Pressekonferenz: Fragen-Sammel-Thread

  • Auf Wunsch von LauternFan25 führen wir zunächst probeweise diesen Fragen-Sammel-Thread ein. Sinn und Zweck ist es, Fragen zu formulieren, die wir im Rahmen unserer redaktionellen Arbeit - sofern wir auf einer Pressekonferenz vertreten sind - an den Trainer stellen. Um einen geordneten Ablauf zu gewährleisten, gelten folgende Regelungen:

    • Deadline zur Einreichung einer oder mehrerer Fragen ist immer Mittwoch, 18 Uhr (dann wird der Thread bis zum darauffolgenden Spieltag temporär geschlossen)
    • Es werden nur ausformulierte Fragen berücksichtigt
    • Wenn ihr mehr als eine Frage habt, fasst diese innerhalb eines Beitrags zusammen. Nachträglich formulierte Fragen werden in bereits bestehende Beiträge eingefügt, in dem ihr diese editiert
    • Wir behalten uns die Entscheidung vor, ob und in welcher Form eine Frage gestellt wird

    Zuletzt eine Bitte bzw. ein Hinweis in eigener Sache: Bitte respektiert, wenn wir uns entscheiden, Fragen nicht zu berücksichtigen. Wir wollen und werden uns dafür nicht rechtfertigen, weil solche Entscheidungen immer etwas mit unserer subjektiven redaktionellen Verantwortung und Einschätzung zu tun haben werden. Dies ist entsprechend als Angebot zu verstehen und nicht als "das ist unsere Pflicht".


    //


    FCKSCP: Bis Mittwoch (18 Uhr) könnt ihr Fragen für die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Paderborn formulieren.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ok dann eine Frage für die nächste Pressekonferenz: Warum wird zum größten Teil immer erst ab der 65.-70. minute gewechselt, egal wie schlecht einige Spieler auf dem Platz sind?

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Eine Frage hinterher: Worin begründet Markus Anfang die immer wiederkehrenden Leistungseinbrüche in den zweiten Halbzeiten oder der offensichtliche Fakt, dass man weite Spielphasen (wie bspw. in der ersten Halbzeit im Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth) an den/die Gegner abtritt.


    Wie steht Markus Anfang (der sich in den letzten Wochen selbst verstärkt auf Statistiken beruft) zu dem Punkt, dass seine Mannschaft derzeitig im physischen Bereich (Gesamtlaufleistung, intensive Läufe, Sprints) im Vergleich zu anderen Mannschaften in der zweiten Liga nur am unteren Ende der Tabelle rangiert?

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Warum schafft es seine Mannschaft nicht, trotz relativ hohe Werte im Ballbesitz wirkliche Torgefahr zu entwickeln (z. B. erste HZ gegen Elversberg oder Spiel in Regensburg)?


    Zieht er eine Änderung der Spielweise in Betracht, falls der freie Fall weiter Fortgesetzt wird?


    Inwieweit war er bei der Transferpolitik im Sommer involviert, auf welchen Positionen sieht er am ehesten Bedarf und wie schätzt er die personelle Situation im defensiven Mittelfeld ein (unabhängig von der Verletzung von Tomiak)?

  • Warum wird zum größten Teil immer erst ab der 65.-70. minute gewechselt, egal wie schlecht einige Spieler auf dem Platz sind?

    Ich bin jetzt einmal alle acht Ligaspiele durchgegangen und habe die jeweils erste Auswechslung geprüft:


    - Ulm: 60. Minute

    - Fürth: 63. Minute

    - Münster: 46. Minute

    - Berlin: 59. Minute

    - Hannover: 60. Minute

    - Hamburg: 77. Minute

    - Regensburg: 71. Minute

    - Elversberg: 65. Minute


    Wenn überhaupt, dann ist das eine Tendenz aus den letzten drei Spielen. Dem Trainer auf einer Pressekonferenz Fragen zu stellen, die auf einem Gefühl basieren, sind selten gute Fragen. Bitte macht euch bei solchen Fragen die Mühe, prüft eure Fragen auf Faktenbasis und versetzt euch in die Lage, dass ihr eure Fragen dem Trainer persönlich stellt.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Denken Sie dass sie überhaupt genügend Spielertypen in diesem Kader haben, um ihre Philosophie von Offensivfußball umsetzen zu können ?

    Inwieweit waren sie bei Transferentscheidungen eingebunden?

  • Auf was hat das Trainerteam in der Länderspielpause den Fokus im Training gelegt?

    Gab es Erkenntnisse im Freiburg Spiel, die auf das Training in dieser Woche Einfluss haben? Wenn ja welche?

  • Mich würde es sehr interessieren wenn Ihr Anfang die Frage stellen könntet warum Hanslik und vor allem Kaloc aktuell nicht die Leistungen abrufen können die ja unter Funkel noch so stark waren.Wie ist aktuell seine persönliche Einschätzung zu den Beiden?

  • Wie gedenken Sie den Ausfall von Tomiak im zentral defensiven Mittelfeld zu kompensieren? Und wie ist Ihre Position gegenüber Enis Hajri bzgl. der eher dünnen Alternativen im Kader auf dieser Position? Ist eine externe Kaderverstärkung mit vertragslosen Spielern auf dem Markt vor der Winterpause oder dann in der Winterpause auf dem Transfermarkt ein Thema?

  • waren Sie, zusammen mit Hairi und Hengen, davon überzeugt, dass sie die richtigen Spieler zusammen hatten, um in der 2. Liga unter die ersten 10 kommen ?

    koha