17. Spieltag: Nochmal alles reinwerfen!

• Was traust du dem FCK gegen Köln zu? 41

Ergebnis erst nach Ablauf der Umfrage sichtbar!

Die Serie ist gerissen. In Darmstadt wurden die Roten Teufel nach einem mentalen Rückfall in alte Zeiten ordentlich gedemütigt. Fünf Gegentore, kaum Einsatz, keine Gier, keine Laufbereitschaft. Alles in allem ein kollektiver Totalausfall. Da kann man als Fan des 1. FC Kaiserslautern nur hoffen, dass der Weckruf zur rechten Zeit kam. Auch wenn eine Heimniederlage gegen den 1. FC Köln zu verkraften und der Hinrundenabschluss mit 26 Punkten immer noch sehr solide wäre, würde man auf dem Betze mit zwei Niederlagen und eher gemischten Gefühlen in die Winterpause gehen. Doch das lässt sich vermeiden, wenn die Roten Teufel wieder den Einsatzwillen an den Tag legen, der sie zuletzt so stark gemacht hat.

Sonntag, 13:30 Uhr // Fritz-Walter-Stadion

Mit dem 1. FC Köln kommt allerdings die nächste Mannschaft der Stunde auf den Betzenberg. Aus den letzten sieben Spielen holte der FC starke 16 Punkte und katapultierte sich damit auf auf den zweiten Tabellenplatz.

//

Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Ich habe auf einen Sieg getippt, nach dem letzten Spiel muss die Mannschaft eine Reaktion zeigen und ich traue es ihr auch zu.

Wenn dann auch nur ein Remis herauskommt wäre das auch okay, wenn der Einsatz und der Wille zu sehen ist.

• Kleinhansl Kleinhansl
    Tomiak Tomiak
    Hanslik Hanslik
    Aremu Aremu
    Sirch Sirch
    Krahl Krahl
    Yokota Yokota
    Kaloc Kaloc
    Mause Mause
    Elvedi Elvedi
    Gyamerah Gyamerah

Weg von von diesem seltsamen 3 4 3 und klassisch auf zwei Mittelstürmer setzen.

Aber Anfang scheint an dieser offensiven Dreierkette einen Narren gefressen zu haben, wie zu Beginn der Saison mit einem 4 3 3.

Zu den Personalien möchte ich nicht viel sagen, nur das Gyamerah ein Ronstadt vorgezogen wird, ist ebenfalls ein Witz. Zudem hätte es bei mir für einen längeren Zeitraum ausgerittert.

Die doppel 6 mit Aremu und Kaloc, die unnötiger Weise auseinander gerissen wurden, spielt selbstverständlich wieder.

Ob Anfang genauso denkt, bezweifle ich leider.

• Weg von von diesem seltsamen 3 4 3

Aber Anfang scheint an dieser offensiven Dreierkette einen Narren gefressen zu haben

Anfang lässt seit dem Paderborn-Spiel in der Grundformation ein 3-4-2-1 spielen, und das insgesamt sehr erfolgreich. :gruebel:

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Das stimmt doch gar njcht. Schau dir im Kicker die Formationen mal etwas genauer an. Gegen Paderborn und Düsseldorf war es genau das System was ich favorisiere. Ein 3 5 2 mit Yokota hinter Hanslik und Ache.

Ab Magdeburg wurde umgestellt auf 3 4 3 oder wie du es schreibst ein 3 4 2 1. Kommt aufs gleiche.

Man kann ja mit einem Stürmer spielen, aber nur wenn der Stürmer Ache heißt.

• Das stimmt doch gar njcht.

Düsseldorf laut Kicker: Ein 3-4-1-2. Paderborn dürfte da schon eher laut Grundordnung ein 3-5-2 gewesen sein. Aber: Diese Diskussion ist total müßig, da Fußball kein starres System ist. Entscheidend ist die 3er Kette und das mit zwei Sechsern verdichtete defensive Mittelfeld, zudem die beiden Außenverteidiger auf der Schiene. Bis hierhin sind ein 3-4-1-2 und ein 3-5-2 erstmal ziemlich ähnlich. Und vorne machen Ache, Hanslik und Yokota doch eh was sie wollen. Hanslik lässt sich mal auf die 10 zurückfallen, Yokota zieht raus auf den Flügel und Ache holt sich manchmal je nach Spielsituation den Ball hinterm Mittelkreis. Da gibt es auch kein starres 1-2.

• Dennoch hat Hanslik als alleiniger Mittelstürmer gespielt und lag, wie zu erwarten, völlig in der Luft. Kein Wunder, dass da nur wenig Entlastung kam und ein Angriff nach dem anderen auf uns zu rollte.

Hanslik als einziger Stürmer hat doch fast nie funktioniert. Und bitte kommt mir nicht wieder mit dem anlaufen. Das kann er auch, wenn ihm ein Sturmpartner zugeteilt wird.

• Natürlich auf Sieg getippt

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Dennoch hat Hanslik als alleiniger Mittelstürmer gespielt und lag, wie zu erwarten, völlig in der Luft. Kein Wunder, dass da nur wenig Entlastung kam und ein Angriff nach dem anderen auf uns zu rollte.

Hanslik als einziger Stürmer hat doch fast nie funktioniert. Und bitte kommt mir nicht wieder mit dem anlaufen. Das kann er auch, wenn ihm ein Sturmpartner zugeteilt wird.

Am besten funktioniert er in der Doppelspitze, da kommen seine Stärken viel besser zur Geltung.