund nicht mehr bleiben, wir zahlen besser (deutlich besser kann ich mir nicht vorstellen) oder er kann hier eine Position spielen, die er in Nürnberg in der Regel nicht spielen durfte.

    Wenn das aktuellste Gerücht um Vladan Danilovic stimmt und er auch kommt, dann finde ich haben wir eine Supertruppe zusammen. RV gestärkt, IV gestärkt und eventuell Mittelfeld gestärkt und Tomiak kannst du dann überall spielen lassen. Vielleicht kommt ja noch ein schneller Flügelflitzer a la Puchacz und ich gehe sehr positiv in die neue Saison. :schild: