Vom Langholz zum Tiki-Taka: Höhenflug oder Bruchlandung?

  • Ich prophezeie, nach der ersten Niederlage wird der Trainer in frage gestellt und Abstiegskampf von einigen Usern ausgerufen. Nach einem Sieg sind wir bestimmt für einige Menschen wieder der Aufstiegskandidat Nummer 1 🤣

    Einmal editiert, zuletzt von TuxRacer ()

  • TuxRacer

    Zu deiner Prophezeiung gehört allerdings auch keinerlei Talent eines Propheten.

    Warum sollte es ausgerechnet in dieser Saison anders laufen als in allen anderen Saisons seit bestehen dieses Forums davor?

  • Ich finde man hat interessante Spieler verpflichtet, ob und wie sie funktionieren ist schwierig vorherzusagen, da braucht es eine Portion Glück.

    Anfang hat grundsätzlich eine interessante Spielphilosophie, ob die Umstellung bei uns funktioniert wird sich zeigen.

    Vor allem wird man sehen ob es ihm gelingt das gesamte Team „mitzunehmen“, das könnte der Knackpunkt sein, zumal wir in der Vergangenheit schon öfter mit „Grüppchenbildung“ unsere Erfahrungen gemacht haben und Anfang selber aus diesem Grund beispielsweise in Köln seinen Hut nehmen musste.

    Ich könnte mit Platz 12-15, vor allem ohne Trainerentlassung und möglichst Ruhe im Verein sehr gut leben.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • TuxRacer

    Zu deiner Prophezeiung gehört allerdings auch keinerlei Talent eines Propheten.

    Warum sollte es ausgerechnet in dieser Saison anders laufen als in allen anderen Saisons seit bestehen dieses Forums davor?

    Aber ich habe die Prophezeiung niedergeschrieben und deshalb Prohezeihe ich ja auch jeder Trainerentlassung 🤪

  • Ich freue mich auf die neue Saison und hoffe auf eine Mannschaft die in jedem Spiel alles gibt. Letztlich hoffe ich aber auch einfach nur auf den Klassenerhalt. Ich kann nicht sehen, dass wir unseren Kader wesentlich verbessert haben. Zunächst wurde ich sagen, wir haben lediglich Spieler ausgetauscht. Aber wer weiß, vielleicht sind ja wieder Spieler dabei, die einen richtig positiv überraschen wie Puchacz. Das ist auch gleich ein Knackpunkt für mich. Ich glaube das Spieler wie Puchacz und Niehues nicht ersetzen werden konnten. Wer auf der sechs spielen soll ist mir ein Rätsel. Tomiak kann nicht die Lösung sein. Den brauchen wir in der Innenverteidigung.

    Und Puchacz in der Offensive ersetzt sicher niemand.

    Am Ende des Tages sind wir von der individuellen Klasse eine (möglichst verletzungsfreien) Aches abhängig. Und eben auch ob, sollte er ausfallen, seine Vertretung Mause oder Hanslik im System unter Anfang funktionieren.

    Natürlich sind auch andere Spieler sehr wichtig. Krahl, Tomiak, Ritter, aber letztlich muss man auch eingesehen, dass einige Spieler weg sind, die dieses Team ausgemacht haben und sich nun ein neues Team bilden muss und wir nur dann eine Chance haben wenn das Team sich findet, jeder für jeden spielt und wir Betzefußball zeigen und niemals aufgeben.


  • Ich könnte mit Platz 12-15, vor allem ohne Trainerentlassung und möglichst Ruhe im Verein sehr gut leben.

    Platz 12-15 am Ende hieße man würde im Frühjahr wieder gegen den Abstieg spielen, oder aber man würde aus höheren Gefilden dahin "abkacken"... Mit beiden Szenarien könnte ich nicht zufrieden sein

    Btw. Platz 12-15 wird ohne Trainerentlassung wohl nicht zustande kommen

  • Du hast grundsätzlich natürlich völlig Recht aber es ist/war auch nur ein Wunsch.

    Wenn man die gravierenden Probleme mancher „Traditionsvereine“ betrachtet und sich im Vergleich Vereine anschaut bei denen es gefühlt im Umfeld keine große Rolle spielt wie gespielt wird und wo man in der Tabelle steht dann kann man auf die Idee kommen sich solche „Ruhe“ zu wünschen.

    Bei unserem Verein ist überall soviel Emotion im Spiel, dass es vermutlich niemals so sein wird, dass ein Coach hier eine Saison seinen Job macht, sang und klanglos absteigt und danach weitermachen darf….

    Solche Typen wie ein Streich (auch wenn ich den nicht mochte) oder Schmidt sind am Betze kaum denkbar.

    Egal wie sehr man sich das wünscht, die Realität ist bei uns eben anders und vielleicht macht das auf der anderen Seite auch das Salz in der Suppe aus…

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."